Parasit oder Wunde am Koi?

Biko

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2020
Beiträge
1.416
Ort
Niederösterreich
Rufname
Hans-Christian
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
24 Koi, 8 Goldorfen, 2 Shubunkins, 6 Goldrotfedern, 5 Wimpelkarpfen, ca 100 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
DAC9ED18-12CD-4247-895E-F8C2CBDFAF5D.jpeg 
Hallo!
Ich habe vor zwei Tagen fünf Koi in meinen Teich gesetzt. Nun habe ich bei einem ein etwa 2 mm großes leicht erhabenes weißes Pünktchen entdeckt. Das Ding kommt zwischen den Schuppen hervor und hat etwa ⅛ der Größe einer Schuppe.
Der Fisch schwimmt normal, scheuert nicht und wird auch seit heute gefüttert und nimmt das Futter normal an.
Kann jemand auf dem Foto erkennen was das ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Hans-Christian 563AE032-7BF1-4500-A5B8-3F469FDB0380.jpeg  F10A4FF3-0C40-4216-A65A-F4F157C4D333.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast geht das ohne weiteres wieder weg.
hatte das auch bei zwei meiner Koi.
bei dem ersten ging das von alleine weg.
Bei dem zweiten hatte ich gemerkt das sich langsam die Schuppe entzündet hat.
habe darauf den Koi rausgeholt diesen kleinen Pickel (Was es auch immer sein mag) leicht abgeschabt desinfiziert und mit Propolis behandelt.
Dazu noch etwas Wundverschluß (Dentisept) aufgetragen und nach 1-2 Wochen war alles wieder OK.
Man muss nicht immer gleich etwas machen.
Aber man sollte es auf alle Fälle beobachten und handeln wenn es sein muss.
 
Genau das meinte ich.
Gibt auch noch andere aber ich benutze das schon seit Jahren
Als wundverschluß hält es doch recht lange.
 
Hallo,
10 Tage später kann ich Entwarnung geben: Die Schuppe rund um den "Pickel" hat sich erst noch etwas gerötet, aber jetzt ist alles vollkommen von alleine abgeheilt. "Mr. Big" - so heißt mein Kohaku - hat das ganze sehr unbeeindruckt gelassen. Er hat zu keiner Zeit kränklich gewirkt. :like:
Propolis Spray und Dentisept habe ich dennoch zu meiner erweiterten Hausapotheke hinzugefügt. ;) Quasi als Standardausrüstung. Danke für den Tipp!
 
Danke für die Rückmeldung
Freut mich das es dem koi wieder gut geht.
Wie gesagt man muss nicht gleich immer behandeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten