Passt meine Filterpumpe? Verwende ich sie richtig?

PikeFreak

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
10000
Besatz
5 KOI
Hallo leute,

Faule Leser Einfach überspringen..!! ;)

ich habe mir kürzlich einen 2. Teich angelegt, es ist momentan nur ein goldfisch teich, soll aber später (ca 3-4 Jahre als Koi aufzuch becken dienen.... (von 4-12 cm, bevor sie umgesiedelt werden). Ein paar Daten dazu, tiefe ca 1,25 Form: wieeine Niere :DDD ca 6 m lang und 3,50 breit. Pflanzen : 1x Rohrkolbenschilf..., eine MiniSchilf art?.... irgend ein Gras... 4o cm hoch ,, irgend eine rote Pflanze. drei see rosen wurzeln..... also insgesamt halt ca 9-10 pflanzen alle in Pflanzkörben mit kies schüttung gegen augraben...

nun zur eigentlichen frage!:

Ich habe eine pumpe von Gardena... (Technische Daten folgen..)
Von der Reihnfolge... zuerst kommt das Wasser zu einer UV Lampe dann wird es durch eine art Filterpatrone gepumpt, um welche Einige Helix schwimmen (das alles in einer 20l TOnne) und am Bden befindet sich ein Säckchen mit Lavasteinen..... dann was wasser über einen klaeinen Bachlauf zurück in den Teich.... :kopfkratz

Wirk das was ? Sollte es so funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passt meine Filterpumpe? Verwende ich sie richtig?

Hallo,
(das alles in einer 20l TOnne)
Hast Du da vielleicht eine 0 vergessen = 200l Tonne :D

Wenn nicht, ist es nur ein Frage der Zeit bis es heißt: "nichts geht mehr"
Es sind viele Beispiele für den Selbstbauer im Forum musst nur suchen und lesen da ist für jeden Geldbeutel was dabei!

haha ok danke und nein is nur ein 20 l Kübel mit deckel ;D willst ma ein foto sehen ? ich mach eins wenn ich zuhause bin:ka

Zwischen "nur einem Goldfischteich" und einem mit Koi besetzten gibt es filtertechnisch kaum Unterschiede.
Die Filtergröße richtet sich dann nach der Futtermenge.
Eine 200 Liter Tonne wäre da schon angemessener.

Hallo leute,

Faule Leser Einfach überspringen..!! ;)

ich habe mir kürzlich einen 2. Teich angelegt, es ist momentan nur ein goldfisch teich, soll aber später (ca 3-4 Jahre als Koi aufzuch becken dienen.... (von 4-12 cm, bevor sie umgesiedelt werden). Ein paar Daten dazu, tiefe ca 1,25 Form: wieeine Niere :DDD ca 6 m lang und 3,50 breit. Pflanzen : 1x Rohrkolbenschilf..., eine MiniSchilf art?.... irgend ein Gras... 4o cm hoch ,, irgend eine rote Pflanze. drei see rosen wurzeln..... also insgesamt halt ca 9-10 pflanzen alle in Pflanzkörben mit kies schüttung gegen augraben...

nun zur eigentlichen frage!:

Ich habe eine pumpe von Gardena... (Technische Daten folgen..)
Von der Reihnfolge... zuerst kommt das Wasser zu einer UV Lampe dann wird es durch eine art Filterpatrone gepumpt, um welche Einige Helix schwimmen (das alles in einer 20l TOnne) und am Bden befindet sich ein Säckchen mit Lavasteinen..... dann was wasser über einen klaeinen Bachlauf zurück in den Teich.... :kopfkratz

Wirk das was ? Sollte es so funktionieren ?

Ein klares NEIN. Das wird nicht gehen.

1. Filter zu klein
2. Keine Grobschmutzfilterung
3. Keine Feinschmutzfilterung
4. Der biofilter Hel-x funtioniert nicht wegen 1. 2. und 3.

MfG

Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten