Oase AquaMax Gravity Eco 15000 regeln ???

minimuelli

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2011
Beiträge
234
Ort
38448
Rufname
Lars
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
18000
Besatz
14 Koi´s
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase AquaMax Gravity Eco 15000 regeln ???

Ich habe davon 2 bei mir im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Das mit dem Regeln weiß ich nicht, habe ich auch noch nie bei mir überlegt. Im Winter läuft ersatzweise eine 6000er durch.
 
AW: Oase AquaMax Gravity Eco 15000 regeln ???

Elektronisch regulierbar Nein
Link
unter details
 
AW: Oase AquaMax Gravity Eco 15000 regeln ???

Gibt es denn eine ähnliche Pumpe mit wenig Stromverbrauch welche ich regeln kann und im trockenen stehen kann.

Gruß
Lars
 
AW: Oase AquaMax Gravity Eco 15000 regeln ???

hallo,

hat hier noch Jemand einen Komentar abzugeben?

Danke + Gruß

Lars
 
AW: Oase AquaMax Gravity Eco 15000 regeln ???

Hallo Lars,

ich persönlich denke schon, dass sich diese Pumpe mit dem von dir gefundenen Leistungsregler regeln lässt.
Du solltest nach Pumpen suchen, die einen Asynchron Motor haben. Den haben die meisten hochwertigen.

Ich habe auch eine Oase, die sich problemlos mit einem Leistungsregler in der Leistung anpassen lässt.
 
AW: Oase AquaMax Gravity Eco 15000 regeln ???

ich persönlich denke schon, dass sich diese Pumpe mit dem von dir gefundenen Leistungsregler regeln lässt.

Hallo Jörg,

der Hersteller sagt eindeutig das die genannte Pumpe NICHT elektronisch regelbar ist.
Warum willst du ihm widersprechen.? :D Wurde auch schon von troll20 verlinkt.

In den neuen Serien von Oase sind viele Pumpen nicht mehr elektronisch regelbar, die vorher noch zu regeln waren.
 
AW: Oase AquaMax Gravity Eco 15000 regeln ???

Hallo Lollo,

nur weil der Hersteller seine Pumpen nicht mehr offiziell als elektronisch regelbar verkauft muss nicht heißen, dass die es nicht sind. Übertreibt man die Regelung, kann die Pumpe Schaden nehmen. (Garantiefall :shock)

Der von Lars verlinkte Regler ist nicht elektronisch.
Dieser begrenzt nur den Strom, anstatt in die Frequenz einzugreifen.
 
AW: Oase AquaMax Gravity Eco 15000 regeln ???

nur weil der Hersteller seine Pumpen nicht mehr offiziell als elektronisch regelbar verkauft muss nicht heißen, dass die es nicht sind.
Hallo Jörg,

doch ,doch Jörg, heute wird schon sehr viel Elektronik in den Pumpen verbaut, z.b. bei Oase das GSR oder EFC, deswegen auch sind nicht alle Pumpen mehr regelbar.

Ich denke mal du willst doch nicht die Hinweise des Herstellers in Frage stellen,
und dann die Gewährleistung übernehmen. :shock
 
AW: Oase AquaMax Gravity Eco 15000 regeln ???

Hallo Lollo,

eigentlich wollte ich die Politik von einigen Herstellern in Frage stellen, die für ihre Produkte nun nicht mehr alle verfügbaren Optionen offiziell preisgeben.
Das hat natürlich mit zusätzlichen Gewährleistungsfällen zu tun, bei denen sie nun auf die veröffentlichten Eigenschaften Bezug nehmen können und diese dann ablehnen.

Bei einer Regelung über einen Poti muss man Vorsicht walten lassen. Auch wenn die Pumpe stark abgeregelt noch gut läuft, kann es im Falle eines Stromausfalls Probleme geben, da sie dann erst mal deutlich mehr Leistung zum Anlaufen braucht.
Dies wird bei besseren Regelungen berücksichtigt.

Bei den neuren elektronisch geregelten Pumpen muss man natürlich sehr vorsichtig sein. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten