Passt das so?

Doch, ich habe das gelesen. 4x5 Meter sind zu klein für Orfen. Wenn sie klein sind, merkt man das nicht. Aber wenn sie größer werden, so um 40cm, reicht der schwimmraum nicht aus. Orfen sind sehr schnelle Schwimmer, sie schießen gerne plötzlich Kreuz und quer aufs Futter oder beim Flüchten. Wenn die schwimmstrecke zu kurz ist, stoßen sie sehr schnell an und verletzen sich. Ich habe schon einige Orfen mit geknicktem Rückgrat gesehen, und das ist eine Quälerei für sie!

lg Ina
 
Hi Match,

Ina hat da recht das 20qm2 für so schwimmfreudige "Großfische" wie es der Aland ist zu klein ist. Es wird halt gerne vergessen das die Fische aus dem Handel ja noch Jungfische sind die im Laufe der Jahre noch ne ganze Ecke wachsen.
Schau mal hier im Lexikon unter Tiere - Fische allgemein unter dem Eintrag Aland nach. Das Exemplar was Thomas da in den Händen hält hat noch nicht die volle erreichbare Größe erreicht:D

MfG Frank
 
Danke sehr für die Infos,

meine Großeltern hatten in dem gleichen Teich früher mal 8 Orfen gehalten, die sind aber nicht größer als 35 cm geworden, und ich frage mich jetzt, ob das bedeutet, dass die Orfen gelitten oder sich einfach angepasst haben. Was denkt ihr?

Match

P.S. Ich versuche mal, ein Foto vom Teich zu senden. Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht?
 
Hallo,

ich wollte fragen, ob sich folgende Teichbewohner gut vertragen würden:

Orfen und Ukeleien müsste doch eigentlich gehen, oder?

Nur um die Teichschnecken mache ich mir Sorgen: eines Tages könnten die ja von den Orfen verputzt werden.

Gibt es vielleicht Schnecken, die von den Orfen in Ruhe gelassen werden, z.B. weil sie zu groß sind?

Match X 2
 
Hallo match, das ist eine schöne Anlage! In diesem Teich kann man auch Fische halten, nur eben keine Orfen.
mein Teich ist ähnlich groß und ich habe Goldfische. Die schwimmen deutlich langsamer. Aber auch da scheiden sich die Geister, denn die Goldfische vermehren sich rasant und dann hat man schneller ein Problem, als man sich umdrehen kann. um die ungebremste Vermehrung zu verhindern, empfehlen manche Sonnenbarsche als Geburtenkontrolle mit dazu zu setzen.
was noch besser wäre, sind kleine Fische wie Moderlieschen oder Elritzen. Google mal Gold- elritze oder Regenbogen-Elritze.

Achtung ganz wichtig : bevor wir einer Menge Fischen einen abgegrenzten Lebensraum zuweisen, müssen wir sicherstellen, dass die Lebenserhaltungssysteme funktionieren! Wir müssen für genügend Sauerstoff sorgen, vor Überhitzung durch Sonneneinstrahlung schützen, vor ungesunden oder gar giftigen Wasserwerten schützen. Und das ist die größte Herausforderung bei der Teichpflege. ich will jetzt nicht so weit ausholen und verstehe auch nicht viel von Wasserchemie. Dazu gibt es hier wirklich gute Erklärungen im Forum und es kommen sicherlich noch jede Menge Tipps von den alten Teichhasen hier. grob gesagt muß das biologische Gleichgewicht stimmen : genügend Wasserpflanzen einsetzen, die Sauerstoff produzieren, evtl für zusätzliche Sauerstoffzufuhr sorgen. Säubern durch Herauskeschern von verrottendem Laub und Futterresten, da diese beim Verwesen das Verhältnis negativ beeinflussen und für schädliche Wasserwerte sorgen. Das Wasser nonstop filtern! Für Beschattung sorgen. Bitte nicht das komplette bestehende Teichwasser entfernen um ausschließlich Frischwasser zu benutzen, aber regelmäßig kleine Teil - Wasserwechsel durchführen.
erst wenn das alles gewährleistet ist, sollte man über das Einsetzen von Fischen nachdenken! Und dann auch schauen, ob die gewünschten Fische auch mit dieser Umgebung gut leben können. (Platzbedarf, Temperaturanforderungen, PH-wert).
da die Fische sich nicht wehren können, wenn etwas falsch läuft, liegt die Verantwortung bei uns - und ausschließlich bei uns!
frag gerne alles dazu, was Du wissen möchtest!

lg Ina
 
match, wir haben Dir zu Orfen in Deinem Teich schon in Deinem anderen Thema was geschrieben. Der Teich eignet sich nicht für Orfen!

und bitte, der Übersichtlichkeit halber: du musst hier nicht 5 verschiedene Themen eröffnen. Schreib in dem einen weiter, wo du schon verschiedene Antworten bekommen hast, dort kannst du alle Fragen rund um den Teich, die Pflanzen, die Pflege und die Fische stellen, Fotos einstellen. Sonst kann Dir doch keiner mehr folgen und alle verlieren den Zusammenhang...

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten