Paßt mein Filter oder "Wie krieg ich die Algen weg?"

Mitsch

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2011
Beiträge
3
Ort
41812
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
8000
Besatz
5 Kois, 2 Schbunkins, 2 Goldfische, 1 Stör
Hallo Leute,

bin heute aus lauter Verzweifelung was meine Fadenalgenbildung betrifft, auf dieses Forum gestossen!
Vor meiner Anmeldung habe ich tolle Vorabinformationen gefunden. Ich hoffe durch Eure Erfahrungen werde ich diese schrecklichen Fadenalgen los.

Vor ca. einem Jahr, hatte ich noch einen kleinen niedlichen Gartenteich. Dort schwammen zwei kleine Kois, Goldfische und Schubunkins. Eines schönen Tages habe ich einen "riesigen Koi" (Ghost Matsuba) von meiner Frau geschenkt bekommen. Der arme Kerl saß nun in einem kleinen Teich (wie in einer Badewanne) und konnte sich kaum bewegen.

Die Lösung war den Teich zu vergrößern, welches ich kurz darauf in Angriff nahm. Nach zweiwöchiger harter Arbeit hatte ich dann geschafft. Endlich hatte ich ein entsprechendes Zuhause für meine Jungs geschaffen. Alles sah ganz toll aus, bis zum Frühjahr...da kamen sie, die Fadenalgen. Durch Wassertausch und Zugabe von Teichsalz, waren die Algen wieder weg, das Wasser wochenlang wunderbar klar. Plötzlich vor einer Woche.... Alles voller Faden und Schwebealgen... Mansch einer sagt, meine Pumpe sei zu schwach, der andere sagt mein Filter taugt nichts... Alles nicht so einfach.

Über tolle Tipps würde ich mich riesig freuen.

Liebe Grüße
Mitsch
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Mitsch,

aus deinem Profil konnte man recht wenig Info´s zur eingesetzten Technik erfahren.
Beschreib doch mal den Filter und das drum herum!
Sicher kann dann der eine oder andere einen gezielten Lösungsansatz vermitteln.
...und Foto´s nicht vergesssen.

Grüße
Sveni
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hi Sveni,

habe für meinen vorherigen Teich eine handelsübliche Filteranlage einegsetzt. Nichts besonderes, ein Einkammersystem mit einer kleinen 800l Pumpe. Nach der Vergrößerung habe ich mich was Preise für Filteranlagen betrifft, erkundigt und mir ist schlecht geworden:aua

Im angehängten Bild siehst Du die "Filteranlage". Eine Anregung habe ich mir im Internet gesucht, wobei das Prinzip auf "Tonnenfilteranlagen" basiert. Die Filtermedien wurden noch im Laufe der Zeit optimiert.

Als Pumpe (und diese wird in Kürze ausgetauscht) habe ich eine 1400l / h.

Viele Grüße
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Mitsch,

Bild konnt ich jetzt keins sehen:kopfkratz
Aber die Pumpe dürfte etwas schwach auf der Brust sein!
Wenn man sich mit dem Thema Filter-Eigenbau vernünftig auseinander setzt,
kann man ´ne Menge Schotter sparen.:oki

Für die Pumpe wirst du so um die 100 Euronen liegen. 2 x 200l Regentonen + Innenleben nochmal ca.100€. Geeignete und ausreichende Bepflanzung, eventuell noch ´ne 36er UVC.
Alles in allem um die 300€. Damit biste aber schon gut dabei. 2 Wochenenden gebaut und gebastelt und ab Juli kannste genießen. Also, ...auf gehts!:D

Grüße
Sveni
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hi Sveni, danke für die Tipps!
Dachte mir das schon mit der schwachen Pumpe. Habe mir ein Album erstellt. Dort sieht man auch wie der Filter aussieht. Leider gibt mein Garten keinen Platz für die riesigen 200l Regentonnen her. Musste deshalb nach einer Alternative (Spießkübel) suchen. Den Filter habe ich inzwischen in der Terrasse versenkt. Die UVC sollte ich auch mal von 11 W vergrößern.
Danke und Gruß
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Mitsch,

also Filtertechnisch sollte das ausreichen.
Zur optimalen Reihenfolge kann ich recht wenig sagen. Die Bioabteilung eventuell noch zusätzlich belüften.
Da du keine Pflanzen hast, muß die Abteilung natürlich rackern wie S..
Das wird echt ´ne Weile dauern. Filter geimpft?
Vielleicht noch mal wiederholen.
Ich persönlich würde noch mit Pflanztaschen an den Seiten arbeiten. Vielleicht so 10 cm von OK Wasser und dann mit den Randsteinen beschweren/verstecken.
Algen würde ich vorerst immer abkeschern.

Alles andere wird sich im Laufe der Zeit ergeben. Wasserwerte testen nicht vergessen. Koi´s sind ausserordentlich ´´alergisch´´ auf Nitrit!!

Viel Spaß weiterhin,

Grüße
Sveni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten