Oase Screenmatic 12 und Screenmatic 36 Teile Kompatibel?

senator20_2000

Mitglied
Dabei seit
7. März 2009
Beiträge
223
Ort
01445
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Shibunkin(mittlerweile Ausgezogen) 3 Koi (20cm) 2Koi (10cm)
(die Kois werden noch mal auf 3 reduziert!)
Servus!
Ich hab mal ne Frage an die Oase Experten.
Ich hab einen Oase Screenmatic 12 an meinem Teich inbetrieb, nun könnte ich aber einen teilweise ausgeräumten Schreenmatic 36 bekommen.
Bei dem 36ˋˋˋ er fehlen unteranderem die Filterschwammhalter und die Zeolith Röhren , nun ist meine Frage ob die vom 12ˋer passen, weil dann bräuchte ich nur die zuwenigen Halter und Röhren neu dazu kaufen.
Leider sind die Daten im Netz etwas ungenau, da heist es die 12ˋer und die 18ˋer sind kompatibel oder auf anderen Seiten das nur die 18ˋer und 36ˋer untereinander kompatibel sind.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Dann hab ich mal noch eine Frage woran genau erkennt man ob es sich um einen Screenmatic 12 oder 18 handelt, da die Abmessungen Filtermattenanzahl usw. gleich sind.

Schönen Sonntag noch !
 
Servus,
also habe seit einigen Jahren die 36 und in der Regel, wenn ich Ersatzteile bestellt habe waren die 12- und 18er zusammen in einer Kategorie, die 36er seperat.
Ausnahmen gibt's. Z.B. erst vor letzte Woche einen neuen Motor in die Screenmatic Einheit eingebaut. In dem Fall wars bei der 18 oder 36 der gleiche. (Meine evtl sogar in gleicher Form mit der 12)
Wenn ich mir jetzt die Shops im Internet so anschau, scheinen die 18er und 36er Schwämme die gleichen zu sein. Von dem her geh ich davon aus, das zumindest die Halterungen auch das gleiche Format haben. (Ob jedoch austauschbar... ka). Dementsprechend denke ich jedoch auch, das die des 12ers nicht passen werden.

Auf die Zeolith-Röhren kannst meiner Ansicht nach verzichten, wenn du Geld sparen willst. Ein Sack mit Filtermaterial sollte den gleichen Effekt haben.
Wobei ich andererseits auch wieder sagen muss, dass sie insofern praktisch sind, als dass sie durchs Einhängen nicht am Boden stehen und somit weder den Fluss (v.a. beim Rück-/Ausspühlen) stören noch immer im Dreck sitzen.
Was ich an deiner stelle jedoch nicht machen würde, ist das entsprechende Zeolith zu kaufen. Das ist totaler Schmarrn imo.
Pack statt dessen Helix oder Ähnliches rein. Ist im Gegensatz nicht nach einer Saison "kaputt". (Mach ich pers. auch so)

Zum Unterschied zw. 12 und 18 bin ich jetzt etwas geschockt. Nie so genau mit denen auseinander gesetzt - weil für meinen Teich zu klein.
Bei googlen jetzt jedoch festgestellt, dass ich bis auf die angegebene Max. Durchflussmenge keinen Unterschied erkennen kann.... Egal ob Abmessungen, Anzahl der Schwämme und so weiter.
Schon irgendwie seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Säp !
ja eben ist schon komisch was an dem 12 ˋer bzw 18 ˋer der unterschied sein soll.

okay oase macht da schon unterschiede, aber die anderen Händler würfeln das querbeet...(das ist schon etwas verwirrend..)

Das mit dem zeolith ist doch kein Akt, das ich hab 5KG für 10€ bestellt (auch gleich fürs Aquarium mit) , das ist doch keine große ausgabe. Das mit dem Helix funktioniert beim 12 ˋer bzw 18 ˋer nicht da der Auslauf niedriger ist als beim 36 ˋer somit würde das helix in den teich oder zumindest in die Verrohrung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Zeolith-Röhren kannst meiner Ansicht nach verzichten, wenn du Geld sparen willst. Ein Sack mit Filtermaterial sollte den gleichen Effekt haben.
Wobei ich andererseits auch wieder sagen muss, dass sie insofern praktisch sind, als dass sie durchs Einhängen nicht am Boden stehen und somit weder den Fluss (v.a. beim Rück-/Ausspühlen) stören noch immer im Dreck sitzen.
QUOTE]


Da muss ich dir recht geben.
die Röhren bringen so gut wie Garnichts außer das dein Geldbeutel dünner wird.
Das mit den Filtermedien in einen Sack und reinhängen ist gut.
Wenn der nicht auf dem Boden aufliegen soll einfach Filtermedienauflage drunter oder Taubengitter und schon hast du genügend Abstand zum Boden.
Noch besser ist eine Biotonne hinter den Filter(mit Helix)
irgendwie hat das mit dem Zitat nicht so hingehauen
 
Servus Säp !
ja eben ist schon komisch was an dem 12 ˋer bzw 18 ˋer der unterschied sein soll.

okay oase macht da schon unterschiede, aber die anderen Händler würfeln das querbeet...(das ist schon etwas verwirrend..)

Das mit dem zeolith ist doch kein Akt, das ich hab 5KG für 10€ bestellt (auch gleich fürs Aquarium mit) , das ist doch keine große ausgabe. Das mit dem Helix funktioniert beim 12 ˋer bzw 18 ˋer nicht da der Auslauf niedriger ist als beim 36 ˋer somit würde das helix in den teich oder zumindest in die Verrohrung laufen.
glaub', da hast mich jetzt falsch verstanden.
Ich meinte, das Helix in die Röhren rein, nicht lose in der zweiten Kammen (wo die Röhren eigentlich stehen - was ich mal probiert habe, war trotz Rückhaltesiebe nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub', da hast mich jetzt falsch verstanden.
Ich meinte, das Helix in die Röhren rein, nicht lose in der zweiten Kammen (wo die Röhren eigentlich stehen - was ich mal probiert habe, war trotz Rückhaltesiebe nix)
Hallo Säp,

mit dem Helix finde ich sehr interessant. Ich habe noch eine kleine Frage zu deinem Teich:
Verstehe ich das richtig, dass du einen 42000 Liter Teich, über Jahre mit dem SM36 betreibst? Und du hast auch Koi's drin. Wie sind deine Erfahrungen denn mit dem SM36? Musst du den wirklich so oft reinigen, wie hier im Forum bereits öfters erwähnt. Oder hast du noch eine weitere Filterung zu dem SM36 im Einsatz?

Ich werde im Frühjahr meine Possless-Säulen mit Salz regenerieren, und wenn sie sich nicht mehr regenerieren lassen, werde ich das mal mit Helx probieren.

Im übrigen finde ich deinen Teich sehr sehr schön.:like:

LG

Udo
 
@säp achso okay jetzt hab ichs verstanden.
 
Hallo Säp,

mit dem Helix finde ich sehr interessant. Ich habe noch eine kleine Frage zu deinem Teich:
Verstehe ich das richtig, dass du einen 42000 Liter Teich, über Jahre mit dem SM36 betreibst? Und du hast auch Koi's drin. Wie sind deine Erfahrungen denn mit dem SM36? Musst du den wirklich so oft reinigen, wie hier im Forum bereits öfters erwähnt. Oder hast du noch eine weitere Filterung zu dem SM36 im Einsatz?

Ich werde im Frühjahr meine Possless-Säulen mit Salz regenerieren, und wenn sie sich nicht mehr regenerieren lassen, werde ich das mal mit Helx probieren.

Im übrigen finde ich deinen Teich sehr sehr schön.:like:

LG

Udo
Danke erstmal, das hör ich sehr gerne :)

Ja, habe Koi drinnen (genauer Besatz steht im Profil, inzw. ca5cm je Fisch draufrechnen^^). Allerdings ist mein Besatz nicht übertrieben. Nicht unüblich, dass das mehrfache an Fischen (v.a. in kg) in so nem Teich schwimmt.

Ja, es hängt (inzwischen) noch eine Tonne mit 100l Helix im Anschluss. Und ein 75W UVC vor der SM36.
Die SM ist also in gewisser Weise v.a. zur mechanischen Filterung da.

Gehen wir von Hochsommer und ordentlicher Fütterung aus würde ich sagen
SM alleine: 40-50cm Sichttiefe, Wasserwerte gut-sehr gut
SM + Tonne: 1m Sichttiefe, top Wasserwerte
UVC + SM + Tonne: Sicht bis Grund, top Wasserwerte.

Muss aber auch sagen, dass ich inzwischen eine ordentliche Bepflanzung inkl. einiger hunderter Liter Lavagestein (als Pflanzsubatrat & Bakterienbesiedlungsfläche) im Teich habe, die bestimmt auch einiges ausmachen.

Wenns jetzt nur um die Sichttiefe gehen würde, würde das UVC als Zusatz langen und die Tonne wäre nicht nötig.
Das UVC ist jedoch schon nötig, um die Schwebealgen mit der SM rauszubringen.
Ist es allerdings an, geht's hervorragend. Die zieht einen die Algen wirklich schnell aus dem Teich.

Insgesamt bin ich mit der SM als Trommelfilterersatz schon glücklich.
Halt doch nur halb so teuer wie die billigsten Trommler.

Der wirklich interessante Teil des ganzen ist jedoch die Einheit selbst, und die (habe ich erst die Tage mal gesehen) gibts jetzt anscheiniend seit kurzem als neue, überarbeitete Version. Vllt gibt's da auch wieder einen "Nachrüstsatz" welcher nur aus der Screenmatic Einheit besteht. Billiger kommt man nicht an den Serien "Trommelfilterersatz".

Was das Reinigen betrifft.
Im Sommer (gute Fütterung, viele Algen, UCV an) muß ich den Auffangkorb anfangs täglich oder jeden zweiten Tag leeren. Wenn dann nach einiger Zeit weiniger Algen im Teich sind (bzw. nur noch ein bisschen Falgenalgen auf der Folie etc) all paar tage.

Die Filterschwämme drücke ich (5-10m insg.) je nach Lust und Laune alle 2 bis 4 Wochen aus. Da spüle ich dann auch immer gleich die zweite Kammer aus, in welcher sich idR Schlamm am Boden setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur leider hilft mir das nicht weiter:lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten