Nur kurze Freude am Teich

AW: Nur kurze Freude am Teich

Hallo,
von dem Trick mit der Kondensmilch, den Ludwig beschreibt, habe ich auch schon gehört, aber selbst noch nicht getestet. Aber ich glaube der Strudel oder der Tornado wird nur bei größeren Löchern sich einstellen? Einfach mal versuchen. Viel Glück!
Gruß Stefan
 
AW: Nur kurze Freude am Teich

Hallo Zusammen!

Der Trick mit der Kondensmilch klingt wirklich gut! Kompliment für soviel Kreativität.

Wieviel Wasser darf eigentlich ein Teich mir n...gart-Ufermatte verdunsten? Dass so eine Ufermatte, die wie ein feuchter Schwamm am Rand herumliegt naturgemäß die Verdunstung erhöht, ist klar. Aber um wieviel???
Ich frage deshalb, weil mir der Wasserverlust bei uns auch etwas hoch vorkommt. An warmen Tagen im Sommer (In diesem Jahr wohl eher die Ausnahme... :( ... ) musste ich bei unserem 1300 Liter-Becken (Fertigschale GFK) manchmal rund 50-60 Liter nachfüllen. OK, es ist auch noch ein Bachlauf daran, dessen Böschungen ebenfalls mit oben genannter Ufermatte ausgekleidet sind (Fotos von dem Bauprojekt: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6951 ). Gibt es eine Faustregel für Wasserverlust? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Ufermatte und hat eventuell einen Verdunstungs-Vergleichswert???

Ach so, ehe Fragen in diese Richtung kommen: Es ist eine Kapillarsperre am Bach eingebaut. Und kontrolliert habe ich die auch schon. Mehrmals...

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur kurze Freude am Teich

Hallo Alex

Ich habe an meinem Teich keine Ufermatten.Da kann ich Dir leider nicht sagen, wie die Verdunstung da aussieht. :kopfkratz

Aus Erfahrung weiß ich, daß bei einem Bachlauf eine hohe Verdunstung sein kann.Wenn Du sonst keine Stelle findest, würde ich nächstes Jahr bei warmen Wetter den Bachlauf mal abstellen und dann den Wasserverlust prüfen.

Schöne Grüße

Jürgen
 
AW: Nur kurze Freude am Teich

Moin Alex,

was hasten du fürne Ufermatte,frage deshalb so genau,weil es ja da auch wieder unterschiede gibt.

Ich selber habe keine......:kopfkratz habe hier aber irgendwo schon mal gelesen das Ufermatten richtige Verdunstungs-maschinen sind.........:lala.......:kopfkratz..wo war das nur................????

Wenn ichs gefunden habe,dann EDIT ich noch mal.:jaja

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nur kurze Freude am Teich

Hallo Chrisinger,

habe über die Suchfunktion nur relativ undifferenzierte Infos gefunden, lag aber eventuell auch an meinen Such-Stichworten.

Ich habe die bekannte (und nebenbei gesagt bemerkenswerte) n...gart-Ufermatte. Insgesamt 8 laufende Meter mit 65cm Breite wurden verarbeitet und größtenteils mit Moos geimpft oder mit Blumen (Saatmischung ebenfalls n...gart) besäht. Von den 8m x 0,65m schaut aber höchstens die Hälfte aus dem Wasser, der Rest ist für Verdunstung unwirksam, da unter Wasser. Fotos: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/19571&d=1192834404 und https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/19573&d=1192835469 . Oder in meiner Teichvorstellung: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6951 .

Mir fällt gerade auf, dass sich meine "kurze Zwischenfrage" zu einem eigenen Thema entwickelt. Sollen wir einen eigenen Thread aufmachen, oder wollen die Mods diesen Part eventuell verschieben? Oder einfach weitermachen? Bin noch nicht so lange hier...

Ja, Verdunstungsmaschinen, den Eindruck habe ich auch!
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Verdunstung via Ufermatte?

Liebe Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur kurze Freude am Teich

Hallo zusammen,
mein Teich hat inzwischen ca. 50 cm Wasser verloren. Ich bin total deprimiert. Wenn ich von oben aus dem Fenster auf den Teich schaue, wird mir schlecht.
Ich hatte schon mal einen Teich am damaligen Haus, da hatte ich das Problem nicht.
Mit der Kondensmilch habe ich das auch schon versucht, aber die verteilt sich langsam überall hin, und von Verdunstung kann hier bei 50 cm Wasserverlust auch nicht die Rede sein, außerdem habe ich den Teich schon 3 x aufgefüllt. Ich bin's jetzt leid.

Ich habe bei dem Lieferanten der Folie auch schon reklamiert, aber die haben mich ganz schön abserviert. Das ist übrigens die Firma Heissner. Die meinen, ich müsste ihnen das Loch oder den Riss präsentieren, dann könnte man über Garantieleistung sprechen.

Und Falten gibt es doch überall bei 1,20 m Tiefe. Ich warte jetzt, bis das Wasser raus ist, dann hebe ich die Folie hoch und werde anhand des nassen Vlies den Fehler hoffentlich finden.
Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

Gruß Ilo
 
AW: Nur kurze Freude am Teich

hallo ilo
du musst erstmal abwarten bis der teich aufhört wasser zu verlieren,vorher macht das kondensmilch suchen keinen sinn
gruss simon
 
AW: Nur kurze Freude am Teich

Hallo, Alex!

Ich habe Erfahrung mit der naturagart Ufermatte. Mein Teich besteht seit 3 Jahren, in dieser Zeit musste ich nie(!) Wasser nachfüllen (maximal 4 cm Schwankung). Mein Teich ist auch nicht beschattet, er liegt allerdings in 850 m Seehöhe, sehr windgeschützt, und ...naja, ob es am Alpenostrand (genau lesen :lala: ) mehr regnet als an deinem Wohnort, weiß ich nicht.

Ich glaube, "Probleme" mit Verdunstung haben nur diejenigen, die keinerlei Wasserstandsschwankungen tolerieren wollen. Ein dichter Teich wird durch Regen wahrscheinlich immer wieder voll.

Inwieweit Wind (den es bei uns kaum gibt) das Wasser schneller verdunsten lässt, müsste man recherchieren, mein Teich ist jedenfalls von ca 25 Meter naturagart Ufermattte umgeben und ich habe keinerlei Verdunstungsprobleme.

Beste Grüße Berndt
 
AW: Nur kurze Freude am Teich

Alex45525 schrieb:
Hallo Chrisinger,

Ich habe die bekannte (und nebenbei gesagt bemerkenswerte) n...gart-Ufermatte. Insgesamt 8 laufende Meter mit 65cm Breite wurden verarbeitet und größtenteils mit Moos geimpft oder mit Blumen (Saatmischung ebenfalls n...gart) besäht. Von den 8m x 0,65m schaut aber höchstens die Hälfte aus dem Wasser, der Rest ist für Verdunstung unwirksam, da unter Wasser. Ja, Verdunstungsmaschinen, den Eindruck habe ich auch!
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Verdunstung via Ufermatte?

Hallo, ich habe am Teich 40m und am Filterteich 16m NG Ufermatte verlegt,
am Teich schaut sie ca. 20 cm am Ft ca. 30cm raus.
Der Wasserverlust ist nicht der Rede wert. Seit Sommer ist der Wasserstand höchstens mal 3cm gesunken.
Daher noch nie aufgefüllt.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten