Orionnebel

nieselinho

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
108
Ort
65
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Hallo an alle,
vor zwei Tagen hat das Wetter zugelassen, seit langem mal wieder durch mein Teleskop schauen zu können.
Und diesen Moment habe ich festgehalten, bzw. den zweiten Moment, der erste gehörte meinem Auge ;)

Belichtet habe ich 180s bei einem ISO-Wert von 200. Mithilfe eines Aufsatzen konnte ich die Kamera direkt ans Teleskop anschließen und habe dank der Nachführung der Montierung auch keine Strichspuraufnahme erhalten ;)

Das Ergebnis habe ich auch in Form eines Videos, in dem ich den Vergleich dargestellt habe von kürzeren Belichtungszeiten und zum Rohbild vor der Bearbeitung.
Ganz unten noch das zweite Objekt des Tages, Jupiter. Planeten zu filmen ist leider sehr undankbar. Da macht sich das Wetter sofort bemerkbar (flimmern, Unschärfe etc.). Aber bin dafür noch sehr zufrieden :)

IMG_6677.jpg 

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=wBx9cFhZens[/YT]

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=RT9_kmz2Os8[/YT]

Bei der nächsten Wolkenlücke versuche ich Andromedanebel und den Pferdekopfnebel zu fotografieren. Wenn erwünscht werde ich die Ergebnisse in dem Beitrag hier hinzufügen :)

Viele Grüße
Robin
 
AW: Orionnebel

Robin :knuddel :oki

Was macht es denn so viel schwieriger Planeten zu filmen?
Der Orionnebel ist doch auch bei der langen Belichtungszeit super scharf. :kopfkratz
 
AW: Orionnebel

Wow das is ja mal ein Hobby :oki
 
AW: Orionnebel

Super :oki

Sehr spannendes Thema das Weltall!
Interessiere mich auch dafür, da es so faszinierend ist, und so viel besitzt wo man nicht weiss...



Bilder und Video ist echt toll :)
Hoffe machst noch mehr :)

Bin gespannt auf den Andromedanebel
 
AW: Orionnebel

wirklich tolle bilder! krieg da immer lust auch mal mit teleskop und so anzufangen :)
 
AW: Orionnebel

Danke an alle :) Dann werde ich sobald es was neues gibt und das Wetter es zulässt hier mehr Bilder reinstellen :)

@Jörg: Was es schwieriger macht ist die Größe der Objekte. Orionnebel sieht man auf dem Bilder bei minimaler Vergrößerung. Für Jupiter muss ich Okulare mit Brennweiten von 5mm-2mm nehmen. Die Vergrößerung berechnet sich immer aus der Brennweite des Teleskopes (bspw. 1000mm) durch die Brennweite der Okulare (bspw. 2mm), das wäre eine Vergrößerung von 500x. Da sieht man jedes flimmern in der Atmospähre, sobald es nicht absolut klar ist :)
Aber genau das macht es so interessant, man kann nie alles aufbauen und bekommt jedes mal gleiche Ergebnisse, man muss immer probieren.

Viele Grüße
Robin
 
AW: Orionnebel

Servus Robin

Erzähl mal was über deine Montierung, Nachführung und über das Teleskop selbst ...

Bin selbst drauf und dran mir ein Skywatcher EQ2-Astrofoto und dieses Teleskop zu kaufen.

Viel habe ich hier schon nachlesen können.

Ach ja, tolle Bilder :oki
 
AW: Orionnebel

Hallo Robin

Leider ist das wahrscheinlich auch schon eine starke Übervergrößerung, was zu nicht mehr wirklich nutzbaren Details führt (Faustregel ist Vmax= Öffnung (in cm) X 2). Justage und auch Spiegelqualität müssen sehr gut sein, damit man weiterhin ein scharfes Bild bekommt bei Höchstvergrößerungen. Welches Teleskop benutzt du denn? Den Orion hast du gut hin bekommen. Planeten filmt man eigentlich nicht sondern legt die schärfsten Bilder einer Videoaufnahme übereinander und das ergibt dann richtig scharfe, detailierte Fotos. Die durch das Seeing verschmierten Videos sind hierbei eher nebensächlich.
Ich rate jedem sich in den Foren anzumelden (bsp Robin) bevor er sich was kauft, denn viele Kombinationen sind sehr wackelig und versauen jeden Spaß. Außerdem gibt es sinnvolles Zubehör und solches, was amn ssihc locker sparen kann. Wer es günstig mag kann auch nen 8" Dobson (Sternenkanone) kaufen. Damit fängt die Tiefe des Alls an interessant zu werden und das zu recht günstigem Geld (+ Zubehör).

Grüße Michael

Andromedagalaxie ist so groß, dass sie besser in einem 10x50 Fernglas rüber kommt.
 
AW: Orionnebel

Hallo,
Wow das is ja mal ein Hobby :oki
wirklich tolle bilder! krieg da immer lust auch mal mit teleskop und so anzufangen :)

So wie es bei uns ein jährliches Teichtreffen gibt wo Erfahrungen, Meinungen und Tipps getauscht werden so gibt es auch bei den Sternfreunden jährliche Teleskoptreffen, z.B. das 17.HATT am 24.11.2012 in Hattingen oder das 29.ITT Kärnten vom 03.-06.10.2013.

oder noch besser sucht euch ganz einfach andere Treffpunkte von Sternenfreunden aus.

Solch ein Besuch lohnt sich, und das nicht nur für die Profis!
Die Sternenfreunde haben den Vorteil sie können die Objekte ihrer Begierde mitnehmen, unsere Teiche bleiben da wo sie sind.
Man findet auf diesen Teleskoptreffen verschiedenste Gerätschaften, von historischen Geräten bis zu modernster Technik.
Es sind nicht nur unzählige Sternenfreunde da, auch die Händler sind samt ihren Verkaufswagen vertreten. Irgendwelche minderwertige Ware zu verscherbeln verbietet sich wegen der fachkundigen Kundschaft von selbst, es ist eine absolut fachkundige Kundschaft.:jaja

I.d.R. gibt es Sonderpreise (@Digicat, der Wolfi ist in Kärnten immer vertreten).

Wo kann man sonst noch unentgeltlich durch ein 200 mm Linsen-APO schauen oder durch einen 60 cm (!) Spiegel. Selbst wer ein gutes Fernglas oder Spektiv sucht hat dort vor Ort alle Auswahl.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten