Oase Aquamax Eco spinnt! an-aus-an-aus...

Acronicta

Mitglied
Dabei seit
15. Jan. 2007
Beiträge
57
Ort
41334
Teichvol. (l)
14000
Besatz
Goldfische, Karauschen, Koi - zusammen ca. 30-35 F
Mist,

vor 2 Jahren habe ich mir eine gebracuhte, damals 1 Jahr alte Oase Aquamax ECO 8000 TEichpumpe gekauft, die imer einwandfrei funktionierte.

Jetzt wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen, aber sie spinnt:

2 Sek. an - 1 Sek. aus - 2 Sek. an - 1 Sek. aus usw...

Verstopft ist nix.

Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
 
AW: Oase Aquamax Eco spinnt! an-aus-an-aus...

ich hoffe du hast die Pumpe im wasser getestet, wegen dem trockenlaufschutz


wenn sie im wasser net geht, ist es vielleicht ein kabelbruch
 
AW: Oase Aquamax Eco spinnt! an-aus-an-aus...

ich hoffe du hast die Pumpe im wasser getestet, wegen dem trockenlaufschutz


wenn sie im wasser net geht, ist es vielleicht ein kabelbruch

Klar IM Wasser.

Und sie pumpt (2 Sek.) - geht aus (1 Sek.) - pumpt (2 Sek.) - geht aus (1 Sek.) und so weiter.

Springt also laufend an und nach 2-3 Sek. wieder aus, dann wieder an und so weiter.

Kann da ein Schalter drin sein, der spinnt?
 
AW: Oase Aquamax Eco spinnt! an-aus-an-aus...

Klar IM Wasser.

Und sie pumpt (2 Sek.) - geht aus (1 Sek.) - pumpt (2 Sek.) - geht aus (1 Sek.) und so weiter.

Springt also laufend an und nach 2-3 Sek. wieder aus, dann wieder an und so weiter.

Kann da ein Schalter drin sein, der spinnt?

Hi
hast du sie länger laufen gelassen?

Ich glaube sie macht erst einen einminütigen automatischen Selbsttest
 
AW: Oase Aquamax Eco spinnt! an-aus-an-aus...

Ich habe gerade mal in der Gebrauchsanweisung nachgesehen, denn ich habe mir letzte Woche eine Aquamax 8000 Eco gekauft.
Dort steht:Zitat-
Das Gerät schaltet automatisch ein, wenn Sie die Stromversorgung hergestellt haben. Die Pumpe vollzieht bei Inbetriebnahme einen vorprogrammierten, ca. zweiminütigen Selbsttest. Hierbei durchläuft die Pumpe unterschiedliche Drehzahlen und erkennt, ob sie sich im Trockenlauf/Blockierung oder im getauchten Zustand befindet. Im Falle von Trockenlauf/ bei Blockierung schaltet die Pumpe automatisch nach ca. 90 Sekunden aus. Im Störfall unterbrechen Sie die Stromzufuhr und "fluten Sie die Pumpe"bzw. entfernen Sie das Hindernis. Danach können Sie das Gerät wieder in Betrieb setzen. - Zitat


  • Ansonsten steht noch unter "Störungen": Filterschale verstopft?

  • Eventuell ein Wackelkontakt?

  • Eventuell auch Wasserstein am Rotor( Schadensursache bei meiner alten Heissner

Josta
www.corgihouse.de
 
AW: Oase Aquamax Eco spinnt! an-aus-an-aus...

Hallo,

Wollte auch gerade den gleichen Thread starten.

habe bei meiner Pumpe das gleiche Problem, seid dem Wochenende. Ist auch eine o**e eco. Verstopft ist nix, weil Wasser ansaugen nach dem überlauf Prinzip, Wasser läuft und läuft. Aber Gehäuse und Pumpenrad sind sauber. Aber nach dem Selbsttest, wenn das einer ist dann bleibt die Pumpe aus. Bin mal gespannt ob einer noch eine Tip hat. Werde auch gleich noch ne E-Mail an O**e schicken, schauen wir mal...

73 Michael
 
AW: Oase Aquamax Eco spinnt! an-aus-an-aus...

Zur Erinnerung - ;)

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19365

Ich bin ja mal gespannt ob meine beiden Pumpen laufen werden, wenn ich diese wieder in Betrieb nehme.
Zum Glück ist zwar noch Garantie drauf, aber Ärger hat man trotzdem.
Da freut Man(n) sich schon den ganzen Winter auf das Frühjahr, und muss dann evtl. Pumpen-mäßig erstmal eine Enttäuschung erleben.
 
AW: Oase Aquamax Eco spinnt! an-aus-an-aus...

Hallo,
ich hatte das Problem auch mit meiner Pumpe. Allerdings nach einem halben Jahr Laufzeit. Sie musste eingeschickt werden und ich hab ne neue bekommen...
 
AW: Oase Aquamax Eco spinnt! an-aus-an-aus...

Hiho,

wenn ich mir das hier so durchlese inkl. der Links muss man ja davon ausgehen das die neue Generation mit der SFC sehr anfällig ist. Die alten "nur Motor" Pumpen scheinen ja gut zu laufen ...

Axel
 
AW: Oase Aquamax Eco spinnt! an-aus-an-aus...

Also die Eco's sind definitiv lauter als die normalen. Ich habe eine 10.000er normale O***e und eine 12.000er ECO. Die 12.000 pfeifft irgendwie :kopfkratz https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16933
Auch meine 16.000er ECO summt ganz ordentlich.

Die 12.000er verrichtet ohne Murren nun schon ein Jahr ihren Dienst :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten