Nur kurze Freude am Teich

mikbre

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2007
Beiträge
12
Ort
28000
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
15000
Besatz
12 (ca. 15 cm) und seit 3 Monaten 20 neue (3 cm)
Hallo,
Jetzt ist der Teich eine gute Woche alt und er verliert immer Wasser. Ich habe schon ein paar Mal Wasser aufgefüllt, aber von Sonntag bis heute fehlen schon wieder 12 cm. Und das bei einer Fläche von 6 x 3 m.
Wem ist das auch schon mal so ergangen?
Gruß Ilo.
 
AW: Nur kurze Freude am Teich

Hallo Ilo,

bei mir ist es auch so hab auch 2 löcher im Teich gefunden.
Den Teich haben wir auch erst ím Juli gebaut.
Aber ich finds nicht schlimm ist ein gutes argument neu und größer zubauen :lol
Bis dahin müssen wir halt immer wieder wasser auffüllen.
 
AW: Nur kurze Freude am Teich

Hallo Ilo,
würde an deiner Stelle schauen wie weit das Wasser sinkt, hoffe mal das es immer die selbe Stelle ist wo es stehen bleibt. Dann mußt du in der Höhe die undichte Stelle suchen. Hatte bei einem meiner ersten Teiche auch mal so ein Problem :kopfkratz , eine richtig schöne große Erdkröte hatte hinter der Folie eine Grube ausgehoben und es sich darin gemütlich gemacht:cool: . Da ich die Folie am Rand nicht richtig befestigt hatte ist sie umgeknickt und so waren ca. 10cm Wasser aus meinem Teich verschwunden. Hab ne ganze Weile gebraucht ehe ich die Ursache gefunden habe. Bin mal gespannt was deine Ursache ist!!??

Gruß Andreas :oki
 
AW: Nur kurze Freude am Teich

Hallo Mikbre,

an irgendeiner Stelle, vermutlich im Randbereich wird Folie umgeknickt sein.
Ich hatte bei meinen Teich als er neu war mal das gleiche Problem.
Fülle deinen Teich komplett auf, besorge Dir Sägespäne ( ca. eine Handvoll ) und verteile diese auf der Wasseroberfläche.
Im Regelfall solltest Du dann erkennen können ( nach ca. 2 Stunden ) wo das Wasser verloren geht da die Sägespäne in die Richtung treiben wird wo das Wasser abläuft. ( Sogwirkung )
Hat bei mir auch funktioniert. Unter einen grossen Stein am Rand war die Folie umgeknickt.

Das ganze funktioniert natürlich nur bei relativ Windstillen Wetter, aber die augenblickliche Wetterlage ist Optimal dafür.

Viel Erfolg und Gruss
Arigato
 
AW: Nur kurze Freude am Teich

Arigato schrieb:
besorge Dir Sägespäne ( ca. eine Handvoll ) und verteile diese auf der Wasseroberfläche.
Im Regelfall solltest Du dann erkennen können ( nach ca. 2 Stunden ) wo das Wasser verloren geht da die Sägespäne in die Richtung treiben wird wo das Wasser abläuft. ( Sogwirkung )

Diese Methode ist uns neu, hört sich aber auch vielversprechend an :like: .

Ansonsten hatten wir das Thema "Lecksuche" hier schon einige Male. Zum Beispiel hier könntest Du auch noch ein paar Tipps finden.
 
AW: Nur kurze Freude am Teich

ludwig schrieb:
Diese Methode ist uns neu, hört sich aber auch vielversprechend an :like: .

Ansonsten hatten wir das Thema "Lecksuche" hier schon einige Male. Zum Beispiel hier könntest Du auch noch ein paar Tipps finden.

Der Tipp mit der Kondensmilch ist mir wiederherum neu, hört sich aber gut und logisch an :oki

Gruss
Arigato
 
AW: Nur kurze Freude am Teich

Hallo Ilo, das Problem hatte ich auch schon gehabt und dann festgestellt, das die Ursache beim Bachlauf lag. Da der Bachlauf oder Wasserfall bei mir wie eine Rinne mit Steinen drauf geformt ist, hatte einer der Steine die Folie, an einer Stelle, runtergedrückt und dort lief das Wasser so langsam ins Erdreich.
Wir haben die 1cm dicke Folie und da muss schon ziemlich was passieren bis die ein Loch hat.
Viele Grüße
 
AW: Nur kurze Freude am Teich

Hi Ela,

...iss ja nicht schlecht.

Bisher wusste ich noch nicht daß es eine 1 cm. dicke Folie gibt !!! :kopfkratz

Wo kann ich die kaufen und wie teuer ist die ???
 
AW: Nur kurze Freude am Teich

Hallo Jo,
muss man ja nicht gleich so hämisch drauf reagieren. Kann man sich ja denken, dass das ein Schreib-oder Gedankenfehler von mir war.
 
AW: Nur kurze Freude am Teich

Hi Ela,

.... hast ja recht... entschuldigung...:flehan
war aber nicht böse gemeint, ich blödel halt gerne mal ein bißchen. OK ?:liebguck
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten