Outing (wg. Pfützenfieber)

nik

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2010
Beiträge
462
Ort
63477
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000
Besatz
- 8 Bitterlinge
- 3 Teichmuscheln
Hallo zusammen,

Glückwunsch zu diesem Teichforum! Macht einen guten Eindruck, der Umgang miteinander scheint freundlich und ich erhoffe hier die mir fehlenden Infos zu meiner Pfütze zu erhalten. Vielleicht kann ich auch ein bisschen zurück geben.

Ich arbeite in der IT. Hobbies sind Tischtennis, dass ich auch als älteres Hoppelhäschen noch wettkampfmäßig betreibe und Pflanzen. Pflanzen im Zimmer, Pflanzen im Garten, Pflanzen im Wintergarten, Pflanzen im Aquarium und nun auch Pflanzen im Teich.

Alles klar? :D Neben der Faszination von Pflanzen ergeht es mir vergleichbar auch noch mit Wasser. In Aquaristik, speziell Pflanzenaquaristik mache ich schon locker, eher reichlich 20 Jahre. Dass mir Teich schon lange im Kopf herum spukt ist nicht verwunderlich. Eigentlich wollte ich das gleich gründlich aufziehen. Nach dem Motto, "alles auf einmal und volle Kraft voraus!" :D , aber das passt immer noch nicht, obwohl der Wassergarten schon geplant ist.

Meine Frau hat für 25,- Huhn eine gebrauchte GFK-Schale mit 750-100 l aufgetan und mir auf's Auge gedrückt. ;) Die wird mir nun als Spielwiese für mein Verständnis von Wasser im Garten dienen. ;)
Ich war mir nicht so sicher, aber je mehr ich lese, desto geneigter bin ich anzunehmen, dass meine aquaristische "Belastung" doch hilfreicher sein könnte, als ich annahm.
Immer versuche ich natürlichen, biologischen Prozessen ihren Raum zu lassen und mit möglichst geringem technischen Einsatz lediglich zu "moderieren". Manche neigen dann doch mit erheblichem technischen Equipement dazu den biologischen Bock mit Gewalt hinten herum heben zu wollen.;) Ich habe aber beileibe nichts gegen sinnvoll eingestzte Technik.

Meine Teichschale habe ich schon eingegraben. Fall jemand die Ubbink Mars II bzw. ihr Fassungsvermögen kennt, wäre ich froh drum zu wissen. Das Netz gibt nichts her.
Die hat eine praktische umlaufende Sumpfrinne, die ich zuunterst mit Lehm versehen und dann mit Sand 1-2 mm abgedeckt habe.
Mikrobiologisch ist der noch völlig aus dem Ruder, wo soll es bei einer frisch eingerichteten Teichschale und emers gezogenen Pflanzen auch herkommen. Einige Töpfe habe ich so versenkt, was mir wahrscheinlich eine unpassende Nährstoffanreicherung beschert und die ersten mir unbekannten "flockigen" Grünalgen auftauchen lässt. Macht mir weiter keinen Kopf. Insgesamt sehe ich die unter einem Pflaumenbaum mit beinhaltender Paul's Himalayan Musk Ramblerrose platzierte Teichschale durch zu starken organischen Eintrag belastet. Das auch derzeit ohne Fische ungefiltert zu betreiben habe ich deshalb ad acta gelegt. An der Mikrobiologie im Teich kann ich derzeit nicht viel machen, habe einen Filterstarter ins Wasser gegeben, aber der zielt ja vor allem auf das Ingangbringen der Nitrifikationskette ab.
Zur "Filterung" habe ich sehr konkrete Vorstellungen Dazu will ich weiterhin nur den Teich und dessen Bepflanzung nutzen. Was ich machen kann ist, den organischen Eintrag in Form von Pflanzenmasse, etc. schon vor seiner Zersetzung abzuschöpfen. Die Mittel der Wahl scheinen mir Skimmer und Siebfilter zu sein. Dazu werden von mir noch Fragen kommen Falls jemand passende links hat, wäre ich dankbar drum.

Soweit so gut. Gruß an alle, unbekannterweise ...
mit freundlichen Grüßen, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Nik,
herzlich willkommen in diesem netten Forum, das hast du ganz richtig erkannt. :like:

So ganz bin ich nicht durchgestiegen, dein Problem zu erkennen, aber ich versuche mal die Sache aus meiner eigenen Erfahrung zu beschreiben. Ich habe seit Jahren im Vorgarten so eine Teichschale (nein, seit 2 Jahren sogar 2). Da ist eine Seerose drin, weiter nichts. Ach so doch, ein paar Molche und ab und zu verirrt sich da auch ein kleiner Teichfrosch hin. Und ich mach da gar nichts dran. Hat meist klares Wasser. Wenn es wärmer wird, gibt es schon mal ein paar Algen, aber das gibt sich wieder. Fadenalgen fische ich raus und Schwebalgen haben nach einer gewissen Zeit keine Nahrung mehr und gehen ein - Wasser wird wieder klar. Das ist so ein auf und ab, was mich aber nicht wirklich stört. Wenn die Seerose wieder voll da ist, ist das Wasser ohnehin wieder klar, da die Schwebalgen dann kein Licht mehr bekommen :lol. Und ein paar Teichlinsen schwimmen da auch drauf, die nehmen auch Nährstoffe auf, deshalb belasse ich immer einen kleinen Teil da.
Filtern - das heißt bei dieser Größe mit Kanonen auf Spatzen schießen :lol.
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo,

also einen Filter wirst du nicht benötigen. Um den Eintrag von Blättern etc. zu begrenzen kannst du ein Netz spanen. Das muss ja nicht das ganze Jahr über drin sein.

Als Aquarianer solltest du ja wissen, dass ein gewisser Anteil Mulm nicht schadet, sondern im Gegenteil, eher förderlich ist.

Beim Tech solltest du auch eine gewisse Menge an Fadenalgen und auch kurzfristig mal Schwebalgen einfach akzeptieren.

Gruß

Heiko
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten.
@ Maja Danke für die Beschreibung. Auch wenn meine, ich denke 1000 l, relativ eine Pfütze sind, so wird das mit dem Sumpfgraben doch "naturnah" werden. Ich bin mir ja noch nicht sicher, denke aber, es fällt zuviel in den Teich.
Was hast du denn für eine Seerose in der Schale? Ich liebäugel gerade mit der "Maurice Laydeker".

@ Heiko Ein Netz über der Pfütze wäre dann ja Dauerzustand - das mag ich mir nicht ansehen. ;)

Der Grundgedanke ist simpel. Ich bin sicher, die zeitige Entfernung organischer Masse entspannte den Betrieb des Teiches deutlich. Mit zusätzlicher, "biologischer" Filterung habe ich nichts im Sinn! Ich denke, der später im Sumpfgraben dichte Pflanzenwuchs genügt dafür völlig.

Den Teich will ich also durch Abscheiden von organischem Eintrag unterstützen. Der Siebfilter/Skimmer sollte also schon als Spässje betrachtet werden, wenn denn der Realisierungsaufwand nicht zu groß wird. Es ist schon klar, dass das aufwandsmäßig eher "Kanone" ist, für die Funktion und meine dadurch gewonnene Erfahrung ;) aber nicht.

Das soll schon ein großer, tiefer und naturnaher Teich werden und trotzdem einige wenige Koi, ich denke an max. 6 ausgewachsene Tiere, evtl. auch weniger, vertragen können - und ich will den neben einem Filtergraben möglicherweise nur über eine optimierte Abscheidung organischer Stoffe betreiben.

Bei Algen entwickele ich gar keine Zwänge! :D Ich weiß allerdings, wie völlig algenfrei sich ein Aquarium betreiben lässt und ich denke, ich weiß auch warum. Der üblichen Phobie vor Phosphat und Nitrat bezüglich Algenentwicklung kann ich mich nicht anschließen. Stark beleuchtete Pflanzenaquarien lassen sich z.B. reproduzierbar mit 25 mg/l NO3 und 1 mg/l PO4 dauerhaft algenfrei betreiben. Da spielen andere Dinge die entscheidende Rolle. Das geht dann in Richtung ausreichende und *vollständige* Nährstoffversorgung der Pflanzen über die Wassersäule. Das Thema ist im Teichbereich wohl gar keines. Der andere Punkt wäre "Biofilm", bzw. "Mikroflora". Das ist immer eine einigermaßen diffuse Geschichte. Bekommt man beide Punkte rund, sollten Algen kein Thema sein.
Wenn sich temperaturbedingt im Frühjahr/Herbst Algen entwickeln, ist das okay. Das muss ich aber erst einmal erlebt haben.

Mit freundlichen Grüßen, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Servus Nik

Herzlich Willkommen

Das soll schon ein großer, tiefer und naturnaher Teich werden und trotzdem einige wenige Koi, ich denke an max. 6 ausgewachsene Tiere, evtl. auch weniger, vertragen können - und ich will den neben einem Filtergraben möglicherweise nur über eine optimierte Abscheidung organischer Stoffe betreiben.

Das ist aber Zukunftsmusik ;)

Wird in deiner Teichschale sicher nicht zu realisieren sein :box
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

hallo nik :hallo

auch von mir :Willkommen2 hier im forum der pfüten-fieber-infizierten. :D Ich bin selbst noch nicht lange dabei, aber du hast recht: es ist ein sehr nettes forum und ich hoffe, du wirst dich hier genauso pudelwohl fühlen, wie ich es tue! ;)

weisst du was das schlimmste an diesem pfützenfieber ist? es ist unheilbar und wird immer stärker! :lol meine "terrassenteich mit bachlauf"-baustelle ist noch nicht beendet und ich denke schon über nen "vorm nussbaum links-teich" im vorgarten nach :lala

ach ja, noch nen kleinen hinweis: wir leiden hier alle nicht nur am pfützenfieber, sondern sind auch noch akut foto-süchtig, also her mit den bildern! :beten
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Anja,

Bilder kommen noch! Das ist noch Baustelle und noch nicht so ganz schlimm doll sehenswert. ;) Ich fange langsam an Algen abzufischen.

Servus Helmut
Servus Nik

Herzlich Willkommen
Danke.

Wird in deiner Teichschale sicher nicht zu realisieren sein.
Du könntest Recht haben. Ich sehe keine vernünftige Möglichkeit die Feststoffe überhaupt erst einmal einzusammeln.

Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Was hast du denn für eine Seerose in der Schale?

Ich habe eine Zwergseerose da drin, seit etwa 8 Jahren. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Mir war es nur wichtig, dass es eben ein Zwerg ist. Inzwischen ist sie aber nur noch ein Halbzwerg. Nimmt im Sommer die ganze Wasseroberfläche ein mit vielen Blüten und Blättern.
Hier mal ein Bild aus dem vorigen Jahr.
 

Anhänge

  • kl. Seerose.JPG
    kl. Seerose.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 163
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hi Maja,
super:oki Deine Seerosen, wär doch was für das Thema:Seerosen2010, von Annett!
Zeig sie dort auch bitte.
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hi Maja,

ich tippe auf eine Nymphea froebeli. Die vier äußeren Kelchblätter sind typisch und wenn die Blüten eine Neigung zum "Überwasserstehen" haben, dann passte das. Die war für mich auch in der sehr engen Auswahl. ;) Die gilt als Halbzwerg.

Gruß, Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten