Oase PondoVac 4 Teichschlammsauger - Leistung ungenügend?

KoiLiese

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2016
Beiträge
138
Ort
Nürnberg, Deutschland
Teichvol. (l)
8000l
Besatz
17 Koi und 1 Schleierschwänze
Hallo!

tempImageVpEYwM.jpg Mich würde mal eure Meinung zum Oase Pondvac 4 interessieren. Habe das Gerät seit gestern neu von Oase und ausprobiert. Ich möchte damit überwiegend den Mulm vom Rand und Grund absaugen, Futterreste etc.. Leider entfernt der Sauger den Mulm nicht sonderlich gut, die Saugleistung kommt mir um einiges schwächer als bei meinem viel günstigeren Pontec vor. Auf Grund des 2-Kammer Systems fährt der 4er hoch, wenn die eine Kammer voll ist, dann fährt er runter bis sich die andere füllt, und genau wenn er das macht, saugt der bei mir fast gar nichts. Blätter saugt er nicht, kleinere Steine saugt er nicht. Grössere bleiben stecken. Zumindest die gehen beim Pontec teilweise problemlos durch. Der verstopft auch mal, aber bei weitem nicht so oft wie der Oase. Bin echt am Überlegen, ob ich das Gerät zurückgebe. Macht für mich wenig Sinn bei dem Preis. Einzig das Abschalten beim Pontec wegen dem 1-Kammer System nervt mich. Aber so brauche ich ja noch länger und es ist nicht ordentlich gesaugt. Ich zeig euch mal Bilder vom Mulm am Rand und am Grund, in den Seerosenkübeln etc.. Bitte teilt mir dazu eure Meinung mit, bevor ich das Gerät zurück sende. Eventuell mache ich was falsch? Gruß!
 

Anhänge

  • tempImageUg9C7p.jpg
    tempImageUg9C7p.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 25
  • tempImageYkQQcF.jpg
    tempImageYkQQcF.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 26
Ich habe auch den PondoVac4 , aber der saugt bei mir aus 1,6m Tiefe alles raus. Einzig beim Umschalten zwischen den Kammern gibt es einen kurzen Rückfluss, ist aber normal .
Bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
 
Ich habe jetzt noch mal mit meinem alten Pontec für 99 Euro gesaugt - der saugt selbst grosse Steine raus, die dann im Behälter landen. Der PondoVac 4 saugt sie nicht mal ein. Mulm lässt sich mit dem Pontec viel schneller einsaugen. Der einzige Grund warum ich ein 2-Kammer System wollte war, das das Gerät sich zwischendrin nicht immer ausschaltet. Aber dann warte ich lieber diese 15 Sekunden beim Pontec, wenn er dafür viel besser saugt. Nicht mal ein mittleres Blatt saugt der Oase ein.

Bei mir geht das Gerät wieder zurück. Für ca. 6000L ist mir das zuviel Geld für zu wenig Leistung.
 
Ich habe jetzt noch mal mit meinem alten Pontec für 99 Euro gesaugt - der saugt selbst grosse Steine raus, die dann im Behälter landen. Der PondoVac 4 saugt sie nicht mal ein. Mulm lässt sich mit dem Pontec viel schneller einsaugen. Der einzige Grund warum ich ein 2-Kammer System wollte war, das das Gerät sich zwischendrin nicht immer ausschaltet. Aber dann warte ich lieber diese 15 Sekunden beim Pontec, wenn er dafür viel besser saugt. Nicht mal ein mittleres Blatt saugt der Oase ein.

Bei mir geht das Gerät wieder zurück. Für ca. 6000L ist mir das zuviel Geld für zu wenig Leistung.
Liese, deswegen wurde mir ein PondoVac 5 geschenkt " Meine Frau + 2 Söhne " und der geht zur Sache. Der hat einen 10m Abflussschlauch welchen ich in den Garten leite - hat einen Filterbeutel fürs Grobe, einfach Klasse. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knipser: der 5er ist mir viel zu teuer. Brauche ich für die Grösse meines Teiches einfach nicht. Ich bleibe dann doch beim Pontec ;)

@axel120470: mir hat jemand über eine andere Plattform geschrieben, das er genau die gleichen Probleme hat. Seiner saugt fast gar nichts. Er hat ihn leider gebraucht gekauft und kann ihn nicht zurück geben.
 
Ich habe meinen auch gebraucht gekauft. Wie gesagt, voll zufrieden.
Wenn man sich die Rezessionen bei Amazon anschaut, dann gehen da die Meinungen ziemlich auseinander. Wie gesagt - bei der schwachen Leistung, die ich nicht erwartet habe, bringt mir der Kauf für knapp 400 Euro nichts. Ich habe - leider erst nach meinem Posting - hier einen Beitrag gefunden, wo manche Käufer auch Probleme hatten.
 
Hallo KoiLiselotte,

hast Du all diese Punkte schon mal überprüft?

Ich glaube mal irgendwann gelesen zu haben, dass zwei, drei Männeln Probleme mit dem/beim Einlassverteiler hatten ...


VG Carsten
 
Wenn man sich die Rezessionen bei Amazon anschaut, dann gehen da die Meinungen ziemlich auseinander. Wie gesagt - bei der schwachen Leistung, die ich nicht erwartet habe, bringt mir der Kauf für knapp 400 Euro nichts. Ich habe - leider erst nach meinem Posting - hier einen Beitrag gefunden, wo manche Käufer auch Probleme hatten.
Dann hätte ich den nie gekauft. Du gibst den Kaputten zurück und dann wird er einem andere Käufer angedreht, kein Wunder dass solche Bewertungen entstehen. Schick ihn zurück und verlang einen Heilen solange bis Du zufrieden bist. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten