OASE Aquaskim 40 Fragen, Produktionsfehler?

AW: OASE Aquaskim 40 Fragen, Produktionsfehler?

Hi Tobi,
das Problem mit einem "störrischen" Skimmer hatte ich auch des öfteren... :(. Auch wenn es kein Oase, und kein Standskimmer ist:
mein Schwimmskimmer reagiert recht empfindlich auf die effektive Wasserhöhe, bei mir ein wenig verschärft durch die nachfolgende "Halbschwerkraft".
Der Schwimmkorb darf halt nicht zu weit "oben" oder "unten" schwimmen (Im Vergleich zum Standrohr, bzw. zum Korb an der Kette). Im ersten Fall läuft das Wasser zu stark von unten rein, im zweiten sammelt sich zuviel Luft, und der Skimmer schwimmt auf... :(.
Praktisch habe ich anfangs oft geflucht über den einmal gut eingestellten Skimmer... :(.
Aktuell gehe ich so vor: bei Niedrigstand Wasser ! ;) richte ich ihn so ein, dass der Korb nicht mehr aufschwimmt im "Normalbetrieb".
Wenn Dein Teich z. B. nicht windgeschützt liegt, dann sind das mindestens zwei Anläufe (mit und ohne Wind!).
Der Wind drückt das Schwimmteil schief, damit verkantet es, und gerät damit leichter außer Funktion :(.
Die Luftmenge unter dem Schwimmteil regelt sich von alleine ein, dafür sorgt schon ein einfacher Tag/Nachtwechsel, wie Du schon festgestellt hast :D.
"Entlüftungsbohrungen" reduzieren eher die nutzbare Wasserstandsdifferenz, oder das Teil ist nicht ausreichend robust (wie in den anderen threads angedeutet)!
Meine einzige stressige Erfahrung an meinem Skimmer ist die beim Reinigen: da verrutscht mir schon mal der "Bodenanker", oder die Zuleitung drückt den Skimmer schief. In solchen Fällen wünschte ich mir einen Standskimmer, leider habe ich keinen Platz dafr vorgesehen (überall dort schräge Wände, wo er hinkönnte)... :(.
Nach zwei Jahren weiss ich das, und komme gut mit klar. Die effektive Pumpen- Mindestleistung liegt bei 1000 l/h, also hast Du selbst da noch ausreichend Spiel (abhängig von Förderhöhe und Verrohrung).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten