Oase 50451 BioSmart Set 14000 aufrüsten und Energie sparen

Chelmon1

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2015
Beiträge
697
Ort
66280 Sulzbach/Saar, Deutschland
Rufname
Robert
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Goldfische, Goldorfen und Rotfedern
Hallo Filterspezialisten!

Ich habe seit fast drei Wochen ein Oase 50451 BioSmart Set 14000 am Laufen. Der Teich ist klarer geworden. Soweit bin ich damit zufrieden.
Nach meinen Recherchen bei Oase besteht das Set aus einem BioSmart 16000 Filter (ist das so richtig?) und einer FP 3500 Pumpe, die 70 W verbrät und maximal 3.500l/h fördert. und einem 3m 3/4“ Schlauch mit Schlauchschellen.
Es gibt eine Pumpe, die nur 30 W zieht und 5000l/h kann. AquaOne Eco Teichpumpe CTF-B 5000 30 Watt 5000l /h 85€. Damit möchte ich meinen Filter optimieren und auch einen 5m 1 1/2“ Schlauch einsetzen. Die FP 3.500 behalte ich als Ersatz.
Spricht nach euerer Erfahrung / Meinung was dagegen?
Vielen Dank





 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
das Set wurde ja so zusammengestellt, dass es passt. Das würde ich an deiner Stelle erst mal einige Zeit beobachten.
Mit einer 5000er Pumpe arbeitest du im oberen Bereich der Möglichkeit deines Filters. Für die kleine UVC mit 11Watt ist das vermutlich schon zu viel und zu schneller Durchlauf um da noch zu wirken. Wahrscheinlich musst du bei dieser Fördermenge auch deinen Filter zu oft reinigen, so dass sich keine richtige Biologie aufbauen kann.

Ein größerer Schlauchdurchmesser wäre aber in jedem Fall sinnvoll.

Deine Biologie kommt vermutlich jetzt gerade erst langsam in Schwung. Deshalb rate ich dazu, das ansonsten erst mal zu beobachten.

40 Watt Stromeinsparung mal 24 Stunden, an rund 200 Tagen im Jahr, bei einem Strompreis von rund 30 Cent pro Kilowattstunde bedeutet 57,60€ im Jahr oder rund 5€ im Monat. Dafür hast du eine robuste und vermutlich langlebige Pumpe.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ach meinen Recherchen bei Oase besteht das Set aus einem BioSmart 16000 Filter (ist das so richtig?) und einer FP 3500 Pumpe, die 70 W verbrät und maximal 3.500l/h fördert.

Moin,

ja, es handelt sich um den 16000er Biosmart und "Ja": 70 Watt ist viel zu viel.

Wie PeBo schon geschrieben hat, halte ich 5000 Liter Förderleistung auch für sehr ambitioniert. Hier ist weniger wirklich mehr.
Um bei OASE zu bleiben, gibt es von diesem Hersteller auch eine Aquamax Eco Classic 3500E mit einer Leistung von 3500l/h und einem Stromverbrauch von 35 kw/h, welche allerdings deutlich teurer als das von Dir in´s Auge gefasste Modell (allerdings auch mit bis zu 5 Jahren Garantie) ist.

Und nochmal "Ja":
Ein 1 1/2 Zoll Schlauch ist eine sehr gute Idee.
 
Hallo Robert, falls du die Möglichkeit hast, kontrolliere doch mal den Stromverbrauch der Pumpe. Vielleicht ist das der Maximalverbrauch unter den ungünstigsten Umständen — würde mich mal interessieren, ob der auch im Regelbetrieb so hoch ist. Eventuell gibt der Hersteller den Verbrauch extra hoch an, um die Eco Produkte zu puschen.

Falls du kein geeignetes Messgerät besitzt, google mal nach „Energiekostenmessgerät“. Diese steckst du einfach zwischen Steckdose und Pumpe. Die gibt es schon für rund 15€ und man kann dieses Messgerät im Haushalt immer mal gebrauchen.

Gruß Peter
 
Gute Idee Peter! Darauf hätte ich auch selbst kommen können.:wand
51W zeigt mein Messgerät an. Zusammen mit der UV-Lampe 69W. Dabei ist wohl noch das Vorschaltgerät beteiligt. Sonst wären es ja 62 W.

Das ist jedenfalls was anderes. Leider war ich zu schnell und habe die Pumpe schon. Zurückschicken tu ich nicht gerne. Hm, Ich überlege mal ob ich die neue dann als Erstaz behalte. Andererseits: Die 1500 l mehr Förderleistung könne man ja auch mit einem Schieber oder Kugelhahn wegreduzieren…

Ach, es ist alles nicht so einfach. :nolike

Und ich wollte ja eigentlich garkeinen Filter.:boese

Der Filterzulauf (höchster Punkt im Filter) ist übrigens ca. 45cm über der Wasseroberfläche.
 
Hallo Robert,

die Leistungsaufnahme einer normalsaugenden Kreiselpumpe (und das sind die Teichpumpen) steigt die Leistungsaufnahme mir der Fördermenge, d.h. sie nimmt die größte Leistung bei der kleinster Förderhöhe und größter Menge auf. Wenn Du also die Fördermenge drosseln willst und die Drehzahl nicht verändern kannst, dreh einfach einen Hahn in der Druckleitung zu.

Und noch etwas: Die billigen Energiemessgeräte messen nur noch Hausnummern, wenn die Stromaufnahme des Verbrauchers nicht mehr sinusförmig ist, was bei (fast) allen Geräten mit Gleichrichter (oder Trafo mit Gleichrichter) der Fall ist. Hier ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Meine 900W-Mikrowelle soll nach meinem Energiemeßgerät 1600W aus dem Netz aufnehmen und demnach 700W irgendwo im Gerät "verbraten". Wenn dem so wäre, kämen nach 10min die ersten Qualmwolken aus den Lüftungsschlitzen.....

Gruß
Gerd
 
Danke Gerd.

Da werde ich mal andere Verbraucher messen müssen, von denen ich weiß was sie verbrauchen.

Ich lasse jedenfalls erst mal die Oase -Pumpe weiter laufen und mache einen 1,5“ Schlauch dran.
Dann messe ich den Verbrauchh nochmal. - Nach dem was Du schreibst müsste der dan ja steigen.
Die neue Pumpe ist eh zu stark. Der Lieferant hat mir eine mit 6000 l/h geschickt. So steht es auf dem Aufkleber auf der Pumpe. Auf dem Karton steht 5000 l. Mein Filter ist für maximal 5500 l ausgelegt. => Pumpe geht zurück.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten