Pampasgras - Schilff

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Moin Gemeinde,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber :unsure
ich habe folgende Fragen an euch:

Wenn wir Pampasgras in die Nähe des Teiches pflanzen (Abstand zum Teich ca. 50cm), bohren sich die Wurzeln des Pampasgrases durch die Folie (1,0 mm dick)? also von außen?

und durchbohren die Wurzeln des Schilffes die Teichfolie?
Welche Pflanzen zerstören sonst die Folie? :fight:

bis dann
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Snert,

- Pampasgras - meines stellt bisher keine Gefahr da, ist aber auch 4 Meter vom Teich weg. Glaube aber eher nicht, dass ein Risiko besteht
- Bambus - eher gefährlich für die Folie (also einige Meter vom Teich weg setzen und auf sog. horstbildende Sorten achten; Bewässerung auf der teichabgewandten Seite des Bambus lässt ihn in diese Richtung wachsen)
- Schilf: Es wird gesagt, es sei für die Folie gefährlich. Habe ich nicht feststellen können, bin aber seit einigen Monaten sowieso dabei, es aus dem Teich auszurotten. Ich halte Schilf dann für gefährlich, wenn es in seinem Ausbreitungsdrang zu sehr gehemmt wird.
- Essigbaum - übler Geselle in Teichnähe

Wer weiss noch weitere Pflanzen, die gefährlich für die Folie sind ?

Beste Grüsse
Stefan
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten