Oase Swimskim 25 oder 50

jansen75

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2020
Beiträge
38
Hallo,

mein Teich hat eine Oberfläche von ca. 10-12 m².
Ich möchte mir einen Schwimmskimmer zulegen, die Wahl steht zwischen dem Swimskim 25 oder 50 von Oase.
Der örtliche Händler riet mir, trotz meiner Teichgröße zum Swimskim 50, da der kleiner angeblich "nichts taugt" und "ein Spielzeug" wäre.
Kann das jemand bestätigen bzw. ist der Mehrpreis von 100 Euro für den großen Skimmer das Geld wert?

Danke und Gruß!
 
Moin,

ganz klar, dass der Händler dir zu dem großen Skimmer rät, er will ja verdienen ;)
Ich habe eine Oberfläche von guten 50 Quadratmetern. Da ich nicht wusste, ob die Dinger funktionieren oder nicht, habe ich mir erstmal den Swimskim 25 geholt.
Ich muss sagen, dass Ding ist echt sehr gut. Für meine Größe wäre der Größere sicher eine Option, aber selbst der Kleine zieht den ganzen Kram von der Oberfläche. Für deine Größe sollte der Swimskim 25 alle Male reichen.

LG
 
Hi,

lasst ihr den Skimmer durchgehend laufen oder nur zeitweise?
40 Watt Leistungsaufnahme ist ja auch nicht so wenig :nolike

Stefan
 
Moin,

ganz klar, dass der Händler dir zu dem großen Skimmer rät, er will ja verdienen ;)
Ich habe eine Oberfläche von guten 50 Quadratmetern. Da ich nicht wusste, ob die Dinger funktionieren oder nicht, habe ich mir erstmal den Swimskim 25 geholt.
Ich muss sagen, dass Ding ist echt sehr gut. Für meine Größe wäre der Größere sicher eine Option, aber selbst der Kleine zieht den ganzen Kram von der Oberfläche. Für deine Größe sollte der Swimskim 25 alle Male reichen.

LG
Den Händler nehme ich da mal in Schutz, er hat mir z.B. auch eine kleinere Pumpe als hier im Forum empfohlen und von anderen Dingen die er hätte verkaufen können auch ganz abgeraten.
Ich habe hier im Forum nochmal bzgl. SwimSkin25 recherchiert, da scheint es ja wirklich völlig unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Nun bin ich auch nicht schlauer...
 
Ich kann dir den SwimSkim 25 wirklich empfehlen. Ich reinige den "Filter" täglich und bin immer wieder erstaunt, was er alles so "rausholt".
Mit dem Ein- & Ausschalten über eine Zeitschaltuhr wird es aber zu einem Problem kommen.

Wenn der Skimmer nicht eingeschaltet ist, schwimmt dieser an der Oberfläche. Beim Einschalten zieht der Wasserdruck den Skimmer nach unten, so dass Wasser eingezogen wird. Beim Ausschalten schwimmt er wieder nach oben und die Blätter usw., die sich im "Filter" befinden, schwimmen wieder aus dem Filter heraus.

Beim Reinigen muss man sehr schnell sein....beim Ausschalten sofort den Skimmer aus dem Wasser holen....sonst schwimmt wieder alles im Teich ^^
Daher läuft der Skimmer bei mir 24 Stunden.
 
Ich habe ca. 35 qm Wasserfläche und habe den 40er genommen. Der 25 ist doch für eine Fläche von 25qm? Oder vertue ich mich? Also müsste der 25 bei dir dicke reichen, wenn du 10qm hast. Und ja, ich lass das Ding durchlaufen. Und ich reinige meinen alle 2 Wochen. Habe keinen oder kaum Blättereintrag im Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten