Patronenfilter Doku

Geduld.... bin im Urlaub, da kann man mich nicht stressen ;)

Geh jetzt Griller anwerfen, da nehm ich den Fotoapparat mit, versprochen

lG
Doogie
 
Wartest Du immer noch auf das Foto?
ok, hier ist es ;)

So sieht der Filter im eingebauten Zustand aus, nach 3 Monaten Dauerbetrieb. Normalerweise ist drüber ein Sitzplatz aus Holz...

lG
Doogie
(Sorry, kann's derzeit nicht verkleinern, Notebook ist mir gerade eingegangen und noch nichts neu installiert)
 
so ähnlich siehts bei mir auch aus, ich habe die rohre mit der tischkreissäge geschlitzt. blos ist noch nicht ganz fertig, ich hatte mich mit den patronen verschätzt.
 
hi,

aber eins gefällt mir noch nicht so ganz an der geschichte, ich habe heute die restlichen filterpatronen aufgesteckt, bei der gelegenheit haben sich sämtliche rohrverbindungen gelöst, und ich hatte nur noch einzelteile. also, filter wieder entleeren, und neu aufbauen, im strömenden regen, ganz toll. wie habt ihr das gelöst, das die verbindungen nicht aufgehen. am interessantesten wär eigentlich das 110er roch wo die ganzen 40mm rohre aufsitzen.

gruß, ein durchnäßter holly
 
Hallo Holly,

stehn die nicht zu weit auseinander?

Die Rohre solltest Du verkleben, dann kann das nicht mehr passieren(Rohre lösen) ;)
 
ich habe es foglendermassen gelöst:

es gibt für die 40er Rohre Verschlusskappen, die aussen um ein paar Millimeter größer sind als die Rohre selber.

die Habe ich so aufgebohrt, dass sie in der Mitte ein Loch haben, dass dem Innendurchmesser der Rohre entspricht.
Somit bleiben eigentlich nur mehr die paar Millimeter rundherum übrig.

Die Löcher im 100er Rohr sind genausogroß wie die Rohre.
Jetzt steckst du das 40er Rohr in das 100er Rohr und fixierst es von der Innenseite des 100er Rohrs her mit dieser umgebauten Blindkappe. Die gehen schon mal relativ streng in die 40er Rorhe rein (Tipp: zuerst Kappen von innen nach aussen ins 100er Rohr, dann eine SEKTFLASCHE die millimetergenau passt in das 100er Rohr stopfen. Dann von aussen die 40er Rohre auf die durchgesteckten Kappen draufschieben. Sicherheitshalber ein paar Tropfen Kleber auf die Kappen draufmachen)

Hoffe das war verständlich

lG
Doogie
 
Hi Holly,

was ich jetzt erst sehe, geht der Patronenfilter in den Biotec per Schwerkraft (ohne Pumpe)?!

Wie fkt. das denn, der Wassereinlass muss doch eigentlich gepumpt werden :?

Kannste mir mal ein paar Infos bitte geben?
 
hi,

Ich pumpe derzeit mit einer Aquamax15000 über eine UVC 72 in den weißen 1000l Behälter. Dieser dient derzeit als reine absetzkammer. sind ein paar unterwasserpflanzen drin, und natürlich in einer ecke der mulm. Die nächste tonne ist voll mit Bürsten, so an die 30 Stk. 150x800. und in der letzten tonne ist eben der Patronenfilter. Und zu letzt noch der Biotec. Schwerkraft funktioniert auch nur, weil ich mit 2 Schläuchen nit je 2,5 Zoll in den filter einspeise, dünner geht nicht, weil sonst die tonnen überlaufen.

gruß holly
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten