Paar Infos zu meinem Teich

Mattn

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2016
Beiträge
73
Ort
Riegelsberg
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
52
Teichvol. (l)
590
Hallo,
ich habe meinen Garten umgestaltet, eine Mauer hochgezogen und einen Teich integriert. Ich weiß je größer umso besser, aber mehr war nicht wirklich drin...bzw hätte den Geldbeutel gesprengt.
Ich denke ich habe das Beste draus gemacht.
Mein Problem nun war, dass die Pflanzen in der Sumpfzone den Winter nicht überlebt haben...80% kamen gar nicht mehr. 20% nur seeeehr qualvoll.
Ich habe nun alles neu bepflanzt.

1.Habe was gehört, dass die Pflanzen evtl zu "tief" standen? Habe sie nun im Gegensatz zum letzten Jahr minimal angehoben und den max Wasserspiegel um 2cm gesenkt.

2. Kann ich Pflanzen wie Tausendblatt und Nadelsimse aus dem Topf rausholen und einfach in der Mitte teilen? einfach damit man eine größere Fläche bepflanzen kann (hoffe darauf dass sich größer werden)

Vielen Dank für eure Hilfe


Martin

IMG_7599.JPG  IMG_7597.JPG  IMG_7596.JPG  IMG_7595.JPG  IMG_7594.JPG  IMG_7593.JPG  IMG_7592.JPG  IMG_7591.JPG  IMG_7590.JPG 
 
Hallo Martin,
wir haben zwar auch noch nicht so lange einen Teich, aber ich will mal meinen Senf :) dazu abgeben.
Also, das die Pflanzen zu "tief" standen, halte ich für unwahrscheinlich ... die Pflanzempfehlungen auf den Schildern sind doch immer recht großzügig angegeben ... -15 bis -25 ...
Indem du deine Pflanzen im Gegensatz zum letzten Jahr leicht angehoben hast und den Wasserspiegel gesenkt hast ... ich weiß nicht, ob das wirklich was bringt, wie gesagt, der Spielraum ist meist recht groß.
Warum sie nun den Winter nicht überlebt haben ... :kopfkratz, keine Ahnung.
Zu deiner Frage mit dem teilen, würde ich sagen: ja!

Grüße, Skadi
 
In was von Substrat hast du die Pflanzen denn gepflanzt ... vllt. hängt das damit zusammen?
 
Hallo Martin.
Ich glaub du solltest deine Zettel nochmals richtig lesen.
Pflanzen wie Wasserfedern sind was für unter der Wasseroberfläche, aus welcher sie später heraus wachsen. Auf dem Zettel steht zB. Bis 80 cm tief
Froschlöffel gehört nach deinem Zettel in 30 cm tiefe. Usw.
Mit der Pflanztiefe ist gemeint die Oberfläche vom Substrat :lala5
 
Google sagt:
Die Papageienfeder im Gartenteich ......steht der Wurzelballen tief genug und friert im Winter nicht ein, ist die Papageienfeder im Gartenteich winterhart.
... und auf dem Pflanzenetiket steht ja auch Tiefe -80 cm ... heißt bis 80 cm tief unter Wasser.
 
Ja aber eben auch unter Wasser und nicht über :(
 
oh so schnell tolle Antworten. danke schonmal.

so:
@Skadi = Ich hatte letztes Jahr einfach nur die Sumpfplanzen in die Sumpfzone gesetzt und mit Kieselsteinen befestigt.
Dieses Jahr habe ich nun extra noch Teicherde dazu gemacht und die ganze Sumpfzone damit befüllt. Oben drauf dann wieder Steinchen.

@Trol = was sind denn Wasserfedern? Kann das bei mir nicht lesen.

@die anderen...mist dann muss ich 1. umpflanzen und 2. was anderes teils für die Sumpfzone holen.
Was schlagt ihr da so vor?

Also:
Molchschwanz Höhe 60-100cm, Tiefe 0,5cm----wäre dort ok
Tausendblatt Höhe 0,5cm, Tiefe 80cm----.also ab unter Wasser damit...
Schmalbl. Wollgras Höhe 30-50cm, Tiefe 0,5 ----wäre dort ok
Nadelsimse Höhe 10cm, Tiefe 50cm----also ab unter Wasser damit nur warum sieht das auf dem Foto aus, als wenn es über Wasser wächst?
Pagageinfeder wie Tausenblatt ab ins Wasser...
Froschlöffel Höhe 60cm, Tiefe 30cm...also ab ins Wasser?
Hechtkraut Höhe 60-70cm, Tiefe 15-40cm....also ab ins Wasser?

Verdammt wenn ich das nun richtig sehe muss fast alles tiefer ins Wasser. Sprich die Beratung in der Baumschule war fürn Ar....
Womit bekomme ich dann die Sumpfzone voll?
 
Hallo Mattn,
Die Pflanzen sollten ohne Plastiktöpfe gesetzt werden. Man kann sie auch gut teilen und einpflanzen...allerdings - wie schon geschrieben - auf der richtigen Höhe;).
Bis auf Nadelsimse, Iris, Wollgras und Molchschwanz (der allerdings hierzulande nicht winterhart ist), müssen alle anderen Pflanzen um einiges tiefer gesetzt werden.
Das Hechtkraut z.b. übersteht auf dieser Höhe keinen Winter - es sollte mind. 30cm tief (d.h. 30cm tief unter Wasser) eingesetzt werden. Sämtliche anderen Pflanzen stehen auch über und nicht - wie eigentlich benötigt - unter Wasser....also ganz doof:argh.
Die Sumpfzone bekommst du mit entsprechenden Sumpfpflanzen voll...davon gibt es eine ganze Menge - schau mal hier im Lexikon.
Aber bitte: alle aus diesen Plastiktöpfchen rausholen - die sind doch nur für den Verkauf gedacht:).
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten