Paarung von Shubunkin und Goldfisch????

w-cl203

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2007
Beiträge
51
Ort
42117
Teichtiefe (cm)
1,4m
Teichvol. (l)
10000+1600
Besatz
8Koi, 1Stör, im großen Teich & 3goldies, 2 shubies und 2 undefinierbare Mixe im kleinen Teich
Hallo zusammen,

am WE waren wir Futterwerfer an unserem Kleinfischteich völlig uninteressant. ;) Zwei Goldfische, vermutlich dann Männchen, haben versucht unsere beiden Shubunkins, vermutlich dann Weibchen, am Samstag den ganzen Tag durch den Teich gehetzt. Sonntag morgen war dann erst das eine Weibchen dran welches durch sanftes Anschubsen und Einklemmen im WasserminzeWurzelDschungel zum Ablaichen bewegt wurde. :bussi1 Am Montag dann das andere. Heute morgen war dann wieder alles beim Alten, d.h. sobald einer am Teichrand erscheint wird diesem mit weit geöffneten Mund entgegengeschwommen. :cool:

Ich war schon intersaant zu beobachten, aber ist es eigentlich möglich, daß sich Shubunkins mit Goldfischen paaren können?? :kopfkratz :kopfkratz Immerhin sind es ja beide Goldfische.
 
AW: Paarung von Shubunkin und Goldfisch????

hey
joa bei mir jagen sich auch goldfische und koi durch den teich :D...egal wie groß^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paarung von Shubunkin und Goldfisch????

Hi,
Shubunkins sind eine Zuchtform der Goldfische soweit ich weis.
Damit sollte das wohl kein Problem sein das die sich untereinander paaren.

lg
 
AW: Paarung von Shubunkin und Goldfisch????

AMR schrieb:
hey
joa bei mir jagen sich auch goldfische und koi durch den teich :D...egal wie groß^^


Dann sind die Goldfischimännchen ja echte Schwerenöter :box :box oder etwa notgeil :shock :shock

Jedenfalls ist die Kuschelzeit :bussi1 vorbei und der Wasserminzebusch wieder verlassen. Ich bin jedenfalls gespannt, ob das Nachwuchs gibt.
 
AW: Paarung von Shubunkin und Goldfisch????

Guten Abend,

lt. umfrangreicher Recherche im Net letztes Jahr - weil ich mich schlau lesen wollte, bevor ich da welche rein setzte - braucht man wohl erst gar nicht den normalen Goldfisch kaufen.

Shubunkins, als besondere Zuchtform des normalen Goldfisches, bringen in der Vermehrung eh immer wieder den normalen Goldfisch hervor. Die Paaren sich natürlich auch untereinander :D

Es kann auch sein, dass sich Goldis mit Koi paaren - selbe Familie. Allerdings sollen dann Bastarde daraus entstehen, die Unfruchtbar sind.

Ganz interessantes Thema, da ich alte Speisekarpfen im Teich habe. Die können sich mit Koi vermischen und natürlich eher farblose Brut herausbringen ...

Im Moment vermehren sich nur die Quappen explosionsartig und ich seh nur die dicken, alten Karpfen zur Fütterung und hoffe dass auch die jetzt Nachwuchs bringen ...

LG
Tante
 
AW: Paarung von Shubunkin und Goldfisch????

Hallo Annett

Bastarde aus Karpfen oder Koi und Goldfischen oder Karauschen sind durchaus möglich , ich kenne ein Angelgewässer in dem es kaum noch reinrassige Karpfen oder Karauschen gibt ,der ganze Bestand ist wild durchmischt.
Die Mischlinge haben äussere Merkmaler beider Arten .

Hier habe ich was mit diversen Quellenangaben gefunden : http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/faq-fisch.htm

Hoffe der Link geht klar , ich will die jetzt nicht alle zitieren....

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paarung von Shubunkin und Goldfisch????

Bei mir haben die Nachbarskinder mal eine Brasse angeschleppt...
Sogar die hat sich mit meinen Goldies verpaart.
Nun hab ich Fische, die von der Form her eine Brasse sind,
aber metallisch-rötlich schimmerm...
 
AW: Paarung von Shubunkin und Goldfisch????

Hallo Annett,

die genaue Quelle kann ich dir leider nicht angeben, weil ich über Google recherchiert hatte und über viele Seiten zu diesem Thema gesucht hatte. Bei Google einfach mal so Schlagwörter wie Karpfkarausche, Bastarde, Vermischung von Koi und Goldfischen etc. eingeben und ganz viel Zeit und Geduld beim Suchen mitbringen. Es geht teilweise dann schon in die Wissenschaft.

LG
Tante
 
AW: Paarung von Shubunkin und Goldfisch????

Hallo.

Mir wurde aber von einen Züchter gesagt das sie sich normaler weise sich nicht mit anderen vermischen die bleiben bei ihrer Art .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten