Panikmodus! Mysteriöser Wasserverlust am HDPE-Teich

troll20, ich muss dich noch um paar Tage Geduld bitten. Aus strategischer Sicht möchte ich momentan noch nix verlautbaren. Lass uns ganz sicher sein und und dann gebe ich Becheid. (Eins habe ich im Leben gelernt, dass man die eigene Sicht der Wahrheit gut verpacken und abwägen muss, sobald man sie laut ausspricht .... :blauauge)
 
So, hier nun die Auflösung....
Es war die Stelle, wo der Tiefbereich an den Flachbereich grenzt. Ein dreieckiges Leck. Sehr vermutlich haben dort große Kräfte gewirkt (Setzungen?), da die Platte zum Flachbereich unten zur Seite weggedrückt war. Ebenso war die Schweissüberdeckung damals an ihrem Minimum, bei diesen Kräften hats einfach nicht gehalten. Gut war, dass die Schweissung selber zerstört wurde, d.h. es war keine kalte Naht.
Da ich davon ausgehe, dass nach knapp vier Jahren keine weiteren signifikanten Setzungen mehr passieren werden, haben wir das nun richtig gut zugebraten.
Keine Schwimmbadleiter - kein Moor (@4711LIMA ) puuhhh.... Momentan läuft wieder Wasser ein .... :like:

HG_Leck1.jpg  HG_Leck2.jpg  HG_Leckzu.jpg 
 
Interessant, Danke das du dieses wissen mit uns teilst.
Zum Thema Schweißer sag ich nur: wir sind alle Menschen und so was kann immer passieren.
Ja ich weiß in dieser Sehne kann man dafür geteert und gefedert werden :wand
 
Dann drücken wir alle zehn Daumen, dass dies nun hält. :like:like:like:


Gruß Carsten
 
Ja bei einer Anlage in dieser Größe kann so was mal vorkommen. Obwohl ich auch gerne darauf verzichtet hätte .... :boah
 
Habt Ihr bei der Reparatur mal 'dahinter geschaut', ob da eine hohle Stelle ist?

(Wahrscheinlich hätte ich neben dem Riss ein Loch gebohrt und gestochert ...
Und wenn es etwas hohl gewesen wäre, dann per Kartusche irgendeine betonhaltige Mischung dahinter gequetscht ... Vermutlich ...)
:)


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hatte kein 3mm breites Boroskop-Set ... der Zahnarztspiegel war auch zu breit. :confused: Die Menge an Wasser, die da rausgedrückt wurde, wird sicherlich einen Hohlraum erzeugt haben. Aber die Platten mit 10mm sind sehr stabil, dass denen das ich glaube egal ist. Ich denke, dass über die Witterung von der Seite auch wieder etwas Erdmaterial in den Hohlraum gedrückt wird über die Jahre....
 
Ich hatte auch eher an ein 10er Loch oder größer gedacht ... :lol

Ausgepresst deshalb, um weiteres Nachrutschen und somit weitere Bewegungen zu minimieren.
Dieses Loch wäre ja 'im gleichen Atemzug' auch schnell wieder verschlossen gewesen.


Gruß Carsten

PS:
Die zehn Daumen presse ich weiterhin.
Jetzt halt ein bissel stärker:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten