Neu Oster-Update für Forum, Plugins und Server

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.767
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Kurze Info,
ich habe soeben das Oster-Update fertig gestellt, nichts weltbewegendes im Großen ganzen nur eine kleine Unmenge an Fehlerbehebungen und Optimierungen an der Forensoftware und der Software des Servers.

Schönen Ostermontag noch! :)
 
Es war schon wieder Ostern und aus aktuellem Anlass gibts auch wieder eine (Nach-)Osterinfo von uns:

Ich wurde doch tatsächlich gestern von einem Nutzer per Mail gefragt ob Hobby-Gartenteich.de überhaupt noch Updates bekäme?
OK - long storry short: natürlich. ;)

Updates?
In der Regel werden wöchentlich Updates zu gerade mal wieder aktualisierten Addons (Zusatzsaoftware für bestimmte zusätzliche Funktionen im Forum z.B.) eingespielt, was ich meist früh am Tag mache oder eher spät Abends und meist bekommt ihr davon auch gar nichts mit, was auch gut so ist, so soll es sein. :)
Dazu kommen Updates und Upgrades auf dem Server, auch die werden euch - soweit möglich, im laufenden Betrieb einfach unbemerkt "untergejubelt".
Wenn ich zu diesen Sachen jedes mal eine Nachricht schreiben würde, würde ich wohl des eigenen Forums verwiesen werden. :)

Was gibts sonst noch neues?
  • Nun, seit kurzem läuft der Server offiziell nicht mehr über @Dr.J Firma, sondern über die von @Annett - eine von langer Hand gemeinsam geplante Umstellung, die eigentlich nur eine auf dem Papier ist. Jürgen kümmert sich jetzt mit voller Kraft seinem Bogensport und seiner eigenen Bogensporthalle.
  • Wir mussten uns von einem langjährigen Werbepartner trennen und ein anderer trennt sich im laufe des Jahres von uns. Aber die anderen bekannten Sponsoren bleiben uns treu und wie es ausschaut konnten wir auch einen neuen hinzugewinnen. :)
    Somit ist erst einmal der Serverbetrieb und das Forum auf absehbar gesichert.
  • Medienseiten-Links werden jetzt noch besser unterstützt (also extern verlinkte Seiten von A wie Amazon bis Social Media) - nutzbar automatisch: einfach wie bisher einen Link in den Text einfügen/kopieren und das wars schon was nötig ist.
  • Der Flohmarkt bekommt eine kleine Überarbeitung. z.B. wird künftig ein (mind. 1) Artikel-Bild verpflichtend sein.
  • Im Lexikon wird dieses Jahr Stück für Stück etwas Feinschliff erfolgen. @Knoblauchkröte macht da seit so vielen Jahren einen so guten Job - das muss man ja irgendwie würdigen und gescheit präsentieren. Ideen hierzu sind natürlich willkommen!
  • Es gibt seit kurzem eine kleine neue Unterrubrik in der es um Energie und Wärme - Themen rund um Haus, Garten und Teich geht. z.B. die Teichheizung per Solar oder PV oder wie man seine Teichpumpen ggf. per PV und Speicher günstiger betreiben könnte.
  • In einigen Bereichen werden unterhalb des ersten Beitrags eines Themas nun dem Leser ähnliche Themen vorgeschlagen - dieses neue Feature ist noch im Test und war ursprünglich nur für einige Teilbereiche vorgesehen. Auch hierzu darfs gern Feedback geben.


Davon ab sind freilich immer Ideen, Vorschläger, Wünsche gern gesehen auch wenn nicht alles erfüllbar ist. :)
 
Moin und erstmal vielen lieben Dank euch fleißigen Bienchen.

Aber wie zum Geier schaltet man die Funktion: "Das könnte dich auch interessieren:" nach dem ersten Beitrag in einem Thread aus? Bzw kann man das nicht nach unten verschieben?

Oder bin ich einfach nur wieder zu bl....
:kaffee
 
einfach nur wieder zu bl....
Nein... nein, nein...

Wie gesagt - ist noch im Test und aktuell noch nicht so wie es bleiben soll. Die Position sagt mir pers. auch noch nicht zu und noch weniger wo das überall zur Zeit auftaucht. Aber danke für den Berechtigten Hinweis.
Ich würde das eigentlich hauptsächlich im Flohmarkt, Lexikon und bei den Fachbeiträgen sehen - an den anderen Stellen muss ich das die Tage dann mal weg machen. :like:

Also: Suche einstellen, ne Tasse Tee statt Kaffee und noch etwas Geduld bitte. :)
 
Mir erging es genauso wie René:
Aber wie zum Geier schaltet man die Funktion: "Das könnte dich auch interessieren:" nach dem ersten Beitrag in einem Thread aus?
Ich habe auch in allen Einstellungen danach gesucht, zumal ich es als störend empfunden habe.
Die Position nach dem ersten Beitrag stört beim Lesen und man nimmt dann den zweiten Eintrag nicht sofort wahr. Außerdem werden dort oft sehr alte Beiträge angezeigt.

Nach dem letzten Beitrag eines Threads wäre meiner Meinung nach besser.

Gruß Peter
 
@ Peter
Ja, dort sehe ich das auch eher. Wegen des Alters - das ist einstellbar, aktuell zum TEST halt auf "0" also "egal wie alt" gestellt. Das soll so freilich nicht bleiben.

  • Fast vergessen - es wird eine Art infinite scrolling (einfach nach unten scrollen bis zum letzten Beitrag z.B.) kommen, wenn alles klappt.
    Aber kombiniert mit der altbekannten paging Funktionalität (Seiten per Seitenzahl anzuspringen) um so Smartphone Nutzer ebenso abzuholen wie Desktop Nutzer nicht fallen zu lassen. :)
 
Vielen Dank für Deine Mühe und Deine unermüdliche Arbeit für uns alle! :danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten