Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Organische Verbindungen = Tenside???

Teichfutzi

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
199
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
0.6
Teichvol. (l)
900
Besatz
3 dreistachelige Stichlinge
+Nachwuchs (ca. 50 Stck.)
Moin!
Ich bin schon komisch, dass ich mitten im Winter Fragen zu Organischen Verbindungen im Wasser habe:crazy
1. Frage: Wirken Organische Verbindungen im Wasser als Tenside, die die Oberflächenspannung verringern und Schaumbildung fördern?
2. Frage: Wird durch die verringerung der Oberflächenspannung der Gasaustausch mit der Luft verbessert, oder hat das darauf keinen Einfluss?
3. Frage: Kann ein zu hoher Gehalt an Organischen verbindungen schlecht sein, ausser dass diese aufgespalten werden können und durch Abbau zu Nitrit/Nitrat Eutrophierung führen? Anders ausgedrückt: Können Organische Verbindungen als solche Schaden anrichten?
4. Frage: Warum wird durch die Verringerung der Oberflächenspannung durch Tenside die Blasen-/Schaumbildung verbessert? Ich verstehe das nicht, ich fände es nur logisch, dass durch eine gute Oberflächenspannung eine Blase besser zusammenhängt, kann mir das mal einer erklären :beeten

Danke für Anworten auf Fragen, die in die eigentliche Teichsaison gehören
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…