Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Organikmatte oder Schaumstofffilter

kotti

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 "Bayerwaldkois" und 8 Goldfische
Hallo zusammen,

bin noch Anfaenger in Sachen Teich. Habe meinen Teich letztes Jahr im Herbst fertiggestellt und einen Naturagart Langzeitfilter angeschafft. Nach div. Grobfiltermedien sind fuenf Organikmatten als "Feinfilter" (38x58x2) eingebaut.
Diese Filtermatten sind meist nach kurzer Zeit voll und lassen sich nur schlecht reinigen (zerfallen). Kann mir jemand weiterhelfen ob ich die Filtermatten mit den o.g. Massen gegen Schaumstofffiltermatten austauschen kann bzw. gegen welche (Porengroesse) und wo man sowas guenstig bezieht.

Danke und Gruss
aus dem sonnigen Niederbayern

AW: Organikmatte oder Schaumstofffilter

Hallo

und :willkommen, Kotti -
ein Vorname wäre echt nett!

Die musst Du wohl austauschen, ist ja kein Zustand, wenn die beim reinigen zerfallen.

Hab grad mal nachgesehen - hier (guckst Du bei Filtermedien) gibt es recht günstig Schaumstoffmatten, allerdings in min. 3 cm Dicke. Musst du halt nur zurechtschneiden und evtl. dann eine Matte weniger nehmen. Evtl. die feinsten Matten verwenden oder je nach Durchströmung erst einmal größere, dann kleinere dahinter.

Viel Erfolg!

Hallo Dodi,

sorry, natuerlich hab auch ich einen Vornamen -> Marcus.
Danke fuer den Tip, werde mir gleich mal den Link ansehen.

Gruss
Marcus

Alternative für Naturagart Organikmatten

Hallo zusammen,

ich habe einen Naturagart Langzeitfilter an meinem Teich, der äußerst gut funktioniert (klares Wasser). Im Teich tummeln sich ein paar Kois und ein paar Goldis. Nun zu meiner Frage. Wie vielleicht einigen bekannt, sind im Naturagartfilter Organikmatten (Vlies aus Kokos, Sisal und Hanf), sie dienen zur Feinfilterung, sind aber bei der momentanen Wettersituation (Blütenstaub, Wäreme...) nach ca. 2 Wochen zu. Ein reinigen ist unmöglich, da die Matten beim reinigen zerfallen bzw. nicht sauber werden. Da man sie nun austauschen muss geht das allmählich ins Geld. Wollte mal Fragen ob jemand eine alternative hat, gegen was ich die Filtermatten ersetzen kann. Die Größe der Filtermatten bzw. der Filterfläche beträgt ca 52x37x1 cm. Die Filterung bewegt sich so im Bereich von 60ppi.
Danke im voraus für alle Antworten

und sonnige Grüße aus dem Bayrischen Wald von

Marcus

Hallo Marcus,

Du bist aber vergesslich - die Frage hast Du im April schon mal gestellt. Nicht jedes Mal ein neues Thema aufmachen, wir ertrinken eh schon in neuen Themen. Lieber das alte mal hochschubsen.

Mal davon abgesehen - wann willst Du Dir denn einen größeren Teich zulegen?

Hallo Marcus,

NG bitet für die Organikmatten auch Schaumstoffmatten an, habe auch eine Stufe mit diesen und funzt echt gut. Die Organikmatten sind auf dauer zu teuer und zersetzen sich auch mit der Zeit und Du bekommst wieder Organische´n Abfall in den Teich den wir ja vermeiden wollen....... Wenn noch Fragen immer zu.

Hallo Michael,

danke für den Tip . Kannst du auch schon Aussagen über die Haltbarkeit der Schaumstoffmatten von NG machen? Wie lange sind die Matten bei dir schon im Einsatz?

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,

bin jetzt im 3 Jahr. So langsam gibt es mal die ein oder andere Schaumstoffablösung aber sehr gering. Die feinporiegen von NG halten sehr lange, die drei hell blauen im Hauptfilter sind seid dem Kauf im Einsatz (letzte Schuamstofffilter), nur die gröberen lösen sich schneller auf/gehen kaputt. Bin wie gesagt sehr zufrieden.

Hallo Michael,

danke für die Antwort . Hast mich überzeugt, werde mir auch die Feinfilter von NG bestellen und meinen Filter damit aufrüsten.

Gruß

Marcus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…