Optimale tiefe für Seerosen

Mr Brain

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2007
Beiträge
54
Ort
03048
Hi !

Im Frühjar werde ich meinen Teich tiefer machen und wollte fragen ob man Seerosen in 2m tiefe lassen kann und sie dort gut gedeihen ? Wenn nicht welche Tiefe wäre optimal ? Und außerdem was ist die maximale und optimale Tiefe für Zwergseerosen ?

Viele liebe Grüße Mr Brain
 
AW: Optimale tiefe für Seerosen

Hallo "Mr. Brain".

Um deine Frage genauer zu beantworten müssen wir erst mal klären, was für eine Seerose du hast (Sorte?). Wenn du nicht weist was es für eine ist, beschreib mal wie sie aussieht und wie sie wächst (wuchert sie?).

Aber 2 m sind ziemlich tief. Es gibt zwar Seerosen die damit zurechtkommen aber das sind die wenigsten.

Die beste Pflanztiefe der meisten Zwergseerosen liegt bei 15 - 30 cm, 40 cm geht meist auch noch. Was meinst du denn für eine Zwergsorte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimale tiefe für Seerosen

Hi.

Schau doch mal bei - defekter Link entfernt - oder www.seerosenfarm.de nach den besten Pflanztiefen für die einzelnen Sorten.

Bei der zweiten HP bedeuten die Buchstaben
n ca. 25-35 cm m ca. 40-60 cm t ca. 70-100 cm Wasserstand.
- defekter Link entfernt -

Meine Chromatella sitzt auf ca. 60 bis 70cm - in einem 20-30cm hohem Eimer.... damit kommt sie gut klar, wuchert nicht und hebt ab und an sogar eine der Blüten über die Wasseroberfläche. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch tiefer geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Optimale tiefe für Seerosen

Mr Brain schrieb:
Hi, hier meine Seerosen

Nymphaea Marliacea Chromatella, Nymphaea Helvola
Nymphaea Rose Arey, Nymphaea adorata minor, Nymphaea x pygmae Helvola, Nymphaea Frobelii, Nymphaea Alba, Teichrose

Vielen Dank für eure Hilfe !
'Marliacea Chromatella' -> 60 - 100 cm, kann aber auch flacher (30 cm) gepflanzt werden. Sie soll in der Hinsicht ziemlich anpassungsfähig sein.

'Helvola' (= N. pygmaea Helvola) -> Am besten zwischen 15 - 30 cm.

'Rose Arey'
-> Zwischen 40 - 80 cm. Meine wächst in 50 - 60 cm Tiefe sehr gut.

N. odorata var. minor -> Hab ich (noch) nicht, aber dürfte sich bei 20 - 40 cm sehr wohl fühlen.

'Frobelii' -> Hab ich auch nicht aber laut Literatur nicht tiefer als 50 cm.

N. alba -> Die könntest du theoretisch 2 m Tief pflanzen. Wenn dann würde ich das aber nur mit einer schon sehr großen Pflanze machen. Also erst mal 1 - 2 Jahre flacher setzen und dann tiefer.

Teichrose -> Hier wäre wieder zu klären welche du hast. Ich nehme mal an die stink nomale Nuphar lutea. Die könnte man theoretisch auch 3 m tief pflanzen. Würde ich persönlich aber so machen wie bei der N. alba beschrieben.


Das sind jetzt Abgaben so wie ich sie pflanzen würde.


Hier mal einige Arten und Sorten, die mit 2 m Tiefe vielleicht zurecht kommen würden:
- Nympaea alba
- Nymphaea odorata sub. tuberosa
- Nymphaea 'Gladstoniana' bzw. 'Pöstlingberg'
- Nymphaea 'Colonel A.J. Welch'


Wo hast du denn die Nymphaea odorata var. minor her?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimale tiefe für Seerosen

also meine nymphea sunny pink war in nem 60 cm tiefen wasser und hat sehr gut geblüht.

hab sie jetzt vor 1 Monate in meinen neuen Koiteich in eine Tiefe von 1,55meter.
4 Blätter sind schion ganz oben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten