Passt das so?

Match X 2

Mitglied
Dabei seit
17. März 2020
Beiträge
10
Hallo,

meine Großeltern und ich „renovieren“ gerade unseren Gartenteich.

Es wurden schon die Pflanzen ausgerissen und der Schlamm ausgehoben. Also ist es jetzt Zeit für eine Neueinrichtung.

In der alten Einrichtung gab es eine Seerose, Tannenwedel, einen Karpfen und massenweise Sonnenbarsche. Die haben wir alle eingefangen und im See ausgesetzt.

Nun sollen eine Zwergseerose, jeweils zwei Goldorfen, Blauorfen und Silberorfen, sowie ein paar Ukeleien rein. Als „Putzfrauen“ sollen jeweils drei Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken und Mini Spitzschlammschnecken sowie zwei Teichmuscheln. In den Filter sollen ToxEx-Bälle.

Die Teichoberfläche hat ca. 20 qm, die tiefste Stelle ist ca. 1,20 m tief, und das Volumen fasst ca. 14000-15000 l.

Ich wollte fragen, ob das von der Fischmenge, Tiefe, usw. passt und sich die Tiere einigermaßen vertragen.

Gruß
Match X 2
 
Wie kommt ihr auf das Teichvolumen?
Länge x Breite x Höhe

Ich frage mich auch gerade, warum ihr mit den zukünftigen Fischen besser umgehen solltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
massenweise Sonnenbarsche. Die haben wir alle eingefangen und im See ausgesetzt.
Hallo Match,
ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ehe man irgendwelche Aktionen startet, sollt man sich vielleicht mal schlaulesen .
Der Sonnenbarsch gehört hier nicht hin, er ist ein Neozoon, also eingeschleppt.
Es ist absolut verboten, solche Tiere in der Natur auszusetzen . Außerdem ist er eine Raubfischart, und friß auch kleine Fische.
jeweils zwei Goldorfen, Blauorfen und Silberorfen,
Vielleicht solltest Du mal daran denken, daß die sich auch vermehren, und es bestimmt nicht bei diesen 6 Fischen bleibt.
Versuche doch bitte erst mal, nicht ganz so unbedarft an die ganze Sache heranzugehen.
 
Ich würde da jetzt davon ausgehen, wenn sich die 6 Fische vermehren, dann werden bei Bedarf die Zuvielen in den gleichen See ausgesetzt. Was juckt da, ob das erlaubt ist oder nicht. Funktioniert doch super und man ist alles ohne großen Aufwand los.
 
Hallo match,
bitte, BITTE überzeuge Deine Großeltern davon, dass BEIDES unverantwortlich ist! Sowohl das Aussetzen nicht einheimischer Tier- und Pflanzenarten (was sowieso schon lange streng verboten ist) als auch das Halten von Tieren in nicht artgerechter Umgebung auf dem eigenen Grundstück!
bevor Ihr neue Fische besorgt, verschafft Euch bitte ausreichend Informationen darüber, welche Art für die Größe Eures Teiches geeignet und unbedenklich ist, zum Wohle der Tiere! Es gibt massenhaft Informationen in Büchern darüber. Sehr gut aufgehoben bist Du hier im Forum, denn es gibt hier sehr viele sehr erfahrene Teichbesitzer, die Euch gern behilflich sind.
von daher hast Du es - wenn auch etwas spät - trotzdem gut gemacht, hier Rat zu suchen. Bitte beschreibe die Örtlichkeiten noch etwas genauer und stelle noch ein paar konkretere Fragen. Bis die Antworten eintrudeln, lies Dich doch durch die verschiedenen gut sortierten Themen hier im Forum. Da ist speziell für Teichneulinge schon das Allermeiste vielfach aufgeschrieben.
Schön, dass Du in Deinem jungen Alter so ein Interesse für Teiche hast! Du wirst sehen, dieses Hobby macht süchtig und kann Deine Freizeit wahnsinnig bereichern. Lass Dich nicht entmutigen, alle haben mal irgendwann angefangen.
ich wünsche Dir viel Spaß beim Recherchieren und beim Teichbau!

lg Ina
P. S. Hier sind immer alle ganz wild auf Fotos, also denn mal Feuer frei! umso leichter kann man helfen.
 
Hallo,

ich habe zu dem Thema „Verboten“ ein neues Thema eröffnet, bitte lest es euch durch.
Es trägt den Titel: Match X 2: „Ups...“.
 
Hallo Ina1912,

ich glaube, du hast das etwas falsch verstanden.

Was meinst du mit „nicht artgerechter haltung“
und „Teichbau“? Der Teich ist schon gebaut worden. Vielleicht kam dieses Thema etwas plötzlich, denn dieser Text bezieht sich auf einen anderen aus dem Forum „Support/Hilfe“,
er trägt den Namen „ Passt das so?“.

Lies dir den am besten einmal durch. Dort stehen auch die Teichdaten. (Fläche, Tiefe, usw.) Ich glaube nicht, dass der Teich zu klein war.

Grüße
Match X 2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten