Nun will ich mich mal outen!!!

Badener

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2007
Beiträge
57
Ort
77855
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
5 Goldorfen
6 Koi
Hallo zusammen,
nun will ich mich mal endlich bei euch vorstellen.
Mein Name ist Michael, bin 37 Jahre alt und komme aus Achern ( zwischen Baden-Baden und Offenburg, am Fuße des Schwarzwaldes ). Von Beruf bin ich Anwendungstechniker. Ich bin verheiratet und habe zwei Kidis.
Und schon einige Zeit als Datenstaubsauger hier unterwegs.

Alles was mit Teich zusammenhängt bin ich noch blutiger Anfänger,
und auf eure Hilfe angewiesen :kopfkratz .


Nun zum Teich:
Größe: 8,50 x 6,50 m
Inhalt: 20 m³
max. Tiefe 1,70 m
Filter: Eigenbau Tonnenfilter 1100 Liter
Pumpe: Aquamax 6000eco :aua ( wird ersetzt durch eine 12000er )
Bachlauf: ca. 4 m lang und 1m hoch
Teichsubstrat: 5 Tonnen Kies 2/8 und 2 Tonnen Sand
Fische: 6 Japankoi a 15 cm Länge und
5 Goldorfen a 15 cm Länge
Den Teich habe ich seit Juni mit Wasser befüllt, seit ca. 3 Wochen sind die Fische drin und fühlen sich pudelwohl :super1 .

Den Teich habe ich als Naturteich angelegt und will auf einen UV-Brenner verzichten. Ich hoffe, dass sich mit der Zeit genügend Bakterien im Teichsubstrat und im Filter bilden und sich eine gewisse Eigenbiologie entwickelt. Pflanzen werde ich auch noch mehr in den Teich bringen um dem Wasser genügen Nährstoffe zu entziehen ( ich will keinen UV-Brenner ). Hoffentlich geht meine Theorie auf. Bis jetzt belächeln mich alle und wollen mir einen Brenner aufs Auge drücken :haue1 . Aber ich bleibe standhaft :zunge1 .


Hier nun einige Bilder der noch nicht abgeschlossenen Bauphase.

RIMG0320.JPG  RIMG0321.JPG 

RIMG0743.JPG  RIMG0744.JPG 

RIMG0746.JPG  RIMG0751.JPG 

RIMG0752.JPG  RIMG0754.JPG 

RIMG0768.JPG  RIMG0771.JPG 

RIMG0771.JPG  RIMG0773.JPG 

RIMG0777.JPG  RIMG0740.JPG 





Den Teich habe ich von Hand gebuddelt ( total bekloppt :crazy: ).

Bei mir müsst Ihr euch mit Fortschritten ein wenig gedulden, da mich mein Job sehr beansprucht und ich nur Samstags ( wenn's mal nicht regnet ) am Teich arbeiten kann :staun1 .
Ich halte euch aber auf dem laufenden.

Bis bald.

Michael :dance
 

Doris

Mitglied
Dabei seit
15. März 2005
Beiträge
787
Ort
49597
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
Besatz
9 Koi, Moderlischen, Elritzen
AW: Nun will ich mich mal outen!!!

Hallo Michael

Na dann erst mal herzlich Willkommen hier bei uns. Du scheinst ja wirklich ausreichend Platz für deinen Teich zu haben. Rundumzu alles noch Wiese bzw. Rasen :staun1

Für :crazy: :crazy: :crazy: halte ich dich keinesfalls, denn wir waren genauso.
Es macht Spaß zu sehen, wie Schaufel für Schaufel verschwindet und mehr späterer Teich zu sehen ist.

Unseren Teich haben wir im Herbst 2004 angelegt und bislang sind wir auch ohne UV Brenner ausgekommen. Ab und an ist der Teich zwar mal etwas trübe, aber das gibt sich auch wieder. Mit genügend Pflanzen, einem guten Filter und Filterteich(en) kommen wir wunderbar klar. Im Moment können wir bis auf den Boden schauen. Sogar an der tiefsten Stelle von ca. 1,50 cm.

Dir noch weiterhin viel Spaß mit deinem Teich ...

Und Bilder sehen wir auch weiterhin sehr gerne :jaja aber neugierig sind wir deswegen nochlange nicht :neinnein :neinnein :neinnein :smile

Ach ja... sieht schon ganz toll aus dein Teich und Hilfe wirst du hier auf jeden Fall bekommen
 

Badener

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2007
Beiträge
57
Ort
77855
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
5 Goldorfen
6 Koi
AW: Nun will ich mich mal outen!!!

Hallo zusammen,
also das mit den Bildern klappt bei mir noch nicht so richtig :aua .
Die zwei ganz unten sollten eigentlich nicht dahin :wunder .
Aber ich übe fleißig weiter :flehan .

Bis denn

Micha
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
AW: Nun will ich mich mal outen!!!

Hallo Micha,

herzlich willkommen bei uns im Club ...

... toll so ein Teich in der hervorragenden Landschaft. Da kann so manch einer nur von träumen.

Aber:
Hast du den Kies auch auf dem Boden?
Wenn ja, wird er sich im laufe der Zeit mit "Mulm" zusetzen und ist dann, wenn überhaupt, nur sehr schwer wieder zu reinigen.
Besser wäre nur Sand gewesen. ;)

Der Bachlauf ... :wunder nun ja, das ist reine Geschmacksache.
Ich hätte noch ein paar Staubecken mit eingebaut, die man dann auch noch schön bepflanzen kann.
Hast du auch Unterwasserpflanzen im Teich?

Das mit dem Bachlauf ist übrigens nur meine persönliche Meinung, sonst gefällt er mir echt super. :oki

Mal sehen, was die anderen noch dazu sagen ... ;)
 

Badener

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2007
Beiträge
57
Ort
77855
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
5 Goldorfen
6 Koi
AW: Nun will ich mich mal outen!!!

Hallo Frank,

der Kies ist auch auf dem Boden. Ich habe im Netz mehrmals gelesen, dass sich wohl auf dem Kies Mulm bildet der sich aber durch die Ansiedlung der hoffentlich vielen Bakies selbst reguliert. Das heißt die Bakterien sollten den Mulm abbauen bzw. aufbrauchen. Bin mal gespannt ob es klappt. Im übrigen muss der Teich bei mir nicht steril sein, sollte halt alles nicht überhand nehmen. Ich hoffe es funzt :wunder .

Den Bachlauf habe ich so angelegt, da ich unmengen von Lehm aus dem Loch geschaufelt habe und nicht wusste wohin damit ( entsorgen ist nicht billig ).
In den Teich wollte ich ihn auch nicht einarbeiten da er ziemlich gestunken hat :kotz . Eine bessere Idee zur Gestaltung hatte ich auch nicht. Aber ich denke wenn mal alles angepflanzt ist sieht s auch noch besser aus ( ist halt alles noch ein bischen kahl ).

Im Bachlauf habe ich ein Staubecken eingebaut in das noch Pflanzen kommen werden ( ist halt alles noch nicht fertig ).
Auserdem werden noch Steine eingebaut damit alles ein wenig nach Gebirgsbach aussieht ( wohne im Schwarzwald und bin dadurch vorbelastet ).

Unterwasserpflanzen habe ich natürlich auch im Teich, die sieht nur nicht so gut da ich im Moment leicht grünliches Wasser habe mit einer Sichttiefe von max. 30-40 cm ( Hornkraut, Krebsschere, Wasserpest, Nadelsimse, Tausenblatt ). Insgesamt ca. 70 Unterwasserpflanzen. Im Moment dümpeln sie nur so vor sich hin, ist aber im ersten Jahr wohl normal :kopfkratz .

Wenn's neue Bilder gibt stell ich sie gleich rein.

Bis denn

Gruß
Micha :dance
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
AW: Nun will ich mich mal outen!!!

Hi Micha,

das mit dem Kies, dem Mulm und den Bakkis ist zum teil auch richtig.
Aber zusetzen werden sich die Steine wohl trotzdem und du wirst nach einiger Zeit nichts mehr davon erkennen.
Deshalb meine Anmerkung mit dem Sand. Jetzt hast du für viel Geld Kies im Teich, den du in gewisser Zeit sowieso nicht mehr sehen wirst. :?
Als erstes werden sich auch wohl die Algen auf den Steinen niederlassen.

Die Staustufe im Bachlauf hatte ich nicht gesehen. Tschuldige.

Zu den Unterwasserpflanzen: :oki

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt. :smile
 

Armin

Mitglied
Dabei seit
24. Dez. 2006
Beiträge
311
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
2,35
Teichvol. (l)
56 m³
Besatz
38 Koi
AW: Nun will ich mich mal outen!!!

Ahoi Badenser,

das sieht aber auch ganz nach einem Paradies für Fischreiher aus.

Gruß Armin
 

BonnieundClyde

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2006
Beiträge
57
Ort
*****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Unbekannt
AW: Nun will ich mich mal outen!!!

Badener schrieb:
Den Teich habe ich von Hand gebuddelt ( total bekloppt :crazy: ).

Sind alle Badener so bekloppt? Ex-Badener grüsst :oki

Auch von uns ein Herzliches Willkommen!

Auch wir haben unseren Teich von Hand gebuddelt :D

Am Anfang sieht ein Teich immer etwas "kahl" aus, auch unser Teich muss sich erst noch "einwachsen".
Wenn du noch die Möglichkeit hast, entferne den Kies vom Boden, spätestens beim Fadenalgen wickeln weisst du warum :rolleyes:

Im Moment finden wir den Bachlauf nicht soo schön, aber mit Bepflanzung (wenn der mal zugewachsen ist) könnte er sich ins Bild einfügen.
Lass dir nur nix aufschwatzen, was du brauchst, sind Pflanzen und viel Geduld!
 

herten04

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2006
Beiträge
376
Ort
45701
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
18000l
Besatz
Koi,25
AW: Nun will ich mich mal outen!!!

Bonnie&Clyde schrieb:
Wenn du noch die Möglichkeit hast, entferne den Kies vom Boden, spätestens beim Fadenalgen wickeln weisst du warum :rolleyes:
Hallo Elisa und Thomas.
Warum?So stimmt das nicht.;)
Ich habe auch Kies auf dem Teichboben und habe keinerlei Probleme mit Algen irgendeiner Art.:)
Wenn die Filterung stimmt und genug Pflanzen vorhanden sind wird keiner Probleme mit Algen bekommen.:oki
 

BonnieundClyde

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2006
Beiträge
57
Ort
*****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Unbekannt
AW: Nun will ich mich mal outen!!!

Hallo Helmut,

freu dich, dass es bei dir so ist :oki
Hattest du von Anfang an keine Probleme mit den Algen?
Ich denke an die Zeit, bis sich der Teich mal eingefahren hat, da wäre Sand schon praktischer. Aber eine generelle Aussage ist immer schwer zu treffen.
Auf den Fotos sehen wir noch sehr wenig Pflanzen, aber das soll sich ja noch ändern :oki
 
Oben Unten