ohne Algen Wasser ist grün

AW: ohne Algen Wasser ist grün

Carsten hat vollkommen recht, so ein Spaltsieb oder ein anderer effektiver Vorfilter, holt eine Menge Dreck aus dem System, bevor der Dreck in Lösung gehen kann.

Und in dem Punkt: "Blähton setzt sich zu" muss ich Ralf widersprechen. Bei effektiver Vorfilterung (Spaltsieb, Trommel- oder Vliesfilter) und bepflanzten Blähtonfiltern (im Idealfall mit Rückspülmöglichkeit) kenne ich zig Teichbesitzer, bei denen der Blähton sich eben nicht zusetzt.
Einen Teil des Wassers zusätzlich durch ne Tonne mit HelX laufen zu lassen ist trotzdem keine schlechte Idee und auch HelX Filter sind keine schlechte Idee.
Nur nen Blähtonfilter, der bewachsen ist sieht doch allemal besser aus und lässt sich besser integrieren als HelX

Liebe Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hallo und danke für die Antworten :oki ...Naja ihr müsst dazu wissen, das ich nicht gerade Millionär bin und wenn ich könnte dann hätte ich ja schon lange ein Reihenvortex mit sifi , das ganze dann noch Schwerkraft betrieben...usw. :augenbraue . Aber 300 € für ein stück Edelstahlsieb is mir zu viel im Moment. der Blähton besteht aus ganz schön großen Kugeln, ca. 1 cm groß. Hab das hier mal als günstigen Geheimtipp gelesen :oki . Aber warum soll ich diesen bepflanzen ?? Der ist in solche Substratsäcke gefüllt und liegt doch in der Tonne. Das mit dem Fließ als Vorfilter kenne ich noch nicht :kopfkratz . Wie funktioniert ein solcher ?? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ein Teichanfänger wie ich, jedoch handwerklich begabt, einen günstigen Vorfilter selber bauen kann ?? Gruß Benni
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

In der Tonne macht das bepflanzen natürlich wenig Sinn, aber in Schwerkraft auf selben Niveau wie der Teich, da sieht das doch netter aus als ne Tonne.
Die Pflanzen erfüllen drei Funktionen:
- optisch nett
- lockern den Blähton mit den Wurzeln
- ziehen etwas Nährstoffe aus dem Teich

Vergiss als Millionär mal Reihenvortex und SiFi ... da gibts noch ganz andere Filter die für uns derzeit unerreichbar sind.
Bei einem Vliesfilter hast Du ne Rolle Filtervlies, die der Filter nach und nach abrollt, durch das Vlies fliesst das Wasser und wird ähnlich wie beim Kaffeefilter von schon recht feinen Teilen gereinigt.
Wenn ein Stück Vlies dreckig ist rollt der Filter wieder frisches Vlies nach.
Das aber dann doch erst nach dem Lottogewinn ! Allein die Filterrollen kosten ja jeden Monat Geld.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hallo habe vor etwa 2 Wochen schon mal mein Problem hier geschildert aber ich habe bis heute von euch noch keine Antwort....
Mein Teich ist Anfang Juli fast komplett ausgelaufen....hatte den Schlauch, meines einen Filters, nur an den Einlauf des Filterdeckels raufgesteckt....der ist dann abgerutscht und somit fast das ganze Wasser ausgelaufen.....ich weiss DUMMHEIT:aua .....nach dem auffüllen war das Wasser dann etwa 1 Woche klar....dann ist es immer trüber geworden bis es jetzt braun ist ( nicht grün) ich kann wenn es viel ist 10 cm rein sehen....bekomme immer nur gesagt warten warten warten wird schon:kopfkratz ....oder ich soll gleich mit ein Chemielabor reinschütten....ich weiss nicht ????????:kopfkratz vieleicht kann mir ja von euch einer helfen
Gruss Heike:beeten
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hallo Heike,
stell doch mal Bilder und aktuell gemessene Wasserwerte ein.

Gruß
Wolf
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

ja probiere ich die ganze Zeit schon ....funktioniert aber irgent wie nicht....lade mir jetzt das Programm runter für die Bilder ....sie sind zu gross
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hi Heike,
du bist nicht alleine, ich warte mit dir auf die Klarheit :oki . Werd mich am WE ma auf die suche nach nem UV-C Gerät machen und dann bekommt das braune und grüne und sonst noch alles was meinen Teich trübe macht saures mit dem Laserschwert:box2
Gruß Benni, der Mitleidende
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

gluefix schrieb:
Hi Heike,
du bist nicht alleine, ich warte mit dir auf die Klarheit :oki . Werd mich am WE ma auf die suche nach nem UV-C Gerät machen und dann bekommt das braune und grüne und sonst noch alles was meinen Teich trübe macht saures mit dem Laserschwert:box2
Gruß Benni, der Mitleidende
Als diplomierter Laserphysiker muß ich da natürlich widersprechen. UV hat prinzipiell nichts mit Laser zu tun :box
Näheres erspare ich euch mal :smoki
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

grüner teich 002_Bag.jpg 

grüner teich 004_Bag.jpg 

hoffe es hat geklappt mit den Bildern und sie sind o.k.:kopfkratz

Edit von Digicat: Bitte die Bilder als Attachment hochladen, wegen Modem-User
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Servus Heike

[OT]Habe mich mal an deinen Bildern zu schaffen gemacht ;)
Hast kein Prog. mit dem du die Bilder verkleinern kannst :kopfkratz [/OT]

Hast einen schönen Garten :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten