optimierter Filter für den Luftheber

Die Behälter sind Baumpflanzcontainer die ich bis 1500l gefunden habe. Sie sind sehr stabil und haben so wie ich beim Bohren bemerkt habe ein Gewebe im Kunststoff. Mit den dünnwandigen Regentonnen klappt das nicht.
Bei dem gebohrten 750l Behälter wie hier zu sehen passen so 200l Helix rein. Mit dem 1000l Beälter wären es 300l Helix und beim 1500l Behälter 400l Helix.
Um die oberen Behälter in der Höhe passend einzustellen und auszurichten habe ich zwischen dem unteren Ansaugbehälter und den oberen Filterbehälter drei Gewindestangen.
2019-2-jpg.212664


Zur Ausfallsicherheit kann man in der Luftleitung zum Luftheber auch zeitgleich zwei Luftpumpen anschließen, dann ist man auch da auf der sicheren Seite.
Die Behälter und Helix werden mich wohl überleben und Strom wird bei mir in Batterien von E3DC gespeichert.

Gruß
Norbert

2019-2.jpg 
 
Nee Norbert ,
Ausfallsicherheit ,dat war keene Frage ! Sondern Einfacher Aufbau ,keine Bewegten Teile = hohe Ausfallsicherheit ! :oki
 
So sieht die Zeitschaltuhr aus. Die kann man auch NC "normal closed" und NO "normal open" anschliessen.
Das bedeutet was sie machen soll wenn sie ohne Strom (oder defekt) ist.
Bei mir läuft so der Luftheber auch ohne Strom auf der Uhr und die Abreinigung ist aus.
2019-4-jpg.212672


Was ich auch schon gemacht habe ist eine TauchUVC in die Mitte des Lufthebers zumachen.
Das hatte ich ca. 1Jahr am laufen und wie man sieht greift es das Rohr innen an. Bei dauerhafter Benutzung würde ich da ein Blech aufrollen und an der Wandung befestigen. Ich brauche sie aber nicht mehr.
2019-3-jpg.212670


Gruß
Norbert

2019-3.jpg  2019-4.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieser Filter nun alles bis kleiner 6mm auffängt und automatisch raus pumpt, muß ich mich noch um den groben Vorfilter kümmern. Hier brauchen Skimmer und Bodenablauf mindestens 6mm Körbe/Gitter. Funktioneren würden hier z.B. der O... Profiskim 100 oder die Bodenabläufe von Naturagard (gelochtes Rohr oder Sedimentfalle).
Beide haben mir aber zu kleine Anschlüsse für die Wassermengen die ich nun ziehe.
Auch da gehe ich eigene Wege die ich demnächst vorstelle.

Gruß
Norbert
 
Die Verrohrung ist soweit stimmig und ein Ergebnis von besser als 1 Watt pro 1m³/h ist bei diesem Aufbau realistisch.

Nobert, gibt es eine Überstauung im Helixbehälter zum Teich und wenn ja, wieviel mm?

Viele Grüße,
Hallo Frank

Hab heute mal gemessen und komme auf 1,5cm. Ich denke das liegt aber am Filtergraben in den ich Pumpe der dann über einen 15m langen Rücklaufgraben deutlich Strömung zeigt.

Das Wasser vom 300er Luftheber muß durch 350l Helix.

Gruß
Norbert
 
Ich habe mal meine Frage mit den Fadenalgen über BA von hier rausgenommen und rüberkopiert:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...m-fg-noch-viele-fragen-in-13156.50252/page-11


Zitat von Geisy:
Alles was größer wie 6mm ist, wird vorher abgefangen und kommt nicht unter das Helix.

ThorstenC:
Deine BA Rohre gehen doch direkt in den LH und dann in die Hel-X Kiste?
Wenn da irgendwo Löcher als Sieb von 6mm vorher sind, bleiben Fadenalgen hängen und setzen die zu.

Hier hast Du ja 10mm Löcher in den inneren 750l Topf gebohrt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/optimierter-filter-für-den-luftheber.47412/page-4
Und das würde bei mir an einem Tag mit Fadenalgen dicht sein zu 100%!!

Dahinter sitzt doch erst das Hel-X in dem Zwischenraum vom 750l zum 1000l Behälter.


Zitat von Geisy:
Ein Bodenablauf mit Schieber in der Helixkammer oder ein Schmutzwasserluftheber würden auch das Helix mit raus saugen, oder wie stellst du dir das vor?

ThorstenC:
Ja...aber nicht wenn das Grosieb mit den 6mm Löchern im Zufluß vor - also unter dem Hel-X sitzt und der BA ganz unten drunter.
Das hält das ganz grobe zurück. Und ein BA entsorgt das per Schieber oder LH locker...

Ich habe Fadenalgen im Teich.
Das ist einerseits die Pestilenz- andererseits dafür keine Schwebealgen.

1 x pro Woche muss ich mal den TF kontrollieren, ob was über der Spülrinnenkante hängt.
Nur ein EBF kommt mit sowas ggf. 100% klar.

http://www.teichbau-forum-naturagar...-mit-filtergraben-und-ufergraben-suedl-Berlin
SPS- Logo Programmierung:) https://www.hobby-gartenteich.de/xf/...-programmierung-trommelfiltersteuerung.43419/
Luftheberbau DN 200;) https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheberbau-dn200-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/
Youtubekanal:) https://www.youtube.com/channel/UCbBHH9RwR7jU-Aldj86FcUg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dahinter sitzt doch erst das Hel-X in dem Zwischenraum vom 750l zum 1000l Behälter.
Hallo Thorsten

Schön das du dich mal damit beschäftigst aber hier liegst du komplett falsch.
Das Helix ist vor den Löchern im 750l Behälter, schau es dir noch mal an.
Der 1000l Behälter war hier einmalig um das gefilterte Wasser in Rohren weiter zu leiten.
Hier in der Skizze sind es anstatt 750und 1000l Behälter ein 1000l und 1500l Behälter.

Das dieses Prinzip der nur Helixfilterung funktioniert zeigen auch Hersteller wie Nexus der Spierings, teils nur ohne Luftheber oder automatisierter Abreinigung.
Der grobe Dreck größer 6mm wird bei mir schon am Skimmerkorb oder der Sedimentfalle festgehalten.
Von wirklichen Problemen damit hab ich noch nicht gehört.
Ja, Skimmerkorb und Sedimentfalle müssen mal vom groben Dreck befreit werden.
So hat jedes System seins.
1 x pro Woche muss ich mal den TF kontrollieren, ob was über der Spülrinnenkante hängt.

helixfilter-jpg.212252
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso...war mir schon komisch...Du hattest aber auch 12er Hel-x in den Zwischenraum gekippt..

Sedimentfallen....und Fadenalgen...alles Grobe...

Das ist totaler Müll...die Siebbleche am Boden setzen siich doch zu...

Selbst NG hat Fadenalgen in ihren Parks...
Und ihre Sedimentfallen...die Alurahmen haben sich imanchmal m Wasser aufgelöst...
Die Nr 1......

Bei einem kleinen Teich kommt man da ja mit der Harke ran...
Ansonsten heisst es dann tauchen gehen.
Auch bei 5grad....

Diese Bauweise ist somit nicht ideal....und lässt groben Dreck im Teich liegen und Lochbleche am Boden zusetzen.

------------

Wenn bei mir Fadenalgen an der TF Rinne hängen...dann mache ich mir nur die Finger feucht.....dss ganze dauert 5 Minuten mal einen Blick drauf zu werfen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten