Oberflächenpflanzen

bluemchen4000

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2018
Beiträge
6
Ort
Dortmund, Deutschland
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Bitterlinge und Teichmuscheln
IMG_1532371043784_28299.jpg  Hallo erstmal,
Bin hier Neuling.
Wie haben unseren Teich schon 3 Jahre.
Erst ganz klein und jetzt ist er auf ca 6.000 Liter angewachsen...
In den letzten Jahren hatten wir immer Pflanzen auf der Oberfläche, Wasserlinsen usw.
Leider ist unsere Oberfläche nicht abgedeckt durch Pflanzen.
Seerosen haben wir auch genug.
Aber auch die bieten nur wenig Schatten.
Zudem haben wir Bitterlinge und Teichmuscheln.
Kann es sein, daß er zu Nährstoffarm ist.
Sumpfpflanze haben wir, Hornkraut und Krebsscheren.
Was mach ich falsch?
Danke euch für eure Hilfe.
Susanne aus Dortmund
 
hallo Susanne,
herzlich willkommen hier im Forum.
Du schreibst, was mache ich falsch? bezogen auf welche Frage?
VG. Léon
 
Hallo Susanne und herzlich willkommen
Kannst du deinen Teich etwas genauer vorstellen?
So mit mehr Bildern , Informationen über die Wasserwerte, wie Filtert ihr. Wie viel Liter Wasser fast dein Teich und mit welcher Umwälzung wird der Teich gefiltert usw.
 
Hallo Susanne,

herzlich willkommen im Forum.

Wie haben unseren Teich schon 3 Jahre.
Erst ganz klein und jetzt ist er auf ca 6.000 Liter angewachsen...
Ja, das find ich doch mal richtig interessant. Wie macht ihr das?
Ich hatte meinen kleinen Teich 20 Jahre und der ist um keinen einzigen Liter gewachsen ... ;) :D


Mir geht es wie Léon, so richtig habe ich Deine Frage nicht verstanden.
Und wie René schon geschrieben hat, ein paar mehr Details vom Teich sind auch für kleine Tipps wichtig.


Gruß Carsten
 
Servus Susanne

Herzlich Willkommen

Bezüglich der Wasserlinsen wird wahrscheinlich das Teichmilieu nicht passen. Tut es aber bei mir auch net.
Ist aber auch kein Beinbruch wenn sie nicht wachsen.

Warum willst du die Teichfläche kompl. bedeckt haben ?

Ich finde man sollte schon zumindest die Hälfte des Teiches unbewachsen haben. Du willst ja die Fische sehen. Es hat auch keine großen Nachteile wenn man Wasser sieht. Im Gegenteil, dadurch gibt es einen Gasaustauschzwischen Luft und Wasser. Auch wird die offene Hälfte nicht gleich ins "Kochen" anfangen. Aber man sollte trotzdem die WT im Auge behalten. Notfalls kann man mit Wassersalat (Pistia) oder Wasserhyazinthen (Eichhornia) die Oberfläche wieder abschatten.

Wie hoch ist den die Wassertemperatur ?

LG
Helmut
 
Hallöchen,
Naja gewachsen ist er durch die Hilfe meines Mannes.
Ich habe einen größeren gefunden und er hat ihn mit in den Garten gesetzt.
Ich habe viel über ' U-Bootkrebsscheren" gelesen.
Sie mögen nicht so gerne die Sonne. Unser Teich hat den ganzen Tag über Sonne.
Temperatur habe ich nicht gemessen, aber die Sonne bringt im Moment ja so einiges.
LG
 
Wit haben ca 30 Bitterlinge und 15 Muscheln im Teich.
Zwei kleine15325350317453561737071913762985.jpg  Solaranlagen für den Filter.
Keine Kois oder andere Größe Fische.
Der Rand ist zugewachsen mit Schilf Schachtelhalm und vielen anderen Sumpfpflanzen. Im Wasser haben wir Seerosen Hornkraut und Krebsscheren.
Einen kleinen Wald mit Tannenwedel ist auch drin.
Man kann bis auf den Grund schauen.
Frösche ohne Ende.
 
Vielleicht bin ich zu unwissend.
All die Jahre vorher hatten wir die Oberfläche dicht.
Was ist für den Teich besser?
Sollte er zum Schutz vor Hitze etwas bedeckt sein?
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
Hi Blümchen,

eine zu stark von Seerosen, Teichrosen, Seekannen, Wasserknöterich, schwimmendem Laichkraut Wasserlinsen, Froschbiß ect bedeckte Wasseroberfläche ist für Teiche net so gut. 2/3 - 3/4 der Wasseroberfläche sollten von Schwimmlaub frei bleiben damit eine ausreichende Sauerstoffversorgung über die freie Wasseroberfläche gewährleistet bleibt

MfG Frank
 
Hallo Frank.
Das verstehe ich. Unsere Solarpumpe belüftet unseren Teich. Sauerstoff ist genug drin.
Ich habe mir nur Sorgen über die hohen Temperaturen gemacht.
Aber so wie hier viele beschreiben, ist es kein Problem.
Seit einer Woche haben wir ein Sonnensegel über ihn gespannt.
So hat er nicht ständig die Sonne auf dem Wasser.
So sieht er echt gut aus.
Am Wochenende habe ich mit ne Hand voll Wasserlinsen besorgt.
Schatten spenden die nicht wirklich.
Man lernt eh nie aus.
Danke für eure Hilfe!
LG
Susanne

15329709477665532986628075060492.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten