Papageienfeder...

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo zusammen,

meine Papageienfeder sieht schon recht zerzaus aus... (siehe Bild/Gallerie)
Kann ich da einfach mal ein paar Wedel abschneiden und die treibt dann neu aus, oder nicht? Bei meinen Stauden im Garten mach ich das ja auch so, wenn die verkahlen... aber bei Wasserpflanzen :rolleyes: ?
Außerdem habe ich an manchen Stengeln der Pflanze so eine Art Einstiche gefunden... sieht so aus, als wenn da jemand kleine, braune Splitter reingesteckt hat. Hat das irgend "ein Tier" gemacht, also wegen Nachwuchs oder so?

cu WF
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
...

Hallo Floh,

bei mir war genauso ... vor 3 Wochen eingesetzt ragten sie bereits nach einer Woche aus 1m Tiefe oben heraus ... ich habe sie 20cm unter der Waseroberflächen abgeschnitten, mittlerweile wachsen sie wieder aus dem Wasser heraus (siehe Bild beim Beitrag "Wie sieht es bei euren Teichen aus") ... also schaden kann es ned .... ich konnte bis dato noch nix feststellen ....
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Wasserfloh,

auf dem Bild sieht die Papageienfeder ganz normal aus. Eigentlich ist es ja erwünscht, daß sie Triebe über der Wasseroberfläche macht weil die viel filigraner sind als die Unterwasserform. Wenn Du eine reine Unterwasserpflanze willst, dann musst Du die heimischen Tausendblattarten nehmen.

Zurückschneiden schadet überhaupt nicht. Die Pflanze treibt wieder aus, dichter als zuvor. Die abgeschnittenen Teile kannst Du problemlos bewurzeln wenn die Wassertemperatur hoch genug ist.

Werner
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Werner,

ist es denn auch normal, dass die Pflanze, wo sie unter Wasser ist, braun wird und sich zurückbildet?
Dann werde ich mal Abschnitte bewurzeln...

Das (den?) Tausendblatt haben mir die Schnecken ¿ (Ironie) tortal abgefressen *grrr*... nur noch grüne Stumpen im "Topf"... Kommt der wohl wieder, oder kann ich den vergessen?


cu WF
 
Oben