Youtube Facebook Twitter

Passen sich die Fische der Teichgröße an?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von tomz, 5. Nov. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. tomz

    tomz gesperrt

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    36
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    -
    Teichvol. (l):
    -
    Können sich Fische der Teichgröße anpassen; den ich hab einen kleinen Teich und ich bin total fasziniert von Koi-Karpfen.

    Bitte auf die Frage antworten würde mich freuen!

    Gruß
    tomz
     
  2. B ausm westen

    B ausm westen Email prüfen!

    Registriert seit:
    8. Aug. 2007
    Beiträge:
    75
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    3500l
    AW: Passen sich die Fische der Teichgröße an?

    Hi Tomz,

    das stimmt überhaupt nicht!!
    Es ist leider ein weit verbreiteter Glauben:evil
    Es kann nur sein das die Fische kleiner bleiben durch falsche Haltungsbedingungen z. B. zu kleines Becken wie es bei dir´der Fall wäre oder durch falsche Ernährung.

    Würdest du aufhören zu wachsen wenn mann dich in ein kleines Zimmer dein Leben lang einsperren würde?

    Am besten du baust ein schönen großen Teich wo sich die Fische auch wohlfühlen würden:oki

    wir würden dir auf jeden Fall dabei helfen:zwinker
     
  3. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Passen sich die Fische der Teichgröße an?

    Hallo Tomz!

    Erst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
    Schön, daß Du zu uns gefunden hast!:oki

    Ich hab mal Deine Frage zu den Einsteiger-Fragen verschoben - an das Schwarze Brett gehört das nicht.;)

    Aus Deinem Profil ist zu ersehen, dass Du einen Teich mit lediglich 500 l hast. Leider kannst Du darin keine Koi halten. Diese werden doch sehr groß (um die 80-100 cm können es sein) und passen sich leider der Teichgröße nicht an! :neinnein
    Pro Koi musst du min. 1.000 l Wasser rechnen - das wäre bei Dir also nur 1/2 Koi...:sorry

    Da würde also nur eine entsprechende Teicherweiterung helfen, natürlich auch mit entsprechender Filterung.

    Also, schlag Dir mal die Koihaltung in 500 l aus dem Kopf - aber schön, dass Du wenigstens vorher gefragt hast und nicht unwissend Koi in so ein kleines Becken gesetzt hast!:oki

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Teich und natürlich auch bei uns!
     
  4. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.094
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: Passen sich die Fische der Teichgröße an?

    Hi Tomz,

    zu deiner Frage: NöÖÖ :neinnein

    Normalerweise rechnet soll man pro (Ausgewachsenen) Koi min. 1000L Wasser einplanen mehr ist natürlich besser.....

    Wenn du also Koi halten willst wirst du wohl nicht um eine Vergrösserung drum rum kommen.........:lala1

    Und wenn du das machen willst dann mach es sofort richtig:oki

    Ich liege mit meinem Teichvolumen auch schon hart an der Grenze......:lala1

    Da meine Koi aber noch nicht sooo groß sind, hab ich noch ein wenig Zeit meinen Teich ein drittes und dann auch sicherlich letztes mal zu vergrößern.
    Ich muss nur noch meine bessere Hälfte davon überzeugen.....:lala1

    Und das schlimme ist, wenn einen erst einmal das Koi-fieber gepackt hat, könnte man jedesmal wenn mal wieder beim Händler vorbeischaut, einen neuen Koi mitnehmen........:lach
     
  5. Hawk0210

    Hawk0210 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    76
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    5000l
    AW: Passen sich die Fische der Teichgröße an?

    Hi Tomz,

    auch von mir herzlich willkommen hier im forum!!


    P.S.Kann mich Dodi nur anschliessen
     
  6. Chrisinger

    Chrisinger Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    461
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    220
    AW: Passen sich die Fische der Teichgröße an?

    Hallo Tomz,

    besser spät als nie auch von mir ein Willkommen hier im Forum......:oki

    Zu deinem Thema,das problem kenne ich von mir selber.Auch Koi gekauf und dann noch einen und dann noch einen,der verkäufer sagte das die sich der grösse anpassen....:neinnein machen sie nicht.......


    Also keinen Koi bei 500 liters.....:oki


    LG Chris
     
  7. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: Passen sich die Fische der Teichgröße an?


    Hallo willkommen

    o.k , besser mal gefragt !

    klares Nein !

    Tiere passen Ihren Habitus nicht ungeeigneten Haltungsbedingungen an !

    Koi´s können bei optimalen Bedingungen über 50 Jahre alt werden
    DAS würde sich bei DER Teichgröße allerdings "anpassen" .........

    mfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Nov. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden