Panda Bachschmerle (Yaoshania pachychilus)

NouNou

Mitglied
Dabei seit
12. Dez. 2021
Beiträge
3
Rufname
Anouk
Teichfläche ()
7m2
Teichtiefe (cm)
150cm
Teichvol. (l)
7213l
Besatz
Regenbogenelritzen (20)
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin schon lange interessierte Mitleserin, nun habe ich jedoch eine Frage, welche ich bisher nicht durch alte Beiträge selbst lösen konnte.
Mich würde interessieren, ob mittlerweile schon jemand diese Schmerlenart im Teich beheimatet und ein wenig seine Erfahrungen schildern könnte. (Bzgl. Überwinterung mache ich mir besonders Sorgen)
Wir bzw. ich sind mit dem Gedanken am spielen, diese kommendes Jahr in unseren Teich zu holen, wenn es bis dato keinerlei Probleme mit unserem momentanen Regenbogenelritzenbestand gibt.
Wir wollen schließlich keine Fische in den Teich setzen, mit dem Wissen, dass sie den Winter nicht überleben würden.

Ganz liebe Grüße und ich freue mich auf eure Meinung!
Anouk
 
Hi Anouk

ich glaube da gibts hier wohl, halt außer Werner (WP-3d) / seinem Jung - der züchtet sie ja - noch keinen der diese Schmerle im Teich hält :kopfkratz . Thorsten (Tottoabs) hatte, meine ich, mal überlegt sich welche zuzulegen, dazu gekommen ist es aber scheinbar aber noch nicht.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

vielen Dank für die Info.
Sehr schade dass es noch nicht mehr Erfahrungen in die Richtung gibt.
Weist du zufälligerweise, ob Werner sie im Teich hält oder als Aquariumfische?

Lg Anouk
 
Nö, habe keine.
....bei mir wollt ich grade heute ein bei Zimmertemperatur leer stehenden Becken abreißen.
Sind da junge Fische drin...Oryzias woworae tippe ich mal.

Also erst mal mit Staubfutter gefüttert.
 
Hallo Anouk!
Hatte mich auch mal für Panda - Schmerlen interessiert aber für mich sind sie für meinen Teich zu klein - werden nur 5-7cm groß. Für Deinen Teich wohl ideal - mit 5cm werden sie geschlechtsreif, fressen tun sie von allen Gegenständen den Schleim mit deren Bakterien die dort behaftet sind auch Flockenfutter. Winterhart sind sie auf jeden Fall 4 - 28° kurzzeitig auch über 30° Viel Freude mit den Tieren, sie sind auffällig und schön.
 
Hi Willi,

zu klein für einen 37000l Teich wären Panda Schmerlen an sich ja net, - Kleinfische in Großteichen sind immer besser als Großfische in Kleinteichen:lol - aber halt für deinen Beibesatz sind sie zu lütte (wäre halt eventuell teures Koifutter)

@Anouk

die tolle schwarz-weiß Färbung haben aber nur Jungtiere für einige Zeit. Adulte werden bräunlich mit eher unregelmäßigen cremefarbigen - gelblichen Flecken/Tupfen
wie/wo sie bei Werner / seinem Jungen gehalten werden weiß ich natürlich nicht :kopfkratz

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Willi,

zu klein für einen 37000l Teich wären Panda Schmerlen an sich ja net, - Kleinfische in Großteichen sind immer besser als Großfische in Kleinteichen:lol - aber halt für deinen Beibesatz sind sie zu lütte (wäre halt eventuell teures Koifutter)
Hi Frank!
Es geht um das Gesehen werden, in kleinen Teichen sieht man sie doch besser. Ich glaube nicht, dass Koi die fressen. Großohr-Sonnenbarsche schon die ich drin habe.
 
Hallo liebe Community,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass man die Panda Bachschmerlen, dank ihres Erwachsenenkleides, besser in einem kleineren Teich sehen könnte…
Abgesehen davon, bin ich nun frohen Mutes, da hier doch einige glauben, dass es möglich ist sie ganzjährig im Teich zu halten, daher werde ich vielleicht kommenden Sommer neue Fische im Teich Willkommen heißen. ;)
Ich werde dann natürlich gerne einwenig über meine Erfahrungen berichten. :)

Ganz liebe Grüß und schöne Feiertag!
Anouk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten