OASE Aquamax Eco Expert - Erfahrungen

Mr Brain

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2007
Beiträge
54
Ort
03048
Hallo,

hat jemand von euch eine OASE Aquamax Eco Expert und ein gepumptes System und kann ein paar Erfahrungen dazu teilen? Welches Modell habt ihr? Außerdem würde mich der Stromverbrauch und die jeweilige Leistung in Liter/Stunde interessieren. Wie hab ihr die Pumpe mit dem Filter verbunden, welche Schlauchgröße bzw. Rohrgröße hab ihr angeschlossen?

Liebe Grüße
 
Hallo,
ich hatte die OASE Aquamax Eco Expert 20.000 12V in einem gepumpten System mit ca. 2,5 Meter 2 Zoll Schlauch bis/zum Druckfilter. Die Pumpe stand in einem Pumpenschacht unter Wasser. Nach 6 Jahren Sommerbetrieb (April bis Oktober) hat sie dann den Geist aufgegeben und war laut OASE Kundendienst nicht mehr zu reparieren. Bis dahin hat sie ihren Dienst gut gemeistert. Den "robusten" Filterkorb hatte ich von Anfang an gegen ein 80cm langes Gitterrohr getauscht, damit ich nicht wöchentlich reinigen muss. EGC hatte ich nicht, Pumpe lief immer auf 100% (260W)
Für mich persönlich waren dann € 1.500,- für 6 Jahre Pumpenarbeit zu teuer, weshalb ich auf eine andere Marke umgestiegen bin. Bei aliquoter Pumpleistung & Stromverbrauch zahle ich hier nur 1/6 des Preises einer OASE. Bisher läuft diese Pumpe seit 2 Jahren im Dauerbetrieb (inkl. Winter) ebenso problemlos.
 
Hallo,
ich hatte die OASE Aquamax Eco Expert 20.000 12V in einem gepumpten System mit ca. 2,5 Meter 2 Zoll Schlauch bis/zum Druckfilter. Die Pumpe stand in einem Pumpenschacht unter Wasser. Nach 6 Jahren Sommerbetrieb (April bis Oktober) hat sie dann den Geist aufgegeben und war laut OASE Kundendienst nicht mehr zu reparieren. Bis dahin hat sie ihren Dienst gut gemeistert. Den "robusten" Filterkorb hatte ich von Anfang an gegen ein 80cm langes Gitterrohr getauscht, damit ich nicht wöchentlich reinigen muss. EGC hatte ich nicht, Pumpe lief immer auf 100% (260W)
Für mich persönlich waren dann € 1.500,- für 6 Jahre Pumpenarbeit zu teuer, weshalb ich auf eine andere Marke umgestiegen bin. Bei aliquoter Pumpleistung & Stromverbrauch zahle ich hier nur 1/6 des Preises einer OASE. Bisher läuft diese Pumpe seit 2 Jahren im Dauerbetrieb (inkl. Winter) ebenso problemlos.
ich finde die OASE Pumpen auch sehr teuer im Vergleich zu anderen Pumpen. Was für eine Pumpe hast du jetzt?:)
 
Ich nutze aktuell Pumpen von Aquaforte. Damit bin ich sehr zufrieden.
Ich revidiere diese Aussage. Innerhalb der letzten beiden Wochen haben sich bei mir 2 meiner 4 Aquaforte Pumpen verabschiedet. Bei der 12.000 LV die Pumpe selbst und bei der 30.000 Vario das Steuergerät. Die Pumpen waren 2 bzw 1,5 Jahre in Dauerbetrieb.
Ob ich deswegen wieder auf die viel teuereren Oase umsteige... eher nicht, denn wenn die AF auch nur 2 Jahre hält, aber die Oase 6 mal so teuer ist, kostet die AF am Ende trotzdem nur die Hälfte.
Zudem habe ich bei Amazon für die 1,5 Jahre alte Pumpe den vollen Kaufpreis erstattet bekommen, da sie noch Gewährleistung hatte.
Zufrieden bin ich aber mit dieser Situation nicht, wenn ich alle 2 Jahre Pumpe wechseln muss.:hmm5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich deswegen wieder auf die viel teuereren Oase umsteige... eher nicht, denn wenn die AF auch nur 2 Jahre hält, aber die Oase 6 mal so teuer ist, kostet die AF am Ende trotzdem nur die Hälfte.
Hallo Hans Christian,

es kommt aber auch darauf an , wie lang die Oase hält. Meine erste ist jetzt seit 9 Jahren in Betrieb. Einmal hab ich sie in der Zeit gereinigt, aber wirklich schmutzig war sie nicht.

VG Axel
 
wie lang die Oase hält.
mein Erfahrungswert war bei Oase eben nur 6 Jahre. Obwohl die Pumpe jedes Jahr im Winter gereinigt wurde und feucht in einem Kübel Wasser überwintert hat.
Offensichtlich halten Pumpen bei mir nicht lange... :wand k.A. warum.
 
mein Erfahrungswert war bei Oase eben nur 6 Jahre.
Hab’s gerade weiter oben gelesen.
Vielleicht reinigst Du zu oft :rofl . Meine liegt bzw. lag auch im Winter im Teich. Letztes Jahr, beim Teichumbau, hab ich die das erste Mal nach 8 Jahren aufgemacht.
 
Hab jetzt mal geschaut.
Meine 20.000 läuft seit 6,5 Jahren, die 30.000er seit 2 Jahren. Musste bisher nur mal bei starkem Fadenalgen Problem die Körbe reinigen.
 
Moin,
ich habe seit 2 Jahren die Aquamax Eco Expert 20.000 12V mit EGC und bin sehr zufrieden damit. Die Pumpe steht ganzjährig im Teich und wird 1x pro Jahr gereinigt. Als Filter habe ich den Oase BioTec ScreenMatic² 90000 dahinter. Mit dem EGC kann man die Pumpe gut nach Bedarf regeln. Hab sie meistens zwischen 50 - 80% laufen. Der Stromverbrauch ist ab er tatsächlich recht üppig
Einziger negativer Punkt war, dass mir das Netzteil letzten Winter bei Starkregen abgesoffen ist (hatte es nicht ausreichend geschützt) und es keine Ersatzteile dafür gibt (was ich bei dem Preis der Pumpe echt schräg finde)
Musste mir das Elektronikbauteil (für rd. € 150) dann sehr umständlich selbst besorgen und konnte es dann aber recht einfach austauschen
Nun läuft sie wieder :like:. Hab übrigens ein Elektronikbauteil für das Netzteil über und biete es hier gerade im Flohmarkt an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten