Passender Teilchfilter gesucht

alexar

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2015
Beiträge
2
Liebe Teichfreunde,

für meinen mein Teich
~ 20 m^3, ~ 1.5 m Tiefe maximal, ~ 25 m^2 Oberfläche, Pflanzen, ~60-80 Rotfedern​
suche ich aufgrund von extremer und nicht verschwindener Schwebealgenblüte einen Teilchfilter bis 1000 € insgesamt exkl. Pumpe.

Eine Teichpumpe (Oase Aquamax 8000 eco) ist bereits vorhanden.

Der Oase ScreenMatic 12 mit 36 W UVC-Lampe und Skimmer erschien mir eine passende Lösung. Jedoch scheinen Oase-Filter im Netz sehr stark zu polarisieren.
Vom Selbstbau möchte ich aus Zeitgründen absehen.

Welche Alternativen Hersteller/Modelle könntet ihr empfehlen?
Oder sind die negativen Stimmen über Oase vielleicht doch leicht überspitzt?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus erst mal unbekannterweise, also erst mal würen wir ein paar brauchbare bilder deines teiches freuen, den smartscreen 12 würde ich für viel zu klein ansehen da er für 12 000l ohne fische konzipiert ist, ich würde da einen screenmatic oder screnex 36 empfehlen, mit entsprechender pumpe sollte das funktionieren und gebraucht gut im Budget liegen....
achso ich weiß nich aber die uv geschichte halte ich für überbewertet, wenn man genügend Pflanzen hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst mal würen wir ein paar brauchbare bilder deines teiches freuen
Werde ich nachholen. ;)
den smartscreen 12 würde ich für viel zu klein ansehen [...] screenmatic oder screnex 36 empfehlen
Sorry, da hatte ich den falschen Namen im Kopf. Ich meinte eigentlich den Screenmatic 12, der laut Datenblatt bei Teichen mit Fischbesatz (unbekannter Größe) bis 20 m^3 ausreichen soll.
Meinst Du nicht, der 36er wäre ein wenig überdimensioniert? Abgesehen davon, dass das System auch mehr als das doppelte kostet.

Nachtrag:
Der Teich liegt (theoretisch) in der Sonne (wenn sie mal scheint :)), ein Bachlauf ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alexar,

Meinst Du nicht, der 36er wäre ein wenig überdimensioniert?
absolut nicht !!!
Dazu eine 16er bis 20er Pumpe und 100 W UV.
So würd ich es machen, bei immerhin 20 m³ und 25 m² Grundfläche.
Den Filter so aufstellen, das evtl. noch Platz, für eine zusätzliche Biokammer bleibt.
Eine Teichpumpe (Oase Aquamax 8000 eco) ist bereits vorhanden.
nimm die, als Reserve für den Notfall.
Oder sind die negativen Stimmen über Oase vielleicht doch leicht überspitzt?
ich bin mit meiner Zusammenstellung der Technik, seit Jahren zufrieden.
(die Tierärztin auch )


LG Micha
 
Ist halt auch eine Frage des Budgets und wie viel es einem wert ist.
Es gibt natürlich durchaus Alternativen die sogar besser funktionieren als ein OASE Screenex oder sowas - OASE hat evtl. den Vorteil, dass es platzsparender plaziert werden kann.
 
Hallo,
schau doch mal nach einem gebrauchten trommler,
ich weiss zwar nicht genau wie dieses band funktioniert,aber ich glaube es ist ziemlich grob,da würde ich mir lieber einen spaltsieb und dann
einen guten patronenfilter,schwammfilter,kaufen,ich finde ihn zu teuer,sind auch nur schwämme drinn.
lese dir doch mal den threat https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/technik-jetzt-aber-richtig.44079/unread
er hat doch deine teichgrösse
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten