Nymphaea stellata

Hallo Mirko,

das Problem mit den Abkürzungen! HQL Leuchten, sind das Leuchtstoffröhren oder mehr so was wie ein Spot? Steht das Aquarium am Fenster und hat auch Tageslicht oder ist die Lampe die einzige Lichtquelle?

Wieso die Pflanze zwar eine Knospe macht, diese aber nicht aufblüht kann ich auch nicht erklären, vermute aber, dass es mit dem mangelnden Licht zusammenhängt. Denn das Kunstlicht kann das Sonnenlicht des Sommers eben doch nicht ersetzen. Das heisst, sie kümmern im Winter so vor sich hin, so was wie eine Winterruhe.

Ich überwintere seit 98 tropische Seerosen. Den Rat, nur die Knollen im Kühlschrank in verschlossenen Plastiksäcken zu überwintern und ab und zu auf Pilzbefall zu kontrollieren, habe ich bis jetzt nicht befolgt, ich fürchte immer sie gehen hinter meinem Rücken ein.

Wenn ich sie im Herbst einräume, sind meistens noch ganz viele Knospen dran, die grösseren gehen dann noch auf und blühen fast bis ende November, die Restlichen sterben und ich entferne sie, bevor sie sich zersetzen. Wenn alle 4 im Mörtelkübel stehen, (das Wasser heize ich mit zwei Heizstäben auf 22-24° C je nach Umgebungstemperatur) sehe ich täglich ob sie noch leben. Aber sie bilden dann nur Blätter, die älteren würden sich auch zersetzen, wenn ich sie nicht voher abschneide. Ich lasse immer nur wenige der neuesten stehen, damit ich an der Wasseroberfläche nicht so ein Gedränge habe. Ich glaube, dass sich bei mir im Winter nur Blätter bilden weil im Wasser und im Substrat praktisch kein Dünger mehr ist und wegen des Lichtmangels. Aber vielleicht tut ihnen diese Ruhe auch ganz gut?

Ich fülle alle paar Tage frisches kaltes Wasser direkt aus der Leitung nach, (wir haben weiches wasser) damit der Kübel immer randvoll ist. Das Wasser bleibt den ganzen Winter bis zum Ausräumen im Frühsommer ganz klar.

Steht deine Seerose das ganze Jahr drinnen und blüht sie im Sommer? Wie lange hast du sie schon?

Gruss Brigitte
 
Hallo Brigitte,

HQL-Leuchten sind Quecksilberdampflampen, die eine sehr hohe Lichtausbeute haben, besser als gewöhnliche Leuchtstoffröhren. Außerdem besitzen HQL-Leuchten eine wesentlich höhere Lebensdauer als Leuchtstoffröhren. Der einzige Nachteil: HQL-Leuchten besitzen kein optimales Farbspektrum. Leuchtstoffröhren neueren Datums erreichen bei optimalem Farbspektrum und entsprechender Anzahl nahezu die Stärke von HQL-Leuchten.

Leider haben aber Leuchtstoffröhren den Nachteil, dass sie relativ nahe über der wasseroberfläche installiert werden müssen, um die Lichtausbeute voll nutzen zu können, das mindert natürtlich ihren Einsatz für die Kultur von Schwimm- und Schwimmblattpflanzen.

Optimal wären die sog. Natriumdampflampen, sie besitzen eine weitaus höhere Lichtausbeute als herkömmliche HQL-Leuchten und besitzen ein für Pflanzen optimales Lichtspektrum (Leider ist dafür aber auch der Preis pro Leuchte entsprechend höher). Na-Leuchten gibt es ab 150W, am gebräuchlichsten dürften 400W Leuchten sein (es gibt aber auch 600-800W). Ihr Einsatz erfolgt zumeist im gewerblichen Gartenbau.

Viele Grüße

Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten