Nun möchte ich euch meinen Teich auch einmal vorstellen

edu95

Mitglied
Dabei seit
23. Sep. 2009
Beiträge
12
Ort
21***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4500
Besatz
6 shubumkin
Hallo Teichfreunde
Lesen tue ich schon sehr lange hier doch jetzt möchte euch mal meinen Teich vorstellen und habe am Ende natürlich ein paar Fragen.

Bilder folgen demnächst

Hier erst einmal meine „Folienteichlein“ Beschreibung
3,5 m Lang
2 m Breit
1 m Tief
Am Teichgrund liegen nur ein paar kleine Steinchen, sonst nur Folie
Mein Filter ist ein Oase 5.1 mit Oase Bitron 18 dran.
Die Pumpe ist eine Holmax ECO 5000 mit 1 ¼ Zoll Schlauch zum Filter
Der Filtereinlauf ist 40 cm über Wasseroberfläche
An der Langseite läuft ein Bachlauf am Teich lang von ca. 3m Länge und 40 cm Breite der von dem Filter gespeist wird, hier sind größere Steine und viele Pflanzen drin.
Da ich den Teich nicht größer bauen konnte ist keine Flachwasserzone im Teich, sondern nur ein paar Tannenwedel auf 1 m Länge am Rand in einem Blumenkasten eingesetzt und eine Seerose in der Mitte.
Die Pflanzen in der einen Pflanztasche wurden durch den Algenwuchs zerstört(muß ich im Herbst ändern)
Ebenso hatte ich am Grund Quellmoos gesetzt, doch auch das wurde durch die Algen zerstört.
Dann schwimmen noch 4 ca. 30 cm große Krebsscheren (die auch geblüht haben),ein ganzer Schwung Wasserhyazinthen (die noch nicht geblüht haben) und ein Schwung Wassersalat auf der Wasseroberflache (das wurde auch alles von den Fagenalgen gereinigt)
Fische sind z.Zt. 3 Shubunkin, 2 Sarasa und neuerdings erstmals sehr viele noch kleine Jungfische.
Ich habe jetzt über den Filterauslauf, in den Bachlauf, einen Damenstrumpf gespannt, der 2 mal am Tag von Algenklümpchen befreit wird. Wenn ich das nicht mache drückt seitlich aus dem Strumpf das Wasser in den Bachlauf.
Das Wasser habe ich heute bei der Raiffeisen untersuchen lassen und mir wurde gesagt das alles im grünen Bereich ist, sogar der Sauerstoffgehalt trotz der Hitze.
Das Wasser ist jetzt schön klar und ich kann meine Fische am Boden bestens sehen
So und jetzt meine Fragen an die Spezies:
1. Wie kann es sein das diese Algenklümpchen nie weniger werden (Filter wurde auch gereinigt)
2. Was könnte ich gegen Fadenalgen machen, denkt bei den Antworten bitte daran das ich keine Flachwasserzone bauen konnte.
3. Und eine spezielle Frage – neben dem Folienteich habe ich noch eine Teichschale nur mit Seerosen drin und 60 cm tief die ich mit dem Folioenteich verbinden verbinden möchte. Kann ich dazu den Fertigteich an der Stirnseite einfach absägen, Folie ankleben und verbinden mit dem Folienteich (ich brauche dann nämlich die seitliche Anpflanzungen nicht ändern, man ist ja etwas faul)

Jetzt habt ihr euch genug gequält und ich hoffe auf ein paar spezielle Tipps und Hinweise
Ich sage erst einmal schon
Danke
Heinz
 
AW: Nun möchte ich euch meinen Teich auch einmal vorstellen

Hallo Heinz,

wie alt ist denn dein Teich :kopfkratz

Hat der einen BA??


Und einige Bilder wären sicherlich von Vorteil. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten