OHJE - Watteartige weiße Wucherungen

EquusIgnifer

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2018
Beiträge
47
Ort
86836
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
800
Besatz
schwarze Goldfische, ansonsten gibt es Grasfrösche (Braunfrosch)
Probleme ::::...!
Wahrscheinlich ein Pilz ?
Foto ist leider nicht möglich, ich hab´s versucht, aber 1. das Wasser spiegelt , und 2. sie graben sich ein (denke die Schreckhaftigkeit ist vielleicht Teil der Krankheit) und sind schnell wieder weg.
Kann auch keinen keschern, graben sich ein, wenn überhaupt noch zu sehen.

Es ist eben wie Wattebäusche seitlich und weiße "Teile".

Situation :

Mein kleiner, ca. 35 Jahre alter Teich soll - wahrscheinlich im Juli - komplett neu aufgebaut werden, wahrscheinlich ein paar Meter davon entfernt.
JETZT wäre besser, aber so schnell geht es nicht.
Es gibt eine nicht auffindbare Undichtigkeit und der Wasserstand ist somit zu gering.
Insbesondere, wenn man bedenkt, daß der zu hohe Besatz (Überbesatz nicht losbekommen letztes Jahr !) jetzt noch weniger Platz hat.
Zudem sind auch noch die Frösche aktiv und haben geleicht.
Zu wenig Wasser für all das, vielleicht der Grund dafür ?

Aber ich möchte jetzt schnell das (vermutete) Pilzproblem lösen.
Es sind die kleinen karpfenartigen schwarzen Goldfische mit schleierartigen Flossen.
Mir tun die so leid.

Ich habe bisher dreimal hintereinander (drei Tage) EKTOZON verwendet, und dann einmal SERAPOND OMNISAN F.

Wurde mir so in einem Laden verkauft (knapp ein Hunderter zusammen).
Man weiß ja nicht genau, was es für ein Pilz ist, also wurde es als allgemeines Mittel für Pilzinfektionen ausgewählt.

Bei dem Serapond bin ich erschrocken, wie das Wasser komplett dunkel wird.
Ein Tröpfchen davon auf meiner Hand verursachte einen Farbfleck und ließ sich gar nicht abwaschen...ist inzwischen wieder verschwunden, aber das verursachte bei mir irgendwie ein ungutes Gefühl, ob das Mittel okay ist für Fisch, Frosch, Laich ??? )

Soll ich es nochmal machen ?
Kombiniert, oder nacheinander ?
Was Anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte gerade etwas erkennen : Es ist wohl "Flossenfäule". ..?..

Bei einem der größeren hängt seitlich nur noch ein weißer Faden, wo mal die Flosse war, und der Rücken hat einen sehr großen Bausch.
Das sieht wirklich erbärmlich aus.

Ich habe Wasserwerte gemessen :
KH : 4°dH (wohl bißchen zu niedrig ? Es heißt "sollte ab 5 dH sein" - muß ich da schon was machen ?)
GH : 8°dh (ist Minimum, somit gut ?)
NH : 0,05 (farblich sogar noch etwas heller als niedrigster Vergleichsmusterwert, somit wohl gut )
NO² : 0,01 ( höchstens, da farblich noch heller als niedrigster Vergleichsfarbwert, also wohl auch gut)
ph : 7,5 - 8,0 ( paßt wohl ? )
CO² : ? (errechnet sich anhand ph und KH, aber hier komme ich nicht ganz weiter trotz der JBL Aquatest-Tabelle..?..)

Ich habe nochmal Ektozon ins Wasser inzwischen (die ersten beiden Beigaben sind eine oder zwei Wochen her), und hätte jetzt noch
eine Portion übrig für eine Wiederholung morgen.

Hinsichtlich meiner Erkenntnis vorhin bezüglich Flossenfäule - vielleicht ergibt sich hieraus für euch eine bessere /andere Vorgehensweise ?
Hinweise zu "Salz zugeben" habe ich gefunden, das würde dann zutreffen mit dem Ektozon ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.... es müßte übrigens beachtet werden (hinsichtlich Zusätzen, Medikamenten, ...) , daß der Teich nicht nur die Fische beinhaltet, sondern
auch Frösche (die mir sehr wichtig sind)....
...falls sich da irgendwas nicht verträgt......

MUß ICH EIGENTLICH DEN FILTER AUSSCHALTEN, NACH DER ZUGABE DES EKTOZON ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten