Olli aus der Oberpfalz braucht Hilfe und

AW: Olli aus der Oberpfalz braucht Hilfe und

Jo, danke erstmal.Werde mal darüber nachdenken und ein paar Bilder posten.

Will aber auch erstmal auf die Tipps zwecks anderer Filtermöglichkeiten, Bau eines Überlaufs, Kiesel/Steine usw. warten.

vg
Olli
 
AW: Olli aus der Oberpfalz braucht Hilfe und

Du musst Dir aber auch klar werden, was für Fische Du später halten möchtest. Für Goldfische, Moderlieschen etc. muss es nicht so aufwendig sein.

Wenn Du an Koi denkst, musst Du dir schon bald Gedanken machen über eine richtige Filterung und der dazugehörenden Technik (auch die Kosten dafür vorher mal überschlagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olli aus der Oberpfalz braucht Hilfe und

Nein, Kois sollen nicht rein.Dafür wäre der Teich ja auch nicht tief genug.
Vg
Olli
 
AW: Olli aus der Oberpfalz braucht Hilfe und

Grundsätzlich für Koi nicht tief genug, aber da könnte man mit Technik sprich Heizung nachhelfen.

Auch für andere Fischarten wäre ein Tiefe von min. 1,20 optimal.
 
AW: Olli aus der Oberpfalz braucht Hilfe und

So, nach Dauerregen den ganzen Tag bei uns, gebe ich euch mit dem Überlauf absolut recht.:aua:aua:aua
Hätte ich den nur mal von Anfang an geplant !?:mad:
Habe heute Abend nochmal geprüft, ob ich an die Dachrinne von der Garage rankomme --> geht nicht, da ist noch ein altes Gußrohr in der Erde, es wären 9 m zu überbrücken und kaum Gefälle.Desweiteren ein altes Fundament (Was auch immer da mal war.:shock

Jetzt mein nächster Ansatz:
Überlauf in eine Sickergrube??? Hat da einer Erfahrung?
Bei einer Teichoberfläche von 5x4 m, wie groß sollte da die Sickergrube sein und wie baut man so etwas? Einfach ein Loch in der Größe 50x50 cm mit einen Meter Tiefe und dann Kieselsteine rein? Oder muss das ganze irgendwie verschalt werden??? Oder reicht auch ein einfaches Pflanzflies und dann mit Steinen aufgefüllt?

Muss ich etwas bei den Kieselsteinen für die verschiedenen Tiefenzonen beachten? Oder einfach irgendwelche Steine?

Danke im voraus
Olli
 
AW: Olli aus der Oberpfalz braucht Hilfe und

Nach oben schieb und auf Antworten hoff :)
lg Olli
 
AW: Olli aus der Oberpfalz braucht Hilfe und

Servus Olli,...

na dann will ich mich mal Opfern,...:D

Finde es sehr gut das du einen Überlauf einbaust :oki aber,..warum machst du so viel Aufwand,...?

Vorschlag:
Du machst in etwa 20cm Tiefe(v.d.Wasseroberfläche aus gerechnet!) ein Loch in die Folie, dort klebst du mit Innotec einen 50er Folienflansch ein,...in diesen klebst du wiederum einen 87° HT oder 90°PVC Winkel ein (Wasserseitig!),...und in diesem steckst du ein Rohr des selben Durchmesser das du dann auf deinen maximalen erreichbaren Wasserstand des Teiches abschneidest,....!
Auf der anderen Seite des Teiches (Gartenseite!) klebst du auch ein 50er Rohr und das verlegst du so, das es dich nicht stört in ein z.B. Blumenbeet,....!

Keine Angst, da kommt kein Schwall an Wasser raus,....es schwämmt dir nix weg,....!
Etwa so wie auf der Zeichnung....
Überlauf.jpg 

Bitte überlege dir das mit dem BA und Skimmer,...wir sprachen am Telefon miteinander darüber,.... :lala

Das schaffst du schon,....:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten