nun habe ich eine ozonanlage.

AW: nun habe ich eine ozonanlage.

hallo an alle,

musste euch etwas hängen lassen was die bilder angeht, da ich leider etwas im stress war.:oops

nach einigen abänderungen die sich ergeben haben, ist meine filteranlage wie folgt aufgebaut.
siebfilter mit uvc, regentonne mit matten /schaumstoffwürfel, regentonne als patronenfilter, regentonne als rieselfilter.
filter4.jpg 

das wasser für den ozonreaktor wird nach dem rieselfilter entnommen .
den ozonreaktor habe ich etwas abgeändert und das ozon strömt durch eine lüfterplatte.
die luftblasen müssen ständig unter druck gegen das einströmende wasser ankämpfen.
im reaktor wird das ozon was sich oben ansammelt, mittels venturi-effekt nochmal in das wasser eingeblasen.
DSCN1184.JPG 

anschließend geht das wasser aus dem reaktor durch zwei inline-mischer , die mit dem restozon von dem überdruckventil des reaktors versorgt werden.
nach den inline-mischer wird das wasser in den patronenfilter geleitet.
DSCN1188.JPG 

der 3 gramm-ozongenerator wird mit ca. 4l luft pro minute gespeist.
die luft durchströmt als erstes durch ca.2 kilo selica-gel und somit bekommt der ozongenerator vorgetrocknete luft.
die sache wird über eine redoxeinheit geregelt, die auf 300mv eingestellt ist.

filter3.jpg 

nun komme ich zu meinen ersten erfahrungen die ich gemacht habe.

nachdem die anlage voll in betrieb ging, war das wasser 12 stunden später schon farblos.
weiter 24 stunden später war das wasser brillant und hatte einen blaustich.
da ich so klares wasser nicht mag, wird mittels lehm dem wasser eine leichte natürlich trübung verliehen


der redoxwert von 300mv wird in den abendstunden schell erereicht und die anlage schaltet sich ab und läuft ca.3-bis 4 stunden in der nacht.
an sonnigen tagen sinkt der redoxwert recht schnell und es kann nur ein wert von 280mv gehalten werden.
an bewölkten tagen kann der wert von 300mv gehalten werden und die anlage läuft in intervallen.
es hat ca. 14 tage gebraucht bis der redoxwert auf die gewünschten werte gestiegen ist.

werde euch weiter auf dem laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

:oki
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

hallo timo,

danke für das daumen hoch zeichen.
es sind noch paar kleinigkeiten, die ich ändern muss.
im winter ist an meinem teich nur der patronenfilter im betrieb.
dann wandert die restliche filteranlage mit ozonanlage in den keller und dann werde ich noch einige abänderungen in sachen ozon machen.
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Bilder vond em Wasser hast nicht zufällig noch gemacht :lala
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

hallo timo,

habe bilder vom wasser gemacht als es total klar war und mit einem blaustich versehen war.
habe die bilder aber bewusst nicht eingestellt, weil ich der meinung bin, das so klares wasser für die koi nicht gut ist.
habe nun das wasser leicht mit lehm eingetrübt.
habe noch volle sichttiefe wie ich sie schon immer hatte, aber dennoch hat das wasser die von mir bevorzugte leichte eintrübung.
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Hi Peter,

habe bilder vom wasser gemacht als es total klar war und mit einem blaustich versehen war.
habe die bilder aber bewusst nicht eingestellt, weil ich der meinung bin, das so klares wasser für die koi nicht gut ist.


Hier geht's nu mal ausnahmsweise nicht um deine Meinung, sondern um die Beweisfotos............. :lach
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

:lach Genau Dr. Watson :lach
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

bevor ich bilder einstellen werde möchte ich gerne, das man den nachfolgenden beitrag durchliest und mal paar tage sacken lässt.

ozon ist kein spielzeug!
es können gesundheitliche schäden bei euch und euren teichbewohnern entstehen!
was ozon beim menschen auslösen kann, habe ich am eigenen leib erfahren.
habe beim arbeiten versehentlich den schlauch beim ozongenerator rausgezogen.
kopf angestosen und paar schöne züge ozon durch die nase genommen.
stechender geruch in der nase und anschließend laufende nase wie bei einer erkältung.
drei tage hustenanfälle wenn ich tief eingeatmet habe.

gesundheitliche schäden bei tieren

ein bekannter hat kurze zeit vor mir seine ozonanlage im teich in betrieb genommen.
die hellen koi hatten diese woche alle einen roten rücken und richtige hautprobleme bekommen.

natürlich meinte er, das böse ozon sei schuld..... als sich der koi-mensch die fische angeschaut hat, sagte er das es sich um einen gnadenlosen sonnenbrand handelt und er sowas um die jahres zeit noch nie gesehen hat.

das ozon hat indirekt daran schuld, weil alle schwebalgen, eintrübungen, schwebstoffe wegoxidiert wurden.

der koispezialist meinet ,das der teich den ganzen tag in der sonne liegt und ein besseres schwimmbad ist, wo die koi sich nicht mal unter pflanzen vor der sonne schützen konnten.

die ozonanlage müsse jetzt weiterlaufen um den keimdruck so gering wie möglich zu halten.

wasser wurde mittels lehm so stark eingetrübt, das die sichttiefe bei 20 cm lieget.

bin mir noch am überlegen ob es sinvoll ist, das ich bilder von meinem teich einstelle, da es den meisten nur um klares wasser geht und nicht um die eigentliche aufgabe das der keimdruck durch ozon gesenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Da muss ich dem Peter Recht geben.
Ozon ist nicht zum experimentieren ala UVC geeignet da der nicht sachkundige Umgang zu Gefahren für Leib und Leben führen kann.

Ich möchte auch jedem der seinen Teich mit Ozon behandeln möchte/muss
nahelegen sich entsprechend vorher zu informieren (WIKI & co).

"Viel hilft viel" ist hier fehl am Platz!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

neuer zwischenbescheid.

blaustich ist aus dem wasser verschwunden und die anlage hält den redoxwert von 300mv.
laufzeit der anlage liegt bei ca. einer stunde am tag und die wassertemperatur beträgt 14 grad.

was allerdings erstaunlich ist, das der gh-wert und kh-wert stabil ist.:kopfkratz
bis jetzt musste ich immer wöchentlich gh+ ins wasser geben.

nach meiner meinung kann es nichts mit dem ozon zu tun haben:kopfkratz. werde die sache im auge behalten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten