Optimale Wasserwerte für Pflanzen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Werner, hallo Alle
gibt es irgendwo aussagekräftige Daten , welche Pflanze welches Wasser bevorzugt. pH, KH, uam.
Dabei sollen sich auch noch Molche wohlfühlen.
Ciao Eugen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Eugen,

ich kenne kein Buch das sich speziell mit Teichpflanzen befasst. Eventuell hilft Dir das Buch ' Aquarienpflanzen' von Christel Kasselmann weiter. Einige der darin aufgeführten Pflanzen wachsen auch im Gartenteich und liefert oft (aber nicht bei allen Arten) die entsprechenden Angaben über die Wachstumsbedingungen.

Ein älteres Buch ist 'Zeigerwerte der Gefäßpflanzen Mitteleuropas' von Heinz Ellenberg. Darin sind sehr viele (und alle erhältlichen!) heimischen Pflanzen tabellarisch aufgeführt mit ihren Ansprüchen. Aufgeführt werden:

Lichtbedarf
Temperaturbedarf
Kontinentalitätszahl
Feuchtebedürfnis
bevorzugte Bodenreaktion
Stickstoffzahl
Salzzahl
Schwermetallresistenz

Vielleicht kannst Du das Buch in einer wissenschaftlichen Bibiliothek einsehen, im Handel dürfte es kaum mehr zu haben sein.

Werner
 
Oben Unten