oase biotec screenmatic² 90000

Ralle83

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
472
Ort
49525 lengerich
Rufname
Ralle
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 kois und 5 shubunkin
Hallo teichfreunde,
Ich wollte mich mal unteranderem mal schlau machen wegen dem oase biotec screenmatic² 90000, würde der ausreichen für einen 20m3 Teich mit 6 kois und 5 shubunkin, ein paar Schnecken, und muscheln.

Und die zweite Frage gibt es diesen Filter auch als Nachbau von einer anderen Firma für einen günstigen Preis?
 
hallo Ralle,
auf Dauer wird dieser Filter für 20m3 nicht ausreichend sein.

Als Nachbau nicht bekannt, aber man findet gute Gebrauchte. (siehe auch screenmatic 36)

VG. Léon :five
 
Hallo!
Kurz & knapp: nein. Der Filter ist für diese Aufgabe nicht geeignet.
Ich musste selbst aufwändig die Erfahrung machen, dass die Angaben der Hersteller zumeist irreführend sind.
Der genannte Filter ist für deinen Einsatzbereich zu klein, hat zu wenig Biologie und ist zu pflegeaufwändig.
 
Also mit der Pflege schlimmer als jetzt geht nicht... Ich muss den minimum 1x die Woche sauber machen wenn nicht sogar 2 mal. Und ich denke bei dem oase brauche ich wenn überhaupt alle paar Wochen mal ran. Und zur Bio da kann ich doch noch ein Kasten oder zwei da meine etwas kleiner sind die da hinter machen.

Und denn screenmatic 36 hab ich auch schon überlegt aber der ist ja noch kleiner..
Ich hab mir auch schon die anderen angeschaut 30 und 36 und so. Und Leute gefragt die denn haben die brauchen alle denn nicht häufig reinigen...

Aber wieso nicht ausreichend ich habe jetzt noch einen 10m3 Teich und der Filter macht mit koi Besatz 22500 liter. Und der Filter würde 1bis 2 Meter vom. Teich weg stehen

Biko was denkst du denn was ich für einen Filter nehmen soll??? Trommelfilter kann ich bei mir nicht hinstellen da ich am Teich keinen awlbwasser Schacht habe wo ich das schmutz Wasser rein lassen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Darf ich mich da mit meiner Filterfrage anhängen ... ist nur um Vorweg ein paar Infos zu bekommen.

Ich würde mich für den Screenmatic 60.000 interessieren. Ohne Bitron. Besatz Moderlieschen, daß soll auch so bleiben. Der Teich hat ~ 30.000 - 35.000 Liter. Als Pumpe habe ich eine Oase 20.000 Liter Optimax herumliegen die ich als Pumpe gedacht habe. Allerdings nicht in Schwerkraft, da ich den Filter oberhalb des Teiches aufstellen will. Pumphöhe 50cm. Da sollten immer noch 15.600 Liter beim Filter ankommen.
pumpenkennlinie-oase-optimax.jpg

Der Screenmatic 60.000 selbst ist 54,5cm hoch.
Ich weiß die Pumpe ist dafür nicht gebaut, aber sie muß erstmal reichen.

Warum ich einen Filter haben will .... ich will wieder den Boden des Teiches sehen. Das 1.Bild ist vom Mai 2016; die nächsten vom April 2022.
M5050481_2016-05-05_Teich_1600.JPG 

Ein Bild von gerade eben

WP_20220425_19_26_03_Teich.jpg 

Könnte das mit der Klarheit des Teiches funktionieren ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,
gerade erst gesehen das du mich deshalb angeschrieben hattest.
Ich antworte dir einfach mal hier, evtl. Interessiert es ja noch den ein oder anderen.
Ich habe auch den 60 000 hier stehen und eine 12.000 V12 Pumpe von Oase dran hängen.

Ich hatte ja am Anfang das Problem das meine Schwämme nicht komplett im Wasser stehen sondern zum Teil nur 1/4-1/3 mit Wasser bedeckt waren. Das ändert sich mit der Zeit und jetzt wo die Biologie sich aufgebaut hat funktioniert es.

Ich bin zufrieden mit dem Teil , mein Wasser ist recht klar, am Amfang habe ich eine 75 Watt Bitron an, mittlerweile ist die aber wieder aus. Null Schwebealgen ,Sicht bis zum Boden in 1,80m Tiefe. Ich finde ihn auch praktisch mit dem Grobschmutzband und das reinigen ist auch total easy.

Besatz Moderlischen und Regenbogenelritzen, 50.000 l ,volle Sonne fast den ganzen Tag.
 
Hallo Helmut, was ich auf deinem aktuellen Foto erkenne, ist eine stark spiegelnde Oberfläche. Das spricht für eine sehr gut eingefahrene Biologie, ist also erstmal kein schlechtes Zeichen.
Welche Art Trübung hast du denn im Teich? Und welche Farbe hat die Trübung? Wie groß ist die Sichttiefe?
Du kannst dies besser bestimmen, wenn du einen weißen Gegenstand an einem Seil oder einer Angel in den Teich ablässt.

Grundsätzlich wird sich eine Verbesserung sicherlich einstellen, wenn du einen Filter betreibst. Und bei deinem Besatz sollte der Filter auch ausreichen. Trotzdem würde ich diesen Test vorher durchführen und auch fotografisch festhalten um dann auch später den Unterschied genauer bestimmen zu können.

Um Schwebealgen wirkungsvoll zu bekämpfen wäre allerdings der Bitron schon hilfreich (zeitweise zuschalten).

Gruß Peter
 
Hallo Helmut!
Stimmt dein Profil Bild noch?
Ich meine Pflanzen Teich 4 m höher usw.?
Ja das stimmt, allerdings haben die beiden Teiche nix miteinander zutun. Es gibt keine Verbindung zwischen den Teichen.

Ich antworte dir einfach mal hier, evtl. Interessiert es ja noch den ein oder anderen.
Danke Marion ... das ist schon mal sehr positiv und aufschlussreich.
Du hast ähnliche Voraussetzungen wie ich, nur ein bisserl mehr Volumen. Kann ja nur für mich von Vorteil sein, mit dem weniger Volumen.

Du kannst dies besser bestimmen, wenn du einen weißen Gegenstand an einem Seil oder einer Angel in den Teich ablässt.
WP_20220423_14_57_23_Sichttiefe.jpg 
Schätze das wird ein Meter sein.

Welche Art Trübung hast du denn im Teich? Und welche Farbe hat die Trübung? Wie groß ist die Sichttiefe?
Ich nehme eine dunkle Trübung wahr. Ich schau in ein schwarzes Loch. Wenn Sonne drauf scheint ist es grünlich. Sichttiefe würde ich einen Meter schätzen. Ich werde einmal morgen mit einem Metermaß messen.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten