Nymphaea tetragona richtig pflanzen

Schwabenteich

Mitglied
Dabei seit
24. März 2012
Beiträge
78
Ort
72770
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
250
Besatz
keiner
Erst mal "Hallo zusammen". Ich heisse Christine und gärtnere in der Nähe von Stuttgart. Weil mein Garten eher klein ist (und Schaukel, Sandkasten und Planschbecken auch noch reinpassen müssen) reicht es nur zum Miniteich im Garten und zum halbierten Weinfass auf dem Balkon. Damit ich das Wassergärtnern im Winter nicht verlerne, stehen im Haus noch einige Aquarien rum. :hallo

Ich möchte an einer sonnigen Stelle gerne eine Schale mit Nymphaea tetragona aufstellen. Ein Pflanzgefäss habe ich auch schon gefunden. Es ist etwa 20 cm tief, was für die Zwergseerose reichen sollte. Wie pflanze ich aber die Seerose in das Gefäss? In den Miniteichen habe ich die Seerosen in Pflanzkörbe gesetzt, dass ich sie zum Überwintern problemlos herausnehmen kann. In so einem kleinen Gefäss kommt das aber dann doch eher nicht in Frage.

Deshalb habe ich überlegt, die Schale mit Aquarienkies zu füllen und die Seerose direkt einzupflanzen :kopfkratz Das geht doch, oder?
 
AW: Nymphaea tetragona richtig pflanzen

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Ich persönlich sehe keinen Grund warum das nicht klappen sollte...mach Dir ein Substrat (Lehm/Sand/Kiesel o.ä) an und pflanze die Zwergseerose in das Pflanzgefäß
Ich persönlich verwende (wegen des Aufschwemmens) dann immernoch eine Substratabdeckschicht in Form von gröberem Kies.

lG,
Daniel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten