Nutria im und am Gartenteich, was tun?

StefanRP

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2011
Beiträge
110
Ort
67127
Teichfläche ()
16qm
Teichtiefe (cm)
90cm
Besatz
Keine
Hallo Leute,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein Nutria, mit mir unbekanntem Geschlecht am und im Teich und es frisst und frisst und ich habe die Befürchtung, dass spätestens im Sommer keine Pflanzen mehr da sein werden. Von der Wasserqualität ganz zu schweigen. Das Wasser ist milchig und von Pflanzenteilen übersät.

Wer von euch hat Erfahrungen damit gesammelt und hat Tipps?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

Du solltest das lokale Jagdamt oder die zuständige untere Naturschutzbehörde darüber in Kenntnis setzen. Die stellen Dir eventuell eine
Lebendfalle zur Verfügung. Da kannst Du das Tierchen dann irgendwo aussetzen, wo es keinen stört, oder es wird vielleicht sogar abgeholt.
 
An deiner Stelle würde ich mir Sorgen um deine Teichfolie machen.
Die Tierchen sind dafür bekannt, den Uferbereich ordentlich umzugraben.
Nachdem Nutria in Europa zu den Invasoren gehören, wird dir der örtliche Jäger sicherlich behilflich sein.
 
Hallo, heute möchte ich zum ersten Mal (seit 2016) einen kleinen Bericht zum Thema Nutria beisteuern. Im letzten Jahr war ich 3 Wochen im Urlaub. Bei der Rückkehr war der Wasserspiegel in meinem Teich um 40 cm gesunken. Der Klärteich war ebenfalls leer. Alle Pflanzen waren kaputt. Die Suche ging los! Vergesst Milch oder sonstige Färbemittel. Wenn ihr Fische im Teich habt erst Recht. Jetzt, bei dem warmen Wetter, habe ich in Höhe des Wasserspiegel alles untersucht, alle Pflanzen entfernt. Und dann kam die Überraschung (IMG_2547). Schaut euch die Bilder an! Mein Klärteich sieht jetzt so aus (IMG_2549). Und der Teich nach der Suche (IMG_2550). Ach ja, der Klärteich ist neu bepflanzt. Jetzt ist Schluss mit Jammern! Ich gehe den Schaden jetzt beheben. P.S.: Vertrieben wurde der Nutria von meinem Kleinen Münsterländer!
 

Anhänge

  • IMG_2547.JPG
    IMG_2547.JPG
    455,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2549.JPG
    IMG_2549.JPG
    1 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_2550.JPG
    IMG_2550.JPG
    880,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Münsterländer ist halt Verlass....:hehe5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten