Nur mal so eure Meinung

Tottoabs

Mitglied
Dabei seit
18. Okt. 2013
Beiträge
4.934
Ort
Deutschland, 32312
Rufname
Totto
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Ich habe noch so eine kleine Folie rumliegen 8x25m.
Will eigentlich meinen erst 2013 gebauten Teich erweitern.
Platz ist kein Problem.
2015.01.30 008.jpg  Hier mal ein Bild zur Abkühlung :)

Also bis zum Kaninchenauslauf würde alles machbar sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage den Teich erweitern oder einen weiteren Teich da drunter bauen.
Irgendwo bin ich mir unsicher was besser ist. Meine Kinder/Frau wollen auf jeden Fall in dem neuen Teich auch schwimmen können. Die Koi brauchen aber wohl, wenn die so weiter wachsen auch noch etwas Platz. :)

Ich hatte vor in den nächsten paar Jahren Von meinem Teich aus eine Mauer rund um den neuen Bereich zu bauen....Gelände fällt etwas und ich will den Wasserspiegel halten und dann in einer Aktion die Pflanzen....sind nahezu alle in Mörtelwannen raus zu nehmen und die neue Folie rein zu legen.
Gut etwas Boden muss auch noch raus. :)

Eine andere Möglichkeit ist es für den Teich eine ganz neue Baugrube aus zu heben. Einen Irgendwie gearteten Überlaufe zu schaffen und einen ganz neuen Teich anzulegen. Das ergibt dann aber zwei unterschiedliche Wasserspiegelhöhen.

Wie würdet Ihr entscheiden?
 
Servus Totto

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich die 2.Variante ... unterhalb einen 2. Teich, den Schwimmteich anlegen.

Wegen Geld: würde mit Pumpe(n) vom unteren Teich das Wasser wieder in den oberen Teich pumpen und über einen breiten Wasserfall (2-3 Meter) das Wasser wieder in den Unteren zurück fliessen lassen.
Dazwischen die Filteranlage mit einem dem Volumenstrom angepaßten Trommler oder EBF ...

Würde aus dem vielen Quadratmetern Garten einen fantastischen Wassergarten machen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Totto!
Ich habe aus einen 10 000L Teich einen 27000L Teich gemacht,es ist zwar etwas anders wie bei Dir,der "Übergang / Verbindung" in das nächste Becken ist 0,8 tief und 1,5 m breit..
Im ersten Becken steht auch keine Pumpe, da klares Wasser das Becken durch strömt "Filter".
Hier und da gibt es natürlich Dreckecken, die enstehen heit, aber im großen und ganzen ist der erste Teil immer sauberer.
Auf Grund dieser Feststellung würde ich das erste Becken zum baden nehmen und das zweite für die Fische.
Manchmal schwimmt auch Fisch-Kot auf, sehr priggelnd, würde ich die Exkremente beim schwimmen nicht finden, nur mal Anbei bemerkt.
Ich finde Deine Idee toll und wenn da genug Platz ist, warum nicht.

Gruß Ron!
 
Wenn ich mir Überlege wie meine Fische gewachsen sind dann brauchen die 6 wohl den größeren Teich. Der Kleine ist aber wirklich zu klein zum Schwimmem. Der ist zwar tief aber nicht sehr groß von der Oberfläche.
2014
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/gallery/photos/butterfly.27624/
butterfly.27624



2015.....die Goldfische sind einige Jahre alt normal groß...da sind die in einem Jahr locker dran vorbei und das doppelte oder mehr.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/gallery/photos/2015-06-14-010.29651/
2015-06-14-010.29651
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Teiche mit unterschiedleichen Wasserniveau zu verbinden kann Risiko sein.
Zumal Du vom Unteren Teich ja irgendwie immer hochpumpen müsstest.
Kostet Strom und Du kannst keinen Luftheber einbauen!!:)

Lieber einen großen Teich für Alle und Gut.
1 x Teich und Technik und fertig.

Mit einem vernünftigen Teichprofil, BA und ausreichender Pumpleistung bleibt doch am Boden kaum was liegen.....
 
Tja , Du mußt es ausleben können, meine Meinung werd ich nicht ändern!

Gruß Ron!

Torsten C. schreibt hier von einem "Ding", er will also mit der Fischkacke schwimmen.
Naturbursche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet Strom und Du kannst keinen Luftheber einbauen!!
Schooon richtig.....derzeit läuft mein Bachlauf auch nur wenn die Sonne auf unseren Solarplatten steht.....den Eigenverbrauch brauch ich somit nicht kaufen....andersherum bekomme ich auch nix wenn ich es selbst verbrauche.....somit kann man das nicht so rechnen.

Habe mir zum Filter noch nicht so Gedanken gemacht. Derzeit ist mein Bachlauf so eine Art Pflanzenfilter. Dann würde die Bachlaufpumpe im zweiten Teich stehen und der erste Teich währe auch nix anderes als ein Pflanzenfilter
Könnte mir zu dem zweiten Teich so ein breiten Lavagranulat Bodenfilter vorstellen mit vielleicht einem schmallen oberflächlichen Zulauf so das ich bei Starkregen oder ähnlichem einen kontrollierten Abflussgraben habe. Im Normalfall das Wasser aber von dem oberen Teich durch das Granulat in den unteren Teich strömen/sickern muss. Bepflanzen könnte man das auch. Wenn im oberen Teich keine Fische sind sollten da ja auch keine zusätzliche Belastung des Wassers ergeben. Nur wird dann Bachlauf und Teich zum Abbau der Schmutzfracht genutzt.

Bei einer Foliengröße von 8 x 25 m ergibt sich bei einer Tiefe von maximal 1,6 m.....wie tief würdet Ihr einen Schwimmteich machen?
Bei 10cm Wesersand währen es dann 1,5 m.

Eine Breite von....mit einem bisschen Falten Zuschlag Risiko an beiden Seiten von 40cm eine mögliche Breite von 4 m.
Mit ein bisschen Uferbereich eine Schwimmbreite von 2 m......Ist nicht viel aber sollte reichen oder? Irgendwie muss ich den Schwimmbereich auch noch abtrennen...meine lieben Kinder würden sonst wohl die Pflanzen beim rumtollen umdrehen...... Vielleicht eine Unterwassermauer mit Sitzbank als Grenze......

Oder den Teich bei möglichen netto 20 m einmal in der Mitte durch teilen. Könnte dann ein Schwimmbereich von 3 m x 10 m werden.....

Muss mir noch mal bisschen Kopf machen.

Könnt euch gerne dran aus lassen.
 
hallo totto,
ein schönes Vorhaben.
was hälst Du davon, beide Teiche getrennt zu lassen ?
warum?
-falls deine Fische mal krank werden, kannst du dann ohne Bedenken Medikamente einsetzen.
-bei gewissen Fischkrankheiten keine Übertragungsgefahr für die Menschen.

-bei einem getrennten Schwimmteich kannst du dann auch evtl. wenn Bedarf ist, Chlor einsetzen.
-Poolreinigung, ohne die Tiere zu stören


Das ganze natürlich so gestalten, das es nach 1 Wasserlandschaft aussieht.

gutes Gelingen und viel Spass
:five Léon
 
Moin Totto,

Dein Vorhaben klingt sehr spannend.
Ich würde auch zum 2. Teich tendieren, denn genug Wasser kann man nicht haben.

Inwieweit Deine Frau und Kinder mit den Fischen schwimmen möchten, kann ich nicht beurteilen. Mir macht es nichts aus, die Brummer mal ganz aus der Nähe zu betrachten, aber jeder ist da anders :boah

Zu der Größe, hm... 3m Breite sind schon arg wenig, im Nachhinein denke ich bei mir hätten es auch mehr wie 6m sein können :oops
Aus welchem Material ist die Folie denn, ggf. kann man da auch ein Stück ankleben/schweißen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten