O**e FiltoSkim 12000 Pro

Steinadler

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2008
Beiträge
168
Ort
96052
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
8.000
Besatz
ca. 12 Goldfische und Shubunkins aller Grössen
Hallo,

ich habe mir überlegt einen O**e FiltoSkim 12000 Pro zuzulegen, da ich ihn evtl. fast zum halben Preis bekommen könnte :beeten (Neu!, muss ich aber noch abklären).

Hier mal die Daten (laut O**e Katalog 2008):
Breite der Skimmeröffnung: 220 mm
Volumen Grobschmutz-Filterkorb: 5 Liter
Eingänge: Skimmerklappe
Max. Durchflussmenge: 4000 Liter/Stunde
UVC-Leistung: 11 Watt
Pumpenleistung: 4000 Liter/Stunde
Leistung der Pumpe: 35 Watt
Filtervolumen: 30 Liter
Wasserstandsdifferenzen max: 10 cm
Geeignet für Teiche mit Fischbesatz: 6 cbm
Geeignet für Teiche ohne Fischbesatz: 12 cbm

Den FiltoSkim würde ich dann im Teich unter die Brücke verbauen, so dass ich ihn zum reinigen auch wieder hervorholen könnte, er aber nicht sofort sichtbar wäre. Laut meines O**e-Händler geht dies. Wenn Schnee und Eis weg ist, muss ich mir das ganze mal von unten anschauen. :winter11


Nun meine Fragen an Euch:
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem FiltoSkim gemacht? Ist er zu empfehlen oder lieber nicht. Ich habe gesehen, dass er bei O**e im 2009er Onlineprospekt nicht mehr drin ist. Ich bin nämlich auf der Suche nach etwas, was ich versteckt (am besten unter der Brücke) plazieren kann, da ich an der Teichumrandung leider keine Änderungen mehr machen kann um etwas anzuflanschen. Ausserdem sollte der Preis nicht ins uferlose gehen. Ein Skimmer und/oder Filter sollten es aber schon sein.

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe

Gruss

Michael
 
AW: O**e FiltoSkim 12000 Pro

Hallo Michael :hallo

Als ergänzende Maßnahme kannst du den nehmen, als einzige Filteranlage eher nicht.
Für den halben Preis völlig OK :oki
 
AW: O**e FiltoSkim 12000 Pro

Hallo Uwe,

meinst Du der langt nicht aus? Er soll doch für 12000 Liter ohne und 6000 Liter mit Fischen sein? OK, mein Teich hat ca. 7000 Liter. Aber das Problem ist der Platz für einen anderen grossen Filter. Die kann ich ja bestimmt nicht ins Wasser unter die Brücke stellen, oder?

@All
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem O**e Filtoskim 12000 Pro? Mich würde nämlich interessieren, wie die Benutzer im Alltag damit zufrieden sind.

Gruss

Michael
 
AW: O**e FiltoSkim 12000 Pro

Also ohne Riesengroßen Fischbestz reicht der bestimmt. Aber wie der Name schon sagt, Skim, also für die Oberfläche. Und wie bekommst du den Schmutz vom Boden weg ?
 
AW: O**e FiltoSkim 12000 Pro

Hallo Uwe,

also leider sind im Moment etwas mehr Goldfische, etc. drin bzw. vor dem Winter reingekommen. Hätte ich sie nicht genommen, wären sie als Fischfutter geendet. Mal schauen, was nach dem Winter noch übrig geblieben ist und was ich dann verteilen kann.

Ich dachte immer, dass eine gewisse Menge an "Dreck" auf dem Grund ganz gut für die Fische ist oder doch nicht? Brauchen die da nicht was für den nächsten Winter?

Gruss

Michael
 
AW: O**e FiltoSkim 12000 Pro

Hmmm,
also das was die Fische ausscheiden sinkt meistens auf Grund (manchmal aber auch oben) und der Dreck sollte schon aus dem System entfernt werden.
Also irgendwas musst du schon unternehmen. Natürlich machen Goldies nicht so viel Dreck wie ihre großen bunten Brüder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten