Obstbaumstamm im Teich?

schluffi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
145'000 l
Besatz
Moderlieschen - viele
Hallo Foris
Ein Bauer in meiner Nachbarschaft hat diesen Winter einen morschen Apfelbaum gefällt. Die oberen 1.5m des Stammes sind sehr dekorativ - knorrig mit Hohlraum der innen im Stamm eine Höhle mit mehreren Ausgängen bildet.
Kann ich den Stamm "einfach so" in der Flachwasserzone parken? Ich dachte dabei an eine Versteckmöglichkeit für Molche und eine sonnige kleine Insel für Frösche, etc...
Oder müsste ich alles faule Material und die Rinde entfernen (z.B. mit Kärcher) um dem Teich nicht mehr Nährstoffe zuzuführen?
Ich habe einen Naturschwimmteich mit ca 140'000l der seit letztem April fertig ist. Die Bepflanzung kümmert noch, nur die Fadenalgen gedeihen prächtig (grmpf - keschern, keschern, keschern...)
Was meint ihr - soll ich oder lass' ich's lieber?
Danke für eure Hilfe
Barbara

AW: Obstbaumstamm im Teich?

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/3/]machsnur[/URL] :oki

So ganz ohne rauskratzen und Rinde ab? Das wär ja Super - ich gehöre eben eher zu den Geniessern als zu den "Schaffern"...:like:
Grüessli
Barbara

Der Stamm ist im Teich - an den Auflagepunkten mit vierfacher Lage Folie abgepolstert. Sieht Super aus und die Molche sind schon mal interessiert ... mal sehen, was sich da noch so entwickelt.
Er ist innen kompett hohl und die bestehenden Bewohner (diverse Insekten) haben jetzt wohl nasse Füsse gekriegt... die Lieschen waren begeistert!
Danke für den Tipp
Grüessli
Barbara

Anhänge

• stamm01.JPG
    stamm01.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 39
  • Stamm02.JPG
    Stamm02.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 37

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück