Oase Aqua Oxy 4800 schaltet einfach ab

Garten_2020

Mitglied
Dabei seit
25. Okt. 2020
Beiträge
1
Wir haben das Teil erst seit ein paar Monaten laufen. Gestern haben wir durch Zufall festgestellt, dass sie einfach aus gegangen ist. Habe dann mal vorsichtig die Hitze am Gerät geprüft, es war sehr heiß. Nun stellen wir uns die Frage, ob sie ab einer gewissen Eigentemperatur abschaltet und wenn ja, wieder automatisch angeht? Haben den Strom gezogen und nachdem sie abgekühlt war, wieder angesteckt, dann ging sie wieder. Heute Morgen das gleiche Spiel. Kann ja nicht sein. Hatte jemand hier schon mal ähnliche Probleme?
 
Moin ......

Im Normalfall soll sowas nicht sein.
Nun schreibst du aber nichts über die Nutzung mit ....? Schläuche Auströmmer ...
Aufstellungsort? Luftzufuhr zum Gerät usw.
Schon Mal eine Wartung gemacht?
Ein paar Bilder dazu wären nützlich da sie das Umfeld der Nutzung erklären und damit evtl. einen Hinweis auf die Störungsursache geben.
 
Üblicherweise (denke ich) haben diese Membranpumpen eine Thermosicherung, die sich zwischen Spule und Anker befindet.
Das dürften in der Regel einfache Bimetallschalter (natürlich gekapselt in einem kleinen Gehäuse) sein, die ab einer bestimmten Temperaturüberschreitung (gibt es für verschiedene Schalttemperaturen) den Strom unterbrechen. Wenn sich die Spulen wieder abkühlen, schließt der Kontakt wieder, und die Pumpe läuft wieder weiter.
In den Membranpumpen wird die Luft durch den 'Motor' (Eisenkern mit den Spulen) geführt und dient damit auch gleichzeitig der Kühlung.
Wenn nicht genug Luft durchgepumpt wird (oder nur heiße Luft), dann fehlt auch die Kühlung, und der 'Motor' wird zu heiß.

Die Abkühlung ohne laufenden Motor (also ohne aktive Luftdurchströmung) dauert dann natürlich relativ lange.

Servus
Robert
 
Die Pumpe sieht fast so aus, wie meine V60.
Ich habe gestern die Membranen und die Flatterventile gewechselt.

Der Bereich des Motors wird nicht von Luft umströmt. Das zeigt auch ein Video auf YT.

Ist die Pumpe neu? Dann ist es womöglich ein Garantiefall.
Laß sie doch mal ohne Last laufen.
 
Wenn die Pumpe schon alt ist. Schaltuhr vorschalten. Ab und zu Pause einbauen und sie wird möglicherweise noch einige Jahre laufen.
Lg Patrik
 
Der Bereich des Motors wird nicht von Luft umströmt. Das zeigt auch ein Video auf YT.

Hallo Teichinteressent, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie du das meinst, dass der Motor nicht von Luft umströmt wird.
Auch weiß ich nicht, welches Video du genau meinst.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Luft auch bei dieser Pumpe genau durch das 'Motor'-Gehäuse gezogen wird.
Das ist das Gehäuse (Alu-Druckguss!?) bei dem die Membranhalterung angebracht ist.

Servus
Robert
 
Natürlich ist er gekapselt, aber er hat zwei Löcher bei dem die Luft rein kann, und bei den Membranen wird die Luft dann in den Sammler Richtung
Ausgang gedrückt. Halt mal das erste Video bei 5:29 an, und schau dir das Motorgehäuse oben genauer an.
Das schaut doch nach zwei Löchern aus, oder?
Ich hab schon eine Secoh vollkommen auseinander genommen, inklusive Spulen und Eisenkern.
Die lief nicht mehr richtig, weil der Temperaturschalter kaputt war.
Ich behaupte mal, dass die alle mehr oder weniger gleich aufgebaut sind.
Ich hab auch schon eine Thomas Gardner offen gehabt. und die hat auch oben bei der Motorgehäuseabdeckplatte zwei Löcher gehabt.
Bei der Secoh weiß ich nicht mehr genau wo die waren.

Die Membranen bzw. die Membrangehäuse sind doch mit dem Motorgehäuse verbunden.
Siehst du da außen irgendwo ein Loch, bei dem die Luft Richtung Membranen/Ventile rein kann?

Servus
Robert
 
Die kleinen Löcher sollen der Kühlung dienen?
Wo sollte im Video der Temperaturschalter sein? Die beiden Adern gehen doch direkt an die Spulenanschlüsse.

Gerade habe ich meine Flatterventile weggeworfen.
Die haben entgegengesetzt des Schlauches seitlich ein Röhrchen. Das ist der Lufteinlaß. Hält man die zu, kommt am Schlauchanschluß nichts mehr raus. Das sehe ich hier garnicht auf den Videos. :grübel

Duch die Membran geht ja keine Luft, das ist nur der Antrieb für die Flatterventile.

Im Handbuch habe ich auch keine Hinweise auf eine Sicherung gefunden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten