ohne Algen Wasser ist grün

Bleckis

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
10
Ort
16816
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
12000
Besatz
4 Kois mittl.Größe,1 größerer Goldfisch
Zitat von Bleckis
Ich bitte um Verzeihung, falls dieser Weg falsch ist,um Hilfe zu bekommen-ich habe mich erst heute angemeldet und weiß noch nicht,wie ich im Forum mein Problem einstellen kann:
ich habe seit vielen Jahren einen Koi-Teich ca.6x4 Meter groß,tiefste Stelle 1 Meter (ca)-von einer Teichbaufirma angelegt.Ich habe eine Biotec10
Filteranlage und Bitron 25 weiterhin Velda I-Tronic(auf 15% eingestellt.An Fischen habe ich mir dieses Jahr neu 4 mittlere Kois gekauft und 1 alter größerer Goldfisch und 3 Nasen sin auch noch drin.In der Mitte wächst Schilf(aus dem naheliegenden See geholt),ca.5-6 Halme ,2 Teichrosen,der Boden ist mit einer Kiesschicht bedeckt,das Ufer mit üppigem Pflanzenwuchs versehen.Jahrelang hatte ich nie Probleme,jetzt ist das Wasser trübe und scheint grün,es sind definitiv keine Algen zu sehen.Ein Austausch von fast 2/3 des Wasser ohne Erfolg-was kann ich noch tun.Ich habe auch mit einem Easy-Teststreifen gemessen,lediglich der GH-Wert ist über 21 d-ein Fachgeschäft meinte,das käme vom Regenwasser???-Kann ich mir nicht vorstellen!Ich bitte dringend um Hilfe,bevor ich etwas falsch mache!!Nachgefüllt wird immer Wasser aus dem eigenen Brunnen.Wenn mir erklärt wied,wie ich Fotos senden kann,will ich das gerne tun! mit freundlichem Gruß Bleckis

__________________
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Servus Blecki

Herzlich Willkommen :oki

Kannst ein mal ein Bild von deinem Teich einstellen, denn wie mir scheint hast du viel zuwenig Pflanzen am Teich :kopfkratz

Weiters dürftest du zu viele Fische halten :aua

Fotos > Klick in meiner Signatur :oki
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hallo Bleckis,

Welche werte hat dein Brunnenwasser ?
Regenwasser Gh 21,in deiner gegend möchte ich nicht leben :beeten
fange etwas Regenwasser auf und Teste das Mal.
Wie alt sind die Teststreifen ? vieleicht schon überlagert ?
Tropfentest sind genauer,teste zuerst mit Leitungswasser und vergleiche die Werte mit den Werten von deinem Lieferanten(Stadtwerken oä.),sind sie nicht gleich hast du vieleicht einen Fehler beim testen gemacht.

Mfg
lothar
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Servus Blecki

Ich habe deine Antwort, mal hier herein kopiert ;)

Blecki aus PN schrieb:
Hallo lieber Helmut-nach weiteren versuchen denke ich,daß es nun geklappt hat und sende Dir die Bilder-Pflanzen sind es genug - oder? Viele grüße BleckiFoto Foto Foto Foto Foto

Also bepflanzt ist dein Teich sehr gut, er schaut auch sehr gut aus :oki
gefällt mir :five

Also irgendwie habe ich das empfinden das
entweder dein Filter zu klein ist
oder dein Fischbesatz ist zu reichlich ;)

Wobei ich eher zu ersteren tendieren würde.

Aber schauen wir mal was die anderen Teichianer dazu zum sagen haben ;)
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hallo Bleckis,

möchte dazu anmerken, dass das selbstverständlich (Schwebe-)Algen sind: "Grünes Wasser". Die werden auch von einem Filter nicht zurückgehalten. Mit Helmut vermute ich einen zu grossen Besatz, persönlich empfinde ich die Bepflanzung für einen Koiteich als nicht sehr üppig. GH 21 durch Regenwasser - wer erzählt denn sowas ? Ein "Fach"geschäft sicher nicht. Messe einmal die Gesamtärte Deine Regenwassers, aber auch die KH. Viel Spass mit Velda - da sage ich nichts zu.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hi,

zum I-tronic müssen wir hier nicht mehr viel sagen, die Suche wird genügend Lesematerial zutage fördern.

Pflanzen, die dem Wasser Nährstoffe entziehen( Hornblatt, Wasserpest, Tannenwedel, Krebsschere usw.) kann ich leider keine entdecken. Zudem werde ich den Verdacht nicht los, dass bei diesem Uferaufbau auch Nährstoffe von außen eingespült werden.
Auf jeden Fall ist das Verhältnis von Nährstoffeintrag durch die Fische und Nährstoffaustrag durch Pflanzen und Wasserwechsel so gestört, dass die Algen dominieren.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Digicat schrieb:
Also bepflanzt ist dein Teich sehr gut, er schaut auch sehr gut aus :oki
gefällt mir

Moin,

Ist er das wirklich ? oder stehen nicht die meisten Pflanzen neben dem Teich statt im Teich ? Gibt es Unterwasserpflanzen ?

Also ich seh auf den Fotos eher einen spärlich bepflanzen Teich mit üppig bepflanztem Ufer, aber das kann auf Fotos immer täuschen.

Wolf
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Also bei mir sahs genauso aus bevor ich meinen jetzigen Filter betrieb.

Das sind alles Schwebealgen. Da durch die grüne Brühe kein Licht an meine Unterwasserpflanzen kam ( Hornblatt+ Wasserpest) sind diese somit auch abgestorben.

Als mein neuer Filter fertig war und ich keine lust hatte diesen dann auf Grund der riesen Menge der Schwebealgen jeden Tag zu reinigen, hab ich mich für einen 80 %igen Wasserwechsel entschieden. (damals konnte ich nur 10cm tief gucken)

Also hab ich mit Leitungswasser aufgefüllt, anfangs hat sich das noch im Teich befundene Restwasser mit dem Leitungswasser gemischt und eine gewisse Trübung hervorgerufen. (eine erneute Algenblüte wie bei einer Teicherstbefüllg gabs nicht)

Da mein Filter über eine UVC (11W) verfügt, dauerte es so 2-3 Tage und dann war das Wasser glasklar (auch noch heute mit Fischbesatz)

Vielleicht machst du es ja so wie ich, wenn du nach dem Ablassen noch viel Schlamm am Bodengrund ertasten kannst, solltest du ihn per Hand+Eimer oder mit nem Sauger entfernen. Teichwasser würd ich aber noch etwas drinn lassen wegen der enthaltenen Bakkis.

Kannst ja mal berichten was du nun tun willst und wies geworden ist.

Viel Erfolg !
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

ich habe seit vielen Jahren einen Koi-Teich ....Ich habe eine Biotec10
Filteranlage und Bitron 25 .

Hallo,

kann es sein das du bei deiner UV noch die alte Röhre drin hast?, dann funktioniert sie nicht mehr, sollte jährlich gewechselt werden.
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Jährlich??? Bist Du da sicher?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten