Panorama erstellen

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Hallo,

starte gerade meine ersten Gehversuche mit dem erstellen von Panorama Aufnahmen.

Zur Zeit benutze ich die Canon Software "Photo Stitch".

Hier mal ein Beispiel von meinem letzten Spanienaufenthalt:

Panorama 001.jpg 

Zusammengefügt aus diesen beiden Aufnahmen:

IMG_8352.jpg  IMG_8353.jpg 

Welche Programme sind gut geeignet um Panoramen zu erstellen?
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Panorama erstellen

Hi Frank,

in der Chip 11/2007 wird als Freeware Gimp empfolen:

Bildbearbeitung wie mit Photoshop

Nur so als Vorschlag, ich persönlich kenne das nicht..........:lala:

Ich selbst habe Photo Impact 12.
 

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
AW: Panorama erstellen

Hallo

jetzt Photoshop

aber bei jeder Kamera war eigentlich was Brauchbares dabei

1.jpg 

2.jpg 

3.jpg 

schönes WE
 

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
AW: Panorama erstellen

Hallo
ich noch mal

die Verzerrungen :D :cool: ;) durch kleine Brennweiten kann man mit sowas ausgleichen

die Helligkeitsänderungen beim "Schwenken" muss man schon bei den Aufnahmen beachten
oder mühseelig nachbearbeiten


oder in Kauf nehmen ;)


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Panorama erstellen

Hi Frank!

Hab' mir mal Deine beiden Spanienbilder "geklaut" und auch ein Panorama-Bild davon erstellt:

Panorama Spanien.JPG 

Ich benutze das Ulead COOL 360, was beim PhotoImpact 10 dabei war. Damit kannst Du sogar 360° Panoramabilder erstellen.
Ist ganz einfach und unkompliziert zu handhaben - Bilder sind ruckizucki fertig.:cool:

P.S.: Proggi kostet € 25,00 und ist als Demo-Version z. B. hier downzuloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
AW: Panorama erstellen

Dodi war schneller ....

Das gleiche Programm benutzen wir auch, war bei uns bei PhotoImpact 11 dabei. Das Programm kostet zur Zeit bei "Ich bin doch nicht blöd" 14,99 Euronen. Das "UleadCool 360" gibt es kostenlos als Zugabe auf der CD.

Funktioniert aber, wie von Dodi schon erwähnt einfach, unkompliziert, kurz: wirklich toll

Baron-Panorama.jpg 

Dieses Panorama ist aus vier Bildern zusammengesetzt.
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Panorama erstellen

Hallo,

:danke euch für die Beiträge.

Sind ja doch ein paar Bilder dabei, die mir sehr gut gefallen. :oki

@ Olaf
Olli_P schrieb:
in der Chip 11/2007 wird als Freeware Gimp empfolen:
hmmm, Gimp habe ich gerade wieder gelöscht, weil ich schon so viel andere Bildbearbeitungsproggys drauf habe ... ob ichs doch noch mal runter lade? :kopfkraz

@ Karsten
Karsten schrieb:
welche Version benutzt du?
Karsten schrieb:
die Helligkeitsänderungen beim "Schwenken" muss man schon bei den Aufnahmen beachten
oder mühseelig nachbearbeiten


oder in Kauf nehmen
haste zumindest bei dem
1.jpg 
dann wohl in Kauf genommen ... :D :lol
Ich möchte ja gerne CS3 haben. Die Testversion hat mich echt beeindruckt.
... Aber der Preis :staun :heul :heul

@ Dodi
Dodi schrieb:
Ich benutze das Ulead COOL 360, was beim PhotoImpact 10 dabei war. Damit kannst Du sogar 360° Panoramabilder erstellen.
Ist ganz einfach und unkompliziert zu handhaben - Bilder sind ruckizucki fertig.
Photo Impact ... :kopfkraz ... ich glaube die 11er Version hab ich noch irgendwo. Probier ich dann auch noch mal. :oki

@ ludwig
in etwa gleiche Antwort wie zu Dodi. :oki

@ Martin
Martin a. B. schrieb:
Meine Panoramas mache ich mit PanoramaStudio

http://www.tshsoft.de/index.html

Nicht ganz so günstig, aber funktioniert

Mangel: Kann Bilder nur horizontal zusammen setzen
Das Programm hab ich auch mal als Testversion runtergeladen.
Muss aber sagen, das es mir mit nur dieser Funktion doch zu teuer ist, zumal andere Bearbeitungsprogramme diese Funktionen schon mit drin haben.
Außerdem nervt es mich, das man in der Testversion folgendes erhält:
Panorama 001.1.jpg 
Was ich allerdings noch testen könnte: Wie kommt es mit verschiedenen Helligkeiten, sprich mit verschiedenen Belichtungen klar? :wunder

Schaun mer mal.

Nochmals dank an alle. :super1 :oki
 

wmt

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2007
Beiträge
103
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30m³
AW: Panorama erstellen

Ich verwende gelegentlich den Panoramamaker von Arcsoft (Shareware), der bei meiner Kamaera von Panasonic dabei war, ich kann das Teil nur empfehlen.

Beispiel vom 17.10. auf der Seiser Alm in Südtirol (Achtung:das Bild ist 2,7 MB groß)

 

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
AW: Panorama erstellen

Hallo

leider ist mir gerade beim upload der Monitor geplatzt ;)

deshalb hier noch mal regelkonform

2007_1017_PAN.jpg 

hast Du ganz toll hinbekommen :oki

auch die Frankreich-bilder

an jeder dieser Stellen stand ich auch :cool:


mfG
 
Oben