Nuphar-Arten

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Während die Gattung Nymphaea weltweit und in zahlreichen Zuchtformen verbreitet ist, ist ihre Schwester Nuphar zum einen in weniger Arten bekannt, vor allem aber entweder der Aufmerksamkeit oder aber den Fähigkeiten der Züchter entgangen.
Zunächst einmal die Unterschiede: Nymphaea: meist runde Blätter, die normalerweise alle zur WOF streben und eine anders gefärbte Unterseite haben können, Blüten in vielerlei Farben, meist auf der WOF schwimmend,
werden Seerosen genannt
Nuphar: ovale Blätter, auch dauerhaft unter Wasser, wintergrün, ober und Unterseite in etwa gleich gefärbt, Blüten flachkugelig, gelb, stehen oberhalb der WOF, werden Mummel oder Teichrose genannt
Sie werden seltener gehandelt. Von dem knapp ein Dutzend Arten habe ich vier, vondenen drei z.Zt. blühen.

K1024_Nuphar  lutea.JPG 
Nuphar lutea Teichrose , Mummel, einheimisch, häufig

K1024_DSC09073.JPG  K1024_DSC09355.JPG 
Nuphar pumila, die Zwergmummel, einheimisch, selten

K1024_Nuphar advena (3).JPG  K1024_Nuphar advena.JPG 
Nuphar advena, Amerikanische Mummel, rötliche Staubgefäße, Dass die Blätter über die WOF wachsen, liegt an der geringen Tiefe des Teichs

K1024_Nuphar japonica Kopie.JPG 
Nuphar japonica Japanische Mummel, blüht z.Zt (noch?) nicht, Archivbild, rötliche Kelchblätter.
Ich habe eine Pflanze dieses Namens gekauft, aber derzeit unterscheidet sie sich noch nicht von den anderen Arten, da sie noch nicht geblüht hat.

Hat jemand eine andere Nuphar-Art oder kennt eine Bezugsquelle?

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

das bei Nuphar advena die Blätter in die Höhe ragen ist arttypisch - da bezieht sich ja auch der Name advena = seltsam drauf - da diese Nuphar eher eine Sumpfpflanze ist (Schwimmlaub wie die anderen bildet sie eigentlich nur wenn sie viel zu tief sitzt:D)

die 4 anderen der 8 Nuphararten wären noch

Nuphar variegata
Nuphar sagittifolia (syn. Nuphar longifolia)
Nuphar polysepala
Nuphar microphylla (syn. Nuphar kalmiana)

die Teichrosen bilden die Unterfamilie Nupharoideae innerhalb der Nymphaeaceae (die eigentlichen Seerosen bilden die Unterfamilie Nymphaeoideae)

die eigentliche Nuphar japonica blüht auch nur gelb, die seltene Nuphar japonica f. rubra zeigt orange - rötlich überhauchte Blütenblätter

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten